Achtung vor Dr. Giers Detmold

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

todibi1
schaut sich noch um

Achtung vor Dr. Giers Detmold

Beitrag von todibi1 » 17.06.2008, 21:51

Nachtrag:
Und das traurige ist, Herr Dr. Giers weiß bis heute nicht was er bei der damaligen OP falsch gemacht hat.

Gibt es noch mehr Leute die negative Erfahrung mit Dr. Giers gemacht haben?

Habe einige Beiträge gelesen wo sich nach der OP von Dr. Giers die Augen wieder verschlechtert haben, bitte auch dieses hier posten.

Danke

Gruß
Björn

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Achtung vor Dr. Giers Detmold

Beitrag von Thomas S. » 17.06.2008, 23:30

Hallo Björn,
todibi1 hat geschrieben: Meine Ausgangsfehlsichtigkeit lag

links bei: - 7,50 sph, -1,75 cyl, 95 Grad
rechts: -7,25 sph, 0,75 cyl, 95 Grad

Die Hornhautdicke lag bei 540µm. Pupillenweite 9,0mm.
wurdest Du vor der OP darauf hingewiesen, daß Du nicht bis auf Null gelasert werden kannst? Wurde auf mögliche Halos hingewiesen?

Wenn Du Deine Werte in den Kornea-Kalulator wirfst, dann siehst Du, daß es rechts schon mit einer optischen Zone von 8 mm knapp wird.

Gruß
Thomas

aexl67
Forums-Benutzer

Beitrag von aexl67 » 18.06.2008, 13:13

:shock: Es wird nicht nur knapp, sondern unmöglich bei einem Pupillendurchmesser von 9 mm und dieser Kurzsichtigkeit Halos zu vermeiden. Würde man die Ablationszone genau an den Pupillendurchmesser angleichen wäre der Gewebeabtrag zu hoch. Meiner Meinung nach wurde die optische Zone aus diesem Grund kleiner gewählt. Wenn das der operierende Arzt im Patientengespräch nicht erwähnt hat, wäre das grob fahrlässig.
Bei einigen anderen Laserzentren ist ein Pupillendurchmesser grösser als 8 mm meines Wissens nach eine Kontraindikation.

Regards

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 18.06.2008, 15:08

Hallo Björn!
todibi1 hat geschrieben:links bei: - 7,50 sph, -1,75 cyl, 95 Grad
rechts: -7,25 sph, 0,75 cyl, 95 Grad

Die Hornhautdicke lag bei 540µm. Pupillenweite 9,0mm.

Pummelbiene, ich schreibe hier nur meine Erfahrung über Herrn Dr. Giers nieder. Die Aussage "Finger weg" ist absolut gerechtfertigt nach diesen unzählichen Nachuntersuchungen und den jetzigen Problemen.
Gruß
Björn
Ich kenne zwar Dr. Giers nicht, denke aber, dass der größte Vorwurf die mangelnde Aufklärung wäre. Dass bei derartigen Werten sowohl bei Lasek als auch bei Lasik das Risiko steigt, ist bekannt. Darum ist es ja so wichtig, sich vor einer OP gut zu informieren, damit man bei einem nicht ganz optimalen Verlauf nicht aus allen Wolken fällt. Ich hatte vor meiner Lasek nicht ganz so hohe Werte und kleinere Pupillen, wurde aber hingewiesen, dass ev. nicht auf Anhieb eine perfekte Korrektur möglich wäre (es hat aber zum Glück trotzdem auf Anhieb geklappt). Ich wäre allerdings auch mit einer Restfehlsichtigkeit von 1 od. 2 Dioptrien glücklich gewesen und hätte sogar so ein Ergebnis als massiven Gewinn an Lebensqualität eingestuft. Mit unseren ursprünglichen Werten waren wir ohne Brille bzw. CL "Blindschleichen"; mit deiner derzeitigen Fehlsichtigkeit ist fast alles auch ohne Korrektur halbwegs gut möglich.
Wie alt warst du eigentlich vor der OP? Deine OP ist jetzt immerhin 6 Jahre her. Bei zahlreichen Kurzsichtigen verschlechtert sich die Myopie auch noch mit 30 J oder sogar noch länger. Womöglich wärst du ohne Operation mittlerweile schon bei etwa -9 zuzüglich HHV angelangt.
Dass man nach einer Laser-OP nicht fix davon ausgehen kann, für den Rest des Lebens brillenfrei zu sein, ist logisch. - Allerdings bieten einige Kliniken lange Garantien an (das ist aber ein Extraservice).

Bezüglich der %-Angaben würde ich noch einen anderen Augenarzt oder Optiker zur Kontrolle aufsuchen. Vielleicht hast du nur einen schlechten Tag erwischt. Die Sehfähigkeit schwankt manchmal ein bisschen :wink: .

Den Vorwurf bezüglich mangelnder Aufklärung erkenne ich an, die Aussage "Finger weg..." erscheint mir etwas gewagt, allerdings muss ich allen Operierten, die nicht 100%ig zufrieden sind ankreiden, dass ich von mündigen Bürgern doch erwarten würde, sich vor Augenoperationen (man hat ja 2 davon :oops: ) zumindest ein bisschen zu informieren. - Nur Gutgläubigkeit bzw. Desinteresse an Vorinformation ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Trotzdem alles Gute und ein kleiner Trost: "Brillengläser sind in der neuen Stärke merklich billiger und attraktiver"

LG

trish
schaut sich noch um

Beitrag von trish » 05.06.2012, 12:30

Hey,

es wundert mich, was ich hier lese! Zum Glück habe ich das nicht vor meinem Eingriff gelesen, denn dann hätte ich mir womöglich von einem super Arzt abraten lassen! Ich war rundum zufrieden und das Ergebnis "kann sich sehen lassen"! Eigentlich ist es nicht meine Art, meine Meinung so stark kund zu tun wie Björn, aber in dem Kontext muss ich sagen: Auf zu Dr. Giers! Meine beste Freundin ist in ein paar Wochen dran, freue mich sehr für sie!

MfG
trish

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern