ReLEx Smile bei Dünyagöz in Istanbul Ataköy

Moderator: Frankyboy

Antworten
endurado
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2015, 12:37

ReLEx Smile bei Dünyagöz in Istanbul Ataköy

Beitrag von endurado » 09.02.2015, 22:36

Hier berichte ich über meine Erfahrungen zum Augenlasern mit dem ReLEx Smile-Verfahren in Istanbul. Ich bin 40 Jahre alt und trug seit ca. 25 Jahren Jahren Kontaktlinsen. Die Werte lagen seit der Schulzeit gleichbleibend bei -3,25 und ich hatte nur leichte Hornhautverkrümmung. In letzter Zeit litt ich verstärkt unter trockenen und gereizten Augen insbesondere beim Tragen von Kontaktlinsen.

In Berlin bei Sehkraft hatte ich eine Voruntersuchung, die sehr freundlich und professionell durchgeführt wurde. Eine Ärztin nahm sich viel Zeit für mich und hat persönlich alle Untersuchungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Ergebnis: Meine Hornhaut hatte durch die Kontaktlinsen bereits leichten Schaden genommen, die Augen waren jedoch geeignet zum Lasern, die Hornhautdicke überdurchschnittlich mit gleichmäßiger Oberfläche, kein Problemfall. Sie empfahl eine normale FEMTO Lasik, ein Wellenfront-Verfahren führe lediglich zu ungewohntem Sehen nach der OP, so habe ich es jedenfalls verstanden. Der bekannte Dr. Maus könne die OP kurzfristig durchführen. Das ReLEx Smile-Verfahren wird bei Sehkraft noch nicht durchgeführt, sie warten auf die nächste Laser-Generation.

Da mir der Einheitspreis bei Sehkraft für eine Standard FEMTO Lasik zu hoch war und ich mich nach intensiver Recherche wegen meiner trockenen Augen und einer OP ohne Flap für ReLEx Smile entschieden habe, habe ich telefonisch Kontakt mir der Dünyagöz-Klinik in Ataköy aufgenommen, wo diese OP für 1700 EUR (beide Augen) durchgeführt wird. Jedoch bin ich mir sicher, dass Spezialfälle und Personen, die Wert auf ein angenehmes, beruhigendes Ambiente, sowie gute Aufklärung legen und nicht in erster Linie Kosten sparen wollen, optimal bei Sehkraft aufgehoben sind.

Am Telefon bei Dünyagöz hatte ich den deutschsprachigen Mitarbeiter Fatih Kaya, der in diesem Forum schon öfter erwähnt wurde. Fragen hatte ich eigentlich wenige, da ich im Vorfeld umfangreich recherchiert hatte und von der Voruntersuchung in Berlin wusste, dass meine Augen zum Lasern geeignet waren. Wir haben einen kurzfristigen Termin, etwa 10 Tage später vereinbart, zu dem ich in der Klinik anreisen würde, es war problemlos möglich, mir einen Termin auszusuchen. Vor der OP sollten zwei Wochen keine Kontaktlinsen getragen werden. Im Preis enthalten sind Flughafentransfer vom Flughafen IST und drei Übernachtungen in der Klinik.

Der Transfer zur Klinik hat gut geklappt und Herr Kaya hat mich begrüßt und in mein Zimmer gebracht. Etwas ungewohnt, als gesunder Mensch in einem Krankenhausbett zu schlafen und das Zimmer konnte von außen nur vom Klinikpersonal abgeschlossen werden. Es gab jedoch ein eigenes Bad und alles war sauber. Auf Nachfrage habe ich gesagt, dass ich englisch spreche, jedoch keine medizinischen Fachbegriffe. Daraufhin habe ich Herrn Kaya erst wieder zur Abreise gesehen, wo ich von ihm eine "Urkunde" bekam, hätte ihn aber bei Verständigungsschwierigkeiten sicher jederzeit telefonisch rufen können. Termin für die Voruntersuchung und ggf. OP war am nächsten Morgen. Die gesamte Kommunikation ab dann fand auf englisch statt.

Die Voruntersuchung wurde an verschiedenen Stationen von verschiedenen Personen durchgeführt, sehr schnell und effizient, aber ohne jegliche Erklärungen, was gerade gemacht wurde. Anschließend kam ich zu Dr. Haluk Talu ins Behandlungszimmer, der eine der Untersuchungen wiederholt haben wollte. Danach meinte er, ich könnte sowohl eine iLasik als auch ReLEx Smile durchführen lassen, es gebe keine speziellen Risikofaktoren, alle Werte seien in der Norm. Vorteil von ReLEx Smile seien weniger trockene Augen, Vorteil der iLASIK bessere Nachtsicht. Ein ausführliches Gespräch fand nicht statt, auch im Vorfeld wurde nichts bzgl. Allergien, und Angaben, ob die Sehwerte stabil gewesen sind etc. abgefragt, wie es bei Sehkraft der Fall war. Wenn ich nicht aus Berlin die Bestätigung gehabt hätte, dass meine Augen zum Lasern geeignet sind und die gemessenen Werte mit denen aus Istanbul übereingestimmt hätten, hätte ich aufgrund der "Fließbandabfertigung" kein gutes Gefühl gehabt. So habe ich darauf vertraut, dass der Operateur bereits eine fünfstellige Anzahl an Operationen durchgeführt hat und gut und erfahen ist. Ich entschied mich, die ReLEx Smile durchführen zu lassen und bekam einen Termin am Nachmittag.

Vor der Operation musste ich unterschreiben, dass ich die Risiken in Kauf nehme, eine persönliche Aufklärung diesbezüglich fand nicht statt, nur ein Zettel wurde ausgehändigt, aber ich hatte bereits vorher dazu recherchiert. Eine Beruhigungspille gab es nicht, wollte ich aber auch nicht. Das oft als unangenehm beschriebene Fixieren der Augen fand ich nich so schlimm, es geschah mithilfe einer Art Klebefolie. Ein Problem für mich war aber sehr wohl, die Augen für die Fixiering ruhig zu halten, was dem Operateur Schwierigkeiten bereitete und sein Ton in der Ansprache war weniger freundlich diesbezüglich. Die Laserbehandlung habe ich nicht gespürt, das anschließende Herausholen des gelösten Lentikels mit einer Art Pinzette war etwas langwierig und unangenehm, auch hier hatte ich Schwierigkeiten, die Augen ruhig zu halten. Letztendlich ist die OP aber erfolgreich verlaufen und Dr. Talu war zufrieden.

Ich konnte nach der OP sofort einigermaßen sehen und eine Dame brachte mich in mein Zimmer. Die nächsten Stunden waren sehr unangenehm, die Augen brannten stark und fühlten sich sehr müde an. Eine Schmerztablette bekam ich nicht, brauchte ich aber auch nicht. Alle zwei Stunden kam eine Schwester ins Zimmer und verabreichte mir drei verschiedene Augentropfen. Ich war froh, mich um nichts kümmern zu müssen und dort auch Essen zu erhalten. Am Abend wurde es erträglicher und ich merkte, dass die Sicht in die Ferne schon recht gut war. Dafür wurde ich leicht weitsichtig und konnte kaum ein Buch lesen oder am Rechner arbeiten. Am nächsten Tag beim Checkup, hatte ich bereits 100% Sehschärfe in der Ferne, war aber immer noch leicht weitsichtig. Ansonsten sei alles OK, die Augen sehr klar. Ich bekam einen Tropfplan für die nächsten Monate und das Angebot, die benötigten Tropfen gleich zu bestellen. Hiervon kann ich im Nachhinein abraten, da der Preis überteuert war und außer den künstlichen Tränen die Flaschen, die ich nach der OP bekommen habe, sowieso ausgereicht hätten (Antibiotika und Cortison müssen nur für 7 bis 10 Tage getropft werden).

Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Ich sehe so gut, wie vorher mit perfekt eingestellter Brille oder Kontaklinsen. Die Weitsichtigkeit ist im Laufe weniger Tage verschwunden. Nachts ist (noch) ein leichter Unterschied bemerkbar. Um sehr helle Lichtquellen in dukler Umgebung sehe ich eine Art Kreis oder Strahlenkranz. Das ist jedoch so, dass ich es nur merke, wenn ich direkt darauf achte. Keinesfalls beeinträchtigt es mich beim nächtlichen Autofahren. Wenn ich nicht vorher explizit darauf geachtet hätte, wäre ich mir auch nicht sicher, ob es nicht vorder OP genauso gewesen wäre.

Einige Tage nach der OP wurden meine Augen immer noch schnell müde und brannten, insbesondere bei der Arbeit am Rechner. Ich würde empfehlen, eine Woche zur Erholung einzuplanen und nicht sofort wieder arbeiten zu gehen. Persönlich würde ich nicht darauf schwören, dass ReLEx Smile besonders schonend fürs Auge ist. Der Schnitt ist kleiner, als bei anderen Verfahren, aber die Entfernung des Lentikels schien mir schon eine Belastung zu sein und keineswegs ist die OP am Folgetag "vergessen".

Jetzt, fast drei Wochen nach der OP würde ich meine Sicht als nahezu perfekt bezeichnen. Bis auf trockene, häufig gerötete Augen habe ich keine Probleme mehr. Jedoch hatte ich dieses Problem auch schon vor der OP, besonders beim Tragen von Kontaklinsen. Die Klinik würde ich jederzeit wieder wählen und empfehlen, allerdings nur an Personen, die bereits sämtliche Informationen haben und genau wissen, was sie wollen. Es ist nicht zu bestreiten, dass eine "Fließbandatmosphäre" herrscht. Wer eine Wohlfühlatmosphäre wünscht und individuelle Zuwendung und ausführliche Beratung, sollte eine andere Klinik wählen. Ich vermute, dass aufgrund der Routine und Erfahrung der Operateure bei Dünyagöz die Ergebnisse im Schnitt nicht schlechter sind als bei einer deutschen Klinik. Auch auf mangelnde Hygiene dort habe ich keine Hinweise bekommen. Die Essensverpflegung in der Klinik ist einfach, aber ich war froh, vor Ort ein Bett zu haben und mich nach der OP gleich vor Ort ins Bett legen zu können. In der direkten Umgebung der Klinik sind etliche Restaurants, ein Einkaufs-Center und ein schöner Park am Meer. Der günstige Preis und die Gelegenheit, im Anschluss die wirklich sehenswerte Stadt Istanbul zu besichtigen waren echte Pluspunkte.

endurado
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2015, 12:37

Re: ReLEx Smile bei Dünyagöz in Istanbul Ataköy

Beitrag von endurado » 16.06.2016, 22:22

Nach über einem Jahr seit meiner Relex Smile Operation noch ein kurzer Status-Bericht. Eigentlich denke ich gar nicht mehr an meine ehemalige Kurzsichtigkeit, meine Sicht ist gefühlt perfekt, auch nachts. Ich habe wohl Glück gehabt, dass bei mir alles super verlaufen ist. Gelegentlich tropfe ich noch, wenn sich meine Augen trocken anfühlen, aber nicht täglich. Jedoch hatte ich das Problem trockener Augen schon vor der OP. Zu lange hatte ich intensiv Kontaktlinsen getragen und ich sitze oft den ganzen Tag vor dem Rechner. Im Nachhinein also alles richtig gemacht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern