3 Jahre nach der LASEK - ein kleines Fazit

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

julchenv
Forums-Benutzer

Beitrag von julchenv » 22.08.2007, 19:02

Danke für eure Antworten.

Ich bin mir 100% sicher, dass die Op "schuld" daran ist.

Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, dass man nichts anderes dauerhaft dagegen machen kann. Meine Ärztin hat bisher nur von Tropfen geredet. Der Arzt meines Freundes erzählte auch von keinen anderen Möglichkeiten.

Von den Plugs hatte ich im Rahmen der Op schon gehört, hatte bisher aber immer den Eindruck, dass die eher in der akuten Phase nach einer Operation verwendet werden. Nicht dauerhaft, über Monate oder Jahre..

Hat jemand denn auch Jahre nach dem Lasern Erfahrungen damit gemacht und auch langfristig dadurch Linderung bekommen?

LG, Julia

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 23.08.2007, 08:39

Hallo Julia,
julchenv hat geschrieben: Sooo...Ich kenne selbst noch 2-3 andere Personen, die sich haben operieren lassen und (fast) keine Beschwerden haben.
Sag´mal bitte, Julia, haben sich die von Dir erwähnten Personen auch per LASEK operieren lassen? Interessiert mich nur, weil ich auch die LASEK favorisiere, aber den letzten Schritt noch nicht getan habe.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

julchenv
Forums-Benutzer

Beitrag von julchenv » 23.08.2007, 22:43

Nein, die haben eine LASIK gemacht. Auch bei der gleichen Ärztin. Ich hatte eigentlich auch vor eine LASIK durchführen zu lassen, aber Frau Kandur hat mir aufgrund meiner dünnen Hornhaut eher zu einer LASEK geraten.

Damals hieß es, dass eigentlich eine LASEK weniger Beschwerden bzgl. trockener Augen verursacht. Ich weiß nicht, ob das immer noch der Stand der Dinge ist.

Bin heute über meinen Schatten gesprungen und habe bei meinem alten Augenarzt angerufen (LASIK Zentrum Bielefeld). Da wollte ich mich eigentlich nicht mehr blicken lassen, weil es mir unangenehm war vor der Ärztin zu stehen, bei der ich die Voruntersuchung hab machen lassen.. und dann in die Türkei verschwunden bin ;-)

Naja.. mein Termin ist Mitte Oktober (ich hasse diese Wartezeiten) und das auch nur, weil ich Privatpatient bin.. ansonsten hätte ich bis November warten müssen..

LG, Julia

Alex_H
kennt sich hier aus

Beitrag von Alex_H » 26.08.2007, 10:42

Ich wünsch dir alles Gute dabei, julchenv!
Ich würde mich freuen, wenn du dann auch einen Erfahrungsbericht hier reinschreiben würdest :)
Lasek in Bratislava im Juni 2007

Denise18
Forums-Benutzer

Vorsicht

Beitrag von Denise18 » 28.08.2007, 13:52

Hallo,

ersteinmal tut mir Dein Leidensweg sehr Leid, das konnt ja vorher keiner ahnen!
Ich hatte nach der OP auch ca. 3 Monate z.T. sehr trockene Augen, mir wurden ebenfalls die Tränenkanäle verstopft.

Was ich aus der Zeit sagen kann, ist: Zuviel Tropfen wirkt sich kontraproduktiv aus!!
Das Auge gewöhnt sich daran, von "außen" versorgt zu werden und stellt die eigene Tränenproduktion fast ein. Das Auge wird trockener, man tropft mehr, das Auge wird noch trockener, man tropft noch mehr...

Vielleicht könntest Du ja mal in einem Urlaub versuchen, etwas weniger zu tropfen, nur ein bisschen. Nach und nach reduzieren, falls es möglich ist.

Und zum Thema Augenarzt: Ich kenne diese Termine in 1/4 Jahr Abstand auch, sehr nervig.
Bin dann einfach mal an einem Montag Morgen ohne Termin hingegangen und die Sprechstundenhilfen vor die vollendete Tatsache gestellt, dass ich nun da bin.
Fazit: Nach 2 Std. Wartezeit war ich dran. Das ist zwar nicht wenig, aber sehr viel besser, als 1/4 Jahr!!

Viel Erfolg und Glück!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern