tja, also wie geht es mir heute... die re-lasik hat sich verschoben, wurde erst nach 5 monaten operiert, aber nur am rechten auge.
die re-lasik war für mich schlimmer als beim ersten mal, besonders weil er die bestehende narbe markieren musste, das heisst er is sie mit einer nadel nachgefahren (unter der spaltlampe ohne auge aufspannen, nur mit betäubung, war eine überwindung still zu halten und so wenig wie möglich zu zwinkern wenn der kerl da mit der nadel herumkratzt *grusel*)
ich hatte nach der re-lasik große probleme mit der austrocknung des auges (auch das zweite das vor einem halben jahr operiert wurde ist immer noch trocken). ich musste einige woche lang jeden zweiten oder dritten tag zum arzt, wir probierten jedesmal was anderes aus.
neue tropfen, neue salben, am ende sogar ein spezielles öl, das unter komplizierten verfahren hergestellt wurde. ich hatte große angst, dass der flap durch die arge austrocknung abstirbt... der arzt meinte die oberfläche ist so trocken, dass sie sich bereits gewellt hat. natürlich habe ich auch dementsprechend schlecht gesehen...
an dem tag wo es nur mehr 30% waren war ich am boden zerstört... er sagte dass sowas bei 2000 lasik operationen 1x vorkommt...
was dann endlich nach wochen geholfen hat war, dass er mir einen tränenkanal zugestopelt hat, plugs heisst dieses kleine wunderding. innerhalb von 3 wochen hat sich das sehen wieder auf über 70% gesteigert. der flap ist endlich wieder halbwegs durchfeuchtet.
der arzt hat gemeint, bis alles wieder gut ist, wird locker noch ein halbes jahr vergehen. ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr damit, dass ich jemals 100% erreichen werde... kurz nach dem eintropfen ist es aber schon so gut, dass ich damit auch gut leben kann. ich habe mich damit abgefunden dass die ganze lasik-sache bei mir nicht richtig funktioniert hat... ich vermute es lag daran, dass ich generell eine sehr seltene hautkrankheit (ichthyose vulgaris) habe, die zwar schwach ausgeprägt ist, aber die hornhautbeschaffenheit sehr wohl beeinflusst...
derzeit tropfe ich bei bedarf noch hylo comod und in der nacht habe ich eine vitamin a salbe (heisst vita pos).
falls doch noch wunder geschehen, schreibe ich euch ein posting an dem tag, an dem ich 100% sehkraft erreiche

liebe grüsse
christina