Ab welchen Werten brauche ich wieder eine Brille ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Spark
kennt sich hier aus

Visus

Beitrag von Spark » 25.07.2007, 13:02

@cheese, bei wikipedia findest du einen guten Beitrag zum Thema Visus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Visus#Einheiten
Vereinfacht gesagt ist ein Visus von 100% die durchschnittliche Sehschärfe der Bevölkerung die keine Sehhilfe benötigt.
Darüber hinaus gibt es Menschen, die aus versch. Gründen einfach ein außerordentlich gutes Sehvermögen haben. Dies ergibt dann Werte die über 100% liegen.
lG, Spark

nicole_
Moderator
Re: Visus

Beitrag von nicole_ » 26.07.2007, 20:10

Spark hat geschrieben:
Darüber hinaus gibt es Menschen, die aus versch. Gründen einfach ein außerordentlich gutes Sehvermögen haben.
Ja. Und es gibt deswegen auch Leute, die mit -0,75 dpt noch keine Brille zum Autofahren brauchen, weil sie auch ohne Brille den erforderlichen Visus zum Autofahren haben.

Oder Leute, die (wie ich) mit -2 dpt ohne Sehhilfe auf einen Visus von 0,4 kommen, was eigentlich gar nicht möglich ist. :wink:

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

cheese
kennt sich hier aus

Beitrag von cheese » 26.07.2007, 21:19

Danke euch!

Habe mir die Wikipedia-Seite angeschaut, bin jetzt schlauer.

Spark
kennt sich hier aus

Ab welchen Werten brauche ich wieder eine Brille?

Beitrag von Spark » 27.07.2007, 10:38

Hallo frijojo3, mit einer Sehleistung von 100%, (Visus 1,0) auf dem linken Auge und mit -0,75 dpt auf dem rechten Auge könnte es theoretisch bei dem schlechteren Auge für einen Visus von 0,7 reichen.
Dann benötigst du laut Gesetz keine Brille zum führen eines PKWs. Die erreichte Anisometropie (Unterschiedlichkeit des Sehens) der beiden Augen hat ungewollt zu einer sogenannten Monovision geführt.
Wenn du damit klar kommst und in der Lage bist, bei unterschiedlichen Entferungen das Führungsauge zu wechseln, wirst du auch sehr lange keine Lesebrille benötigen.
lG, Spark

frijojo3
Forums-Benutzer

Re: Ab welchen Werten brauche ich wieder eine Brille?

Beitrag von frijojo3 » 27.07.2007, 12:59

Spark hat geschrieben:Hallo frijojo3, mit einer Sehleistung von 100%, (Visus 1,0) auf dem linken Auge und mit -0,75 dpt auf dem rechten Auge könnte es theoretisch bei dem schlechteren Auge für einen Visus von 0,7 reichen.
Dann benötigst du laut Gesetz keine Brille zum führen eines PKWs. Die erreichte Anisometropie (Unterschiedlichkeit des Sehens) der beiden Augen hat ungewollt zu einer sogenannten Monovision geführt.
Danke für Deine Antwort, Spark,
ich warte einfach nochmals die Untersuchung im Oktober ab, denn - wie Du geschrieben hast, hat mein linkes Auge absolut die Führung für die Ferne und das rechte Auge die Führung für die Nähe (Altersweitsicht) übernommen.
Den Link auf Wikipedia schau ich mir auch nochmals an !
Danke für euere Hilfe,
Grüßle,
frijojo3

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern