Hornhautverkrümmung nach LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Spark
kennt sich hier aus

HHV

Beitrag von Spark » 20.07.2007, 17:25

Hi ChrisB, eine Ursache für diese Phänomene sind falsche Refraktionen, das bedeutet schlichtweg falsche Untersuchungsergebnisse mit deren Werten dann der Laser programmiert wird.
Aber für eine entgültige Beurteilung ist es definitiv noch zu früh.
lG, Spark

ChrisB
schaut sich noch um

Beitrag von ChrisB » 24.08.2007, 15:38

Hallo liebe Foris,

hier wie versprochen nun das Ergebnis der 3-Monats-Untersuchung. Lt. Klinik sind das nun die erreichten Werte und die würden dann auch bleiben bzw. nur noch geringfügigste Wertänderungen zeigen. Und diese heutigen Ergebnisse sind auch Basis für evtl. kostenfreie Nachlaseraktionen.

Hatte heute endlich die Unterlagen mit bei meinem Doc, er hat mir bestätigt, dass die HV links regelrecht "reingelasert" wurde - die Werte der Untersuchungen 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der OP sind der eindeutige Beweis.

Die Werte heute, genau 11 Wochen nach der OP:

rechts: S + 0.25 C -0,75 A 9
links : S - 0,25 C -0.75 A 8

Genau diese Werte hatte ich auch schon am 19.7.07 und können somit als stabil betrachtet werden.

IM PRINZIP und subjektiv betrachtet kann ich eigentlich zufrieden sein. Ich werde die Klinik nun über dieses Ergebnis in Kenntnis setzen und auch die indizierte HHV links ansprechen. Mal sehen, was für eine Reaktion kommt, denn die HHV rechts lag vorher bei -1.25/1.50 und ist ja auch nicht wirklich erfolgreich behoben worden.

Morgen lasse ich mir in meine alte Brille Gläser für's Autofahren einpassen, die nur die HHV ausgleichen und entspiegelt sind.
Dazu eine PC-Brille/Lesebrille für die Distanzen 30 cm bis ca. 2 m.

Ich werde weiter berichten!

LG
ChrisB

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 24.08.2007, 16:22

Hallo,

Mal ´ne (hoffentlich nicht respektlos klingende) Frage: Verschweigst Du absichtlich wo Du dich hast lasern lassen, oder ist mir was entgangen, z.B. ein anderer Thread von Dir indem Du deine Situation vor der OP schildertest)?

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

ChrisB
schaut sich noch um

Beitrag von ChrisB » 24.08.2007, 23:02

Hallo Matthias,

nö, den Namen der Klinik hatte ich nicht genannt. Ich neige nicht dazu, direkt loszuschreien, in diesem Fall sowieso nicht, weil ja der Heilungsprozess noch in Gang war /ist. Nun denn, das Endergebnis soll ja nun erreicht sein und obwohl es nicht optimal gelaufen ist, bin ich doch zufrieden. Ich bin nun leicht über/unterkorrigiert, aber 0.25 ist durchaus im Rahmen. Was die Flaps betrifft, war ja meine Doc sehr zufrieden. Die HHV beeinträchtigt mich im Prinzip nur beim Autofahren. Sofern es also der Webmaster erlaubt: ich war in der Klinik "Acibadem Göz" von Dr. Bozkurt Sener in Istanbul, Dr. Sener selbst hat mich operiert. Wie gesagt, ich warte jetzt einfach ab, ob und welche Antwort von der Klinik kommt. Ob ich von dem Angebot einer Re-Lasik Gebrauch machen würde, um die beidseitige HHV noch nachzukorrigieren - zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber ich hab ja 5 Jahre "Garantie":-)

Noch einen schönen Abend!
ChrisB

ChrisB
schaut sich noch um

Es gibt was zu feiern....

Beitrag von ChrisB » 06.10.2007, 20:47

Hallo liebe Foris,

ich hatte am 1.6.07 meine Lasik mit den Ausgangswerten bei durchschnittlich -6 diop.
Am 19.7. und 24.8. lagen die Werte dann exakt gleich bei

rechts: S + 0.25 C -0,75 A 9
links : S - 0,25 C -0.75 A 8

und konnten somit als stabil betrachtet werden. Ich war zufrieden, meine Altersweitsichtigkeit liegt mit +1,50 völlig im Normalbereich.
Nun war ich heute nochmals bei Optiker, weil ich mir eine PC-Brille anfertigen lassen will, um die Augen etwas zu entlasten. (Für diejenigen, die das nicht kennen sollten: die Brille wird eigentlich wie eine stufenlose Gleitsichtbrille gearbeitet, im unteren Bereich wird auf 30cm Leseabstand gearbeitet, noch oben hin nimmt die +Stärke immer mehr ab. Bei meiner Brille ist der Bereich von +1,75 unten auf +0,50 am oberen Rand)
Also, heute war dann nochmals Augenwerte nehmen (5 Wochen nach der letzten Messung und genau 4 Monate nach der OP), und dann kam raus: links wie rechts plan, also +/- 0, HHV ist nochmals zurück auf nur noch 0,50 diopt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich mich gefreut hab. Die in der Klinik hatten mir das aber auch gesagt, dass es auch nach den 3 Monaten noch zu geringfügigen Änderungen kommen kann. Hat ganz genau gestimmt!!!! Jetzt brauch ich nichtmals mehr eine Brille für's nächtliche Autofahren.
Tropfen tue ich bei PC-Arbeit so 2stündlich, beim Staubsaugen, Bettenmachen ect. werden mir die Augen recht schnell trocken, aber bei mir wirkt das Visine Müde Augen gut genug.

Mein Resümee: ich kann die Klinik empfehlen, mein Arzt war Chefarzt Dr.Sener selbst, die anderen kann ich nicht beurteilen. Dr. Sener operiert allerdings ohne Handschuhe, wegen des Feelings, sagt er (ich hatte ihn danach gefragt, weil dies in einer Reportage bemängelt wurde) Natürlich steril gewaschen und wenn er mit einem Auge fertig ist, lässt er sich von einer Schwester die Hände neu desinfizieren, bevor er mit dem 2. Auge anfängt (genau das hatten sie in der Reportage aber dann nicht gezeigt!) Ich hatte keinerlei Probleme mit der Wundheilung und lt. meinem Augenarzt wurde technisch (Flap) absolut ordentlich gearbeitet.
Wenn man allein fährt, sollte man wirklich gut Englisch können und ein wenig die Fachtermini kennen, ansonsten am besten nur mit dem Dolmetscher in der Gruppe hinfahren.
Dr. Sener lasert auch 1 oder 2 x monatlich in der Amsterdamer Schipol-Klinik , hab ich vor kurzem erst gesehen. Amsterdam kostet so um die 2.800€, wenn ich mich recht erinnere. Am besten mal googlen, wen es interessiert.

Also, ich möchte mich gern von Euch verabschieden, danke an den Forenbetreiber für diese Plattform, es hat mir im Vorfeld die Entscheidungsfindung erst möglich gemacht und ich wurde hier sehr gut informiert. Sicherlich werde ich ab und zu nochmals hier hereinschauen und wenn es passt, meine Erfahrungen gerne mitteilen.
Allen, die noch eine Lasik oder Lasek oder ähnl. vor sich haben, wünsche ich vieeeeel Glück, alles Gute und keine Komplikationen und dass Ihr hoffentlich ebenso zufrieden sein könnt wie ich.

Liebe Grüße von
ChrisB

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern