Doppelbilder nach Lasek

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
jansen75
Forums-Benutzer

Doppelbilder nach Lasek

Beitrag von jansen75 » 29.12.2008, 17:48

Hallo,

ich habe am 17.12. auf beiden Augen eine Lasek durchführen lassen, Ausgangswerte beidseits -5,00 bis -5,50, beidseits leichte HHV (0,25-0,50). HHD beidseits ca. 520-530.

OP ist wie gesagt ca. 2 Wochen her, soweits lief alles gut was Schmerzen und die eigentliche Schärfe angeht.
Hatte 5 Tage nach der OP noch mit den Schutzlinsen eine Visus von 0,7 bzw. 0,8.
Das müsste jetzt immer noch so hinkommen.

Leider sind in der letzten Woche nun extreme Doppelbilder dazu gekommen, so dass ich kaum am PC sitzen und schreiben kann, Autofahren im Dunkeln geht fast gar nicht. Im Videotext oder am PC oder am Radiowecker erscheint z.B. eine einfache 1 wie eine 11.
Durch Tropfen von Hylo Comod wird es kurzzeitig besser, danach aber leider wieder der alte Zustand.
Mein Augenarzt hat mir gesagt Hylo Comod nach Bedarf.
Ich dachte nach Bedarf heißt beim "Verspüren" trockener Augen, da hab ich aber nichts.
Nehme auch noch ca. 3 Wochen 3 x täglich Dexa EDO.

Ist das mit den extremen Doppelbilder so normal? Und was kann man tun um eine optimale Verbesserung zu erreichen?

Wenn es besser wird, kommt von mir auch noch ein ausführlicher Bericht zur OP etc.

Gruß
Jan

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 29.12.2008, 18:07

Hallo!
Doppelbilder bzw. sonstige Sehstörungen sollten dich nach 2 Wochen noch nicht beunruhigen. Vielleicht wirst du in der nächsten Zeit noch verschiedenste Phenomäne kennenlernen, die sich gegenseitig ablösen :oops: .

Arbeiten am PC war für mich auch anfangs nicht leicht, das wird aber bestimmt von Tag zu Tag besser werden. Ich habe fleißig Tränenflüssigkeit zugeführt, obwohl mein Arzt auch nur empfohlen hat dass ich diese ca. 4x bzw. bei Bedarf verwenden soll (er meinte aber auch, dass ich sie anfangs ruhig oft nehmen kann, wenn ich möchte, und ich hatte den Eindruck, dass die Augen nicht ganz so schnell ermüdeten. - Vielleicht war es aber auch nur Einbildung).

Nur nicht nervös werden. Das wird schon noch. :wink:
LG
Donauwelle

%%%%
Forums-Benutzer

Beitrag von %%%% » 29.12.2008, 18:38

Ich hatte bis 3 1/2 nach meiner LASEK rechts Geisterbilder, links immer noch (2 1/2 Wochen). Also kein Grund zur Unruhe... :)
LASEK (rechtes Auge) am 21.11.2008
LASEK (linkes Auge) am 12.12.2008

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 30.12.2008, 12:39

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Was auch auffällig ist, dass es morgens nach dem Aufstehen für ca. 10 Minuten am Besten mit der Sehleistung ist.

Woher kommen eigentlich die schlechteren Sehleistungen in den Wochen nach der Lasek?

Gruß

jansen75
Forums-Benutzer

Beitrag von jansen75 » 13.01.2009, 09:14

So gestern eine weitere NU gehabt.
Links: 80 %
Rechts: 70 %
Gesamt: 80 % Sehleistung.

Damit das Attest für den Führerschein erhalten.

Die 70 bzw 80 % waren aber mit hängen und würgen, am meisten waren die Doppelbilder störend.

Vernarbungen sind beidseitig KEINE aufgetreten, was sehr positiv ist.

Ansonsten war die Aussage viel Geduld haben, Hylo Comod tropfen und UV-Strahlung vermeiden (kein Solarium, ansonsten geht es mit der Sonne in unseren Breiten).

Es wurde auch versucht die Sehleistung mittels Korrektur zu verbessern, wäre wohl im Moment möglich, geringe Dioptrienzahl + HHV.
Dies leuchtet mit aber nicht ein, kommen doch die im Moment eingeschränkten Sehleistungen von der noch unebenen HH-Oberfläche, die meines Erachtens nach nicht mit Korrekturen zu beheben wären...
Kann jemand zum Thema Auskunft geben?

Danke und Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern