Überkorrigiert..unterkorrigiert...!???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Luwi1978
schaut sich noch um

Überkorrigiert..unterkorrigiert...!???

Beitrag von Luwi1978 » 26.11.2008, 21:27

Hallo,

habe nach langer (und falscher) Tragerei Probleme mit Kontaktlinsen bekommen und mich dann 12/06 für eine Lasik entschieden! 12/07 wurde ich nachgelasert, weil ich über Halos, Farbringe, Starburst und den ganzen Rummel geklagt habe! Aber es blieb unverändert, es wurde sogar noch schlimmer, obwohl die tollsten Voruntersuchungen gemacht wurden! Nun, da es ja anscheinend noch nicht reicht, habe ich zunehmend totale "Scharfstellprobleme"! Schaue ich lange in die Ferne, ist es eigentlich recht scharf, schaue ich aber auch nur kurz in die Nähe, brauchen meine Augen total lange um in der Ferne wieder scharf zu sehen Je müder ich werde, desto schlimmer wird es! Ich merke richtig wie das Auge arbeitet! Beim 0815-Sehtest erreiche ich aber zumeist komischerweise 100%! Ich komme mir vor als ob meine Augen die ganze Zeit "verkrampft" sind! Wie kann das sein??? Der Augenarzt meinte nur, mit 30 J. wäre ich zu jung um Akkomodationsschwierigkeiten zu haben! Mein Lasik-Doktor hat sich sogar meine Beschwerden gar nicht angehört! Mich belastet es sehr, zumal irgendwie keine Lösung in Sicht ist! Es ist super anstrengend so zu gucken! Außerdem habe ich ganz schwankende Tagessehschärfen ...! Kennt sich damit irgendjemand aus??? Hiiiilfeeee ....

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 26.11.2008, 22:31

Ausgangswerte? Medizinische Anamnese?

Taurusli007
kennt sich hier aus

Augen etwas trainieren...

Beitrag von Taurusli007 » 30.11.2008, 23:48

Du könntest zu einem auf Visualtraining spezialisierten Optometristen geben, die es immer mehr auch in Europa gibt. Das OP-Resultat mit 100% scheint ansonsten gelungen zu sein. Möglicherweise reichen ein paar Übungen und etwas Geduld schon aus um Dein Problem zu beheben und Deinen neuen Seheindruck zu stabilisieren. Sie dazu auch den folgenenden Beitrag, den ich mal geschrieben habe (http://augenlaser.operationauge.de/view ... tml#162639):
Taurusli007 hat geschrieben:Als Weitsichtiger war mein Auge möglicherweise etwas trainiert oder die Hornhautverkrümmung mag etwas dazu beigetragen haben, dass ich ohne Korrektur sogar kleine Schriften lesen konnte, eigentlich ein Privileg der Kurzsichtigen. Nach der Laserung war die Nahsicht sensationell und ist es bis heute geblieben. Meine Augen fühlen sich heute für die Nahsicht spürbar entspannter als es natürlich als Weitsichtiger je sein konnte. Du warst vorher Kurzsichtig und musstest Deine Augen für die Nahsicht kaum oder gar nicht bemühen (entspannt), dafür war die Ferne nix (da half auch anstrengen nicht). Nach Deiner Korrektur müssen Deine Augen für die Nahsicht sich einstellen (anstrengen), dafür ist die Ferne geschenkt (entspannt). Wenn die Fähigkeit der Nahsicht nicht mehr funktioniert, spricht man auch von Alterssichtigkeit beim Normalauge. Ist bei Dir wohl noch etwas früh?

Kurzsichtige haben möglicherweise mehr Mühe mit der Augenakkomodation, da sie in die Nähe oft auch ohne Brille entspannt gut sehen und für die Ferne nur die Brille hilft und Augenakkomodation nicht weiterhelfen kann. Es gibt Versuche mit Übungen das Auge noch mehr zu entspannen als es eh schon ist für die Nähe ist. Dass das fruchten soll, kann ich mir als Laie kaum vorstellen. Der Weitsichtige kann in jungen Jahren oft den ganzen Bereich noch abdecken, muss aber ohne Korrektur für die Nähe und die Ferne seine Augenakkomodation bemühen, was sehr anstrengend sein kann und nicht unproblematisch ist. Eine Augenärztin hat mir erzählt, dass sie einen Patienten hatte, der hatte jahrlang seine Weitsichtigkeit von 4 Dioptien nicht wahrgenommen, erst als seine Augen nachgelassen hatten, kam die Geschichte ans Tageslicht. Das ist sicher eine Seltenheit, zeigt aber einen interessanten Effekt.

Wie die anderen empfehlen, rate ich auch Dir von Tragen einer Brille ab. Vielmehr kannst Du neben den Tropfen folgende Übung täglich und bei Lust und Laune ausprobieren (mir hat es immer geholfen):

Einen Zeigefinger in etwa 30 cm vor Deine Nase, den anderen Zeigefinger in etwas 50 cm vor Deine Nase. Jetzt wechsle mit beiden Augen locker und rasch von einem Zeigefinger zu dem andern. Mit dem letzten Blick schaue in die Ferne. Versuche nicht, die Finger sehr scharf zu sehen, dass ist nicht notwendig. Dabei solltest Du den einen oder andern oder beide Zeigefinger doppelt wahrnehmen. Mache diese Übung locker und so rasch wie Du es magst. Am Anfang werden die Blickwechsel sich etwas stakelig, schwerfällig und unbeholfen anfühlen, aber mit der Zeit geht es immer fliessender. Wenn Du fertig bist (es reichen wenige Minuten), entspanne Deine Augen mind. 10 Min. indem Du Deine beiden Augen mit den Handflächen abdeckst (nicht auf die Augen drücken). Du kannst die Augen dabei schliessen oder auch mal offen lassen.

Natürlich geht das auch mit einer Schnur mit Knoten in verschiedenen Distanzen und selbstverständlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Diese Übung kannst Du bei Verspanntheit aber beinahe überall machen und das ist ihr Vorteil, vor dem PC genauso oder in unbeobachteten Fällen in der Strassenbahn oder in einem Park. Vergesse aber nicht, dass die Entspannung (Palmieren) nicht zu unterschätzen und genauso wichtig ist, wie die Anstrengung! Tue es also nur, wenn Du beides machen kannst. Es kann sehr gut sein, dass Du schon nach wenigen Übungen plötzlich gut in die Nähe sehen kannst. Das kann aber auch wieder gehen, doch die Abstände werden immer kürzer. Diese Übung habe ich von einem Optometristen. Pessimisten werden sagen, dass es kaum hilft, doch wenn ein Bein im Gips liegt, hat man auch Geduld. Hier ist es selbstverständlich das man wieder üben muss. Wenn Du jetzt aber eine Brille für die Nähe aufsetzt, dann lernen Deine Auge nie, wie sie sich auf die Nähe einstellen müssen und Du wirst vorzeitig (früher als notwendig) in die Altersichtigkeit abrutschen. Davon kann nur der Optiker profitieren. Also helfe Deinen Augen ein bischen und sei lieb mit ihnen .... :wink:

Du wirst sehen, Du wirst sehr rasch auch gut in die Nähe sehen können.
Wenig später schreibt dann (Zitat)
Piper_Hammick hat geschrieben:es ist kaum zu fassen, aber ich habe seit gestern eine deutliche Verbesserung, erst auf dem rechten Auge, heute auf beiden Augen. Ich sitze vor dem Monitor und kann beim Beitrag-schreiben die Buchstaben deutlich erkennen und habe auch insgesamt einen besseren Seheindruck.

@Taurusli: die Übungen habe ich probiert, ob die Besserung darauf zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen - dennoch glaube ich, dass es für meine Augen gar nicht schlecht war, sich beim Sehen ein bißchen anzustrengen.
Wie auch immer, sicher besser als einfach auf ein Wunder zu hoffen .... Die Halos usw. sind dagegen schon eher ein Problem. Da weiss ich keinen Rat.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Taurusli007
kennt sich hier aus

aus den Augen aus dem Sinn....

Beitrag von Taurusli007 » 28.12.2008, 03:41

... oder eisiges Schweigen. Schon eigenartig, dann jammert man hier im Forum nach Hilfe und kaum folgenden ein paar Tipps hört man kaum noch was. Ist eigentlich schade und habe ich schon ein paar mal so gesehen. Immerhin hat sich beim ersten Mal bei meinem Tipp sich dann der Hilfesuchende doch noch bemüht, was ich ihm danke.

Ich gehe davon aus, dass der Hilfesuchende nun bereits 'über dem Berg' ist - mit oder ohne Hilfe - doch schöner wäre es schon, wenn ein Feedback gemeldet würde, nicht wahr :) ?
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern