Nach Lasik noch immer leicht kurzsichtig?!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Peter.S
kennt sich hier aus

Beitrag von Peter.S » 12.03.2008, 07:22

Hallo Catwoman,

ich muss Glasbaustein recht geben. Bei den Ausgangswerten hat sich ja nichts verändert. Da muss ich meine "Beruhigung" wieder zurücknehmen. Irgendetwas stimmt nicht. Geh mal zu einem Augenarzt, der sich mit OP's auskennt.

@Glasbaustein(Matthias)
Vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann. Bei mir hat es auch länger gedauert. Ich war aber auch ziemlich blind(-11) auf beiden Augen und es ist noch eine Restfehlsichtigkeit übriggeblieben.

Gruß
Peter

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 12.03.2008, 08:39

Peter.S hat geschrieben:@Glasbaustein(Matthias)
Vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann. Bei mir hat es auch länger gedauert. Ich war aber auch ziemlich blind(-11) auf beiden Augen und es ist noch eine Restfehlsichtigkeit übriggeblieben.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Hast das schon relativ korrekt ausgedrückt. Ich bin ja auch nur ein "informierter Laie".

Das es, auch bei Lasik, bis zu einem 1/2 Jahr dauern kann, bis sich ein annähernd abschließendes Ergebnis einstellt, ist wohl durchaus nicht verkehrt. Kann ja u. U. sogar noch länger dauern, wenn ich das richtig erinnere. Bei Lasik bezieht sich das aber meist auf so Dinge wie, trockene Augen, Blendungen u.s.w., oder? Kommt ja scheinbar u. a. auch noch, wie von Dir zu hören, auf die Höhe der vorher bestandenen Fehlsichtigkeit an.

Nur, dass relativ unmittelbar nach einer Lasik-OP noch eine Fehlsichtigkeit von -3,75 besteht ist wohl eher alarmierend. Das ist schlicht zuviel würde ich sagen. Das zeichnet eine Lasik-OP ja eigentlich gerade aus; nämlich das man recht schnell gute Sicht bekommt, wenn auch die Heilung mit ihren unangenehmen, aber für die relativ gute Sicht nicht unbedingt maßgeblichen, Begleiterscheinungen noch lange nicht abgeschlossen ist.

Bin aber, wie bereits gesagt, kein Experte und will mich jetzt nicht 100% festlegen. Beschäftige mich auch nur immer mit zeitlich großzügigen Pausen mit dem Thema "Augen-OP", und deshalb verblasst mein "Wissen" manchmal recht schnell. Müßte mich aber sehr irren, wenn das kein besorgniserregendes Ergebnis ist. Wenn es auch noch sehr früh nach der OP ist.

Catwoman sollte sich aber auch mal dazu äussern. Das mit ihren Werten ist mir auch noch etwas unklar, da Sie das nicht so besonders eindeutig formuliert hat. Etwas mißverständlich.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

ratlos
Forums-Benutzer

Beitrag von ratlos » 12.03.2008, 09:14

Also: ich hab catwoman so verstanden, daß sie kurz vor der OP noch hat (unabhängig von Kandur) hat prüfen lassen, daß bei beiden Augen ein Unterschied besteht.

Einen Unterschied zwischen beiden Augen stellt sie auch nach der Lasik wieder fest und ist beunruhigt, hat aber andererseits genau die Erklärung, daß es ja vorher auch schon so war und die Differenz möglicherweise übrig geblieben ist.

So oder anders, jetzt sollte die Protagonistin aber mal etwas dazu sagen 8)

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 15.03.2008, 11:26

Generell muss ich Peter an dieser Stelle Recht geben. Auch mein linkes Auge hat sich trotz Lasik als OP-Methode nur langsam und schleichend an das quasi sofort scharfe rechte Auge angeglichen. Angeblich aufgrund ausgeprägterer Trockenheit als das rechte. 1 Monat post OP hat es sich nur marginal verbessert, aber jetzt nach ziemlich genau 4 Monaten habe ich das Gefühl, dass der Unterschied zwischen beiden Augen gar nicht mehr so groß ist.

Ich schätze mal, bei Lasik ist so ein Phänomen eher ungewöhnlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Der Großteil der Patienten hat wohl diesen berühmt-berüchtigten "Direkt-nach-der-OP-Aha-Effekt", aber es gibt wohl auch Ausnahmen, die diese Regel bestätigen (so wie Peter, Catwoman und ich).

Mich würde auch interessieren, wie Catwoman das mit ihrem derzeitigen Restwert gemeint hat, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie über -3 Diptrien zurückbehalten hat. Das fände ich auch sehr beunruhigend.

McGyverSun
Forums-Benutzer

Beitrag von McGyverSun » 17.03.2008, 18:51

Hallo Chantal,

ich fand Deinen Beitrag sehr interessant. Meine OP bei Frau Kandur war am 10.03.2008. Ich bin eigentlich rundum zufrieden. Alles ist prima gelaufen. Ich merke allerdings auch, dass mein linkes Auge noch etwas "hinterherhinkt". Soll heissen, sobald ich einen neuen Punkt mit beiden Augen fixiere, stellt sich das rechte Auge sofort scharf ein. Das linke Auge fokussiert etwas länger nach. Halte ich das rechte Auge zu, dann stellt sich das linke Auge relativ schnell scharf ein. Die OP ist jetzt genau eine Woche her. Von daher denke ich dass es normal ist.
Würde mich interessieren ob es bei Dir ähnlich war.

LG Marc

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern