Zu Beginn wurden alle möglichen Messungen bei mir gemacht und es wurde die Fehlsichtigkeit gemessen! Soweit alles in Ordnung. Anschließend - nach ein paar Minuten Wartezeit - war es dann soweit. Man hat mir gesagt, mit meinen Augen wäre alles super und die LASIK wäre bei mir optimal!
Ich machte mir daraufhin natürlich sofort einen Termin aus.
Das Arztgespräch hatte ich dann am 08. Oktober 2014. Hier wurden dann alle Messungen wiederholt inklusive Eintropfen der Augen! Auch bei diesen Messungen war alles in Ordnung! Ich bekam dann nach einem sehr ausführlichen Aufklärungsgesprächs mit Herrn Dr. Stefan Kaschik das OK für die OP.
Die LASIK fand dann eine Woche später am 14. Oktober 2014 statt. Ich muss zugeben, ich war ordentlich nervös und mir schlotterten ein bissl die Knie - was sich zum Schluß als überflüssig herausstellte

Naja, bei der Kontrolle aller Daten und der Bezahlung bekommt man das Tropfenset für zuhause und auch die Valium Tablette, wobei die hätte ich mir ersparen können, denn man braucht sie nicht! Dann wurde noch einmal alles gemessen und alle Werte kontrolliert. Nach 5 Minuten Wartezeit holte mich dann die OP-Assistentin zur Vorbereitung ab!
Man bekommt die OP-Bekleidung angezogen (grüner Überzug für die Kleidung, Haube und Überzug für die Schuhe), die Augen werden mit dieser gelben Flüssigkeit (mir fällt der Name nicht ein) eingestrichen zum desinfizieren, dann gibts noch die Betäubungstropfen in die Augen und in jede Hand bekommt man einen Stressball! Damit man während der OP eine Beschäftigung hat

Tja, nach etwa 2 Minuten ging die Tür auf und Hr. Dr. Kaschik wartete schon auf mich.
Ich musste mich auf die Liege legen, der Kopf liegt in einer Einkerbung! Dann fährt die Liege unter den Laser. Es wurde mir jeder kleinste Schritt genauestens erklärt - das half mir, mich sofort zu beruhigen und zu entspannen!
Nach 15-20 Minuten war alles vorbei und ich konnte es nicht fassen. Am liebsten hätte ich den Arzt umarmt, denn das Ergebnis SOFORT nach der OP war faszinierend! Ich konnte schon so klar sehen - es war für mich unfassbar! Ich hatte -5 am Linken Auge und -5,75 am Rechten Auge.
Es ging dann nochmal raus in den Warteraum wo ich mich 30 Minuten mit geschlossenen Augen ausruhen musst. Ich nahm dort sofort weiteren wartenden Patienten die Angst, denn man sah es mir an, wie überglücklich ich war! Nach der Ruhezeit ging es nochmal zur Kontrolle zum Arzt. Hier war alles in Ordnung also durfte ich nach Hause fahren! Er gab mir noch Tipps für zuhause mit und sagte mir auf was ich aufpassen musste.
Ich muss sagen, ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen oder ein brennen oder ein kratzen! Das auffräsen des sogenannten Flaps hab ich als "kitzeln" empfunden. Das Lasern ansich merkt man nur am Geruch und der war harmlos. Man muss während der OP immer auf ein grünes Licht schauen, also man konzentriert sich so darauf, man merkt eigentlich kaum wie schnell die Zeit/OP dabei vergeht!
Jetzt sind 2 1/2 Wochen vergangen - ich war nach 1 Tag, 1 Woche zur Kontrolle und mit den Augen passt alles, auch die Heilung ist super! Das Linke Auge hat schon 110% Sehkraft, das rechte Auge leider erst 60% aber man erklärte mir, da es mein Führungsauge ist und die stärkere Fehlsichtigkeit hatte, dauert es ein bissl länger, aber es sollte noch besser werden! Die nächsten Kontrollen werden es dann zeigen!
Ich kann mich nur bei den IMMER stets sehr freundlichen Mitarbeitern in Wien bedanken und natürlich bei Hrn. Dr. Kaschik!! Ich kann wirklich nichts Negatives berichten, es gibt nichts.
Was ich noch sagen muss, es ist in der ersten Zeit WICHTIG sehr darauf zu achten, was einem von den Mitarbeitern mit auf den Weg gegeben wird, denn die sagen einem das nicht zum Spaß! Den Tropfenplan genau einhalten, aufpassen beim duschen, Haare waschen, usw. - ich war wirklich übervorsichtig und hatte dafür keinerlei Probleme - auch in der ersten Woche hatte ich in der Nacht die Augenschutzklappen, die man von CARE Vision bekommt, getragen und konnte prima damit schlafen! Alle die sagen, das geht nicht, machen etwas falsch, denn es geht!
Also an Alle die noch vor der Entscheidung stehen - mache ich es oder nicht - kann ich nur empfehlen: MACHT ES !!!!!!!
Dafür alles, alles gute!
Kati