Mal wieder ein paar Horrorstories...

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 09.08.2007, 17:24

Für Leute die in Wien daheim sind ist Bratislava aufgrund der Nähe halt sehr reizvoll. Mit 1500.- für beide Augen auch nicht mehr wirklich viel teurer als in der Türkei...

Alex_H
kennt sich hier aus

Beitrag von Alex_H » 10.08.2007, 08:38

Chantal hat geschrieben: @Alex

Hmmm, dann bist du wohl ganz anders gepolt als ich :lol: - ich mache mir über ALLES Gedanken was ich so vorhabe...
Oooh, ich auch, aber bei Dingen, wo ich WEIß, dass sich der Arzt besser auskennt als ich, werde ich mich nicht auf meine Recherchen verlassen *g*.
Ich glaube z.B. nicht, dass ich eine LASIK gemacht hätte, denn die Vorstellung, dass der Flap nie wieder anwächst, hätte mich zu sehr abgeschreckt.
Chantal hat geschrieben: Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass du die OP in Bratislava hast machen lassen? Das hört sich ja auf den ersten Blick noch grauenvoller an als Türkei... :)
- Hauptsächlich war es die Empfehlung einer Freundin, die es ein Jahr zuvor dort hat machen lassen und sehr zufrieden war. Dass ihr Lebensgefährte auch noch Arzt ist, hat mich bezüglich Hygienestandards noch mehr beruhigt.
- Außerdem war die Tatsache, dass ich mich um nichts kümmern musste, angefangen vom Abholdienst über Hotelreservierung, etc. etc. wirklich angenehm, weil ich nicht so gut im Organisieren bin.
- Der Preis hat gestimmt.
- Die Homepage vom Augenlaserzentrum Bratislava war sehr informativ, es war alles so gut beschrieben, wie es auch tatsächlich dann war, die Mails, die ich mit Nick (einem Mitarbeiter) dort geschrieben habe, haben mir noch zusätzlich alle Ängste genommen und mir auch die letzten Fragen beantwortet.

Bezüglich Hygiene: Bei mir war es umgekehrt. Nachdem ich ein Video von Istanbul gesehen habe, wo das eben NICHT dem entsprochen hat, was ich unter europäischem Standard verstehe, und die Leute einem auch keine Sonnenbrille oder ähnliches empfehlen, war ich von der Türkei gar nicht überzeugt. Außerdem war mir die Entfernung einfach zu weit. Ich will das Gefühl haben, dass - falls wirklich was sein sollte - ich auch nochmal dort hinfahren kann, ohne hunderte von Euros ausgeben zu müssen.
Chantal hat geschrieben: Habe übrigens deinen Erfahrungsbericht gerade gelesen - sehr interessant. Aber den linkes Auge scheint ja wirklich ein Sorgenkind gewesen zu sein.
Eigentlich is ja alles im Rahmen verlaufen, vielleicht bin ich einfach nur paranoid. Aber es war beruhigend zu wissen, dass ich immer zur Nachkontrolle kommen konnte, wann ich wollte. .. von Leuten, die sich diesbezüglich auskennen.
Chantal hat geschrieben: Ich kenne einen Augenarzt bei uns, der Katarakt-OPs und so in seiner Praxis macht - den werde ich dazu animieren bei mir alle Nachuntersuchungen zu machen. Da er selbst lasert (allerdings nur offiziell anerkannte Erkrankungen), sollte er wohl über das entspr. Know-How verfügen...
Frag lieber nochmal nach! Katarrakte weglasern ist was ganz anderes als die Korrektur der Fehlsichtigkeit!
Chantal hat geschrieben: Aber immerhin beruhigend, dass man sich im Falle LASEK die Kunstlinsen auch selber rausnehmen kann. Geht das genauso wie bei Kontaktlinsen?
Nein, die Kontaktlinsen kannst du mit einem "Knipsen" rauspuhlen, das darfst du bei den Schutzlinsen nicht, um das Epithel nicht zu gefährden, du musst diese Linsen rausziehen (also mit dem Finger sanft drauf und runterziehen). Aber das wird dir von der jeweiligen Klinik eh noch genau erklärt. Und wenn du es dich nicht machen traust, kannst du jederzeit in ein Krankenhaus, oder in ne Augenambulanz, die haben die ruckzuck draußen :wink:

Hoffe, dass ich dir damit alle Fragen beantworten konnte!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern