Die Klinik hatte ich ausgesucht, weil ich möglichst ortsnah in Dortmund operiert werden wollte. Euro Eyes schloss ich aus, da ich hier die OP in Düsseldorf haben sollte. Bei der Augenklinik Westfalen hatte ich bei meiner Voruntersuchung ein sehr gutes Gefühl. Sehr ruhiges, angenehmes Ambiente, nettes Personal.
Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet und meine Augen gründlich untersucht. Das abschließende Gespräch mit dem Doktor ergab, dass einer Femto-Lasik nichts im Wege steht. Ich stimmte zu und bekam ein Rezept mit für drei verschiedene Augentropfen.
Meine Augenwerte waren übrigens L -4,5 und R -2,5 + Hornhautverkrümmung.
Am Operationstagwar ich schon recht nervös, freute mich aber auch total auf das Ergebnis. Auf die Beruhigungstablette verzichtete ich. Jetzt hätte ich sie doch lieber genommen, ging aber auch so...
Pünktlich kam ich in den Operationssaal und legte mich auf die Liege zwischen den beiden Lasern. Nach einer örtlichen Betäubung der Augen ging es auch direkt los, wobei jeder Schritt angekündigt worden ist. Natürlich habe ich auch sehr viel im Vorfeld gelesen, wenn man dann unter dem Gerät liegt, ist es aber doch noch mal etwas anderes... 2 Dinge kann ich bestätigen:
1. Die gesamte OP ist komplett schmerzfrei
2. Das Einsetzen der Lidsperre ist etwas unangenehm, tut aber nicht weh.
Tja, der erste Laser startete und ich sollte den kleinen grünen Punkt fixieren, der am Ende verschwamm bevor das Auge kurz komplett schwarz wurde. Das ist ein komisches Gefühl, aber man bereitete mich darauf vor. Dann das Gleiche mit dem 2. Auge, wobei das andere Auge immer abgeklebt wird.
Der Laser, der den Flapp lasert macht seine Arbeit sehr schnell. Ich schätze mal 5-7 Sekunden pro Auge. Das Aufklappen der Flapps finde ich etwas merkwürdig, weil der Blick mit dem Aufklappen zur Seite geht, schwer zu erklären... Tut jedenfalls auch nicht weh.

Dann wurde die Liege unter den 2. Laser gefahren und die Prozedur mit der Korrektur ging los. Ich roch etwas die verdampfte Hornhaut, aber ganz leicht. Auch hier keine Schmerzen und der Laser ist wirklich schnell fertig mit seiner Arbeit.
So, ich sollte nun langsam aufstehen und konnte zu meiner Freude ganz gut sehen. Nach einem kurzem Gespräch ging es ab nach Hause. Ich tropfte meine 3 Sorten Augentropfen und ging erstmal ins Bett. Die Augen waren sehr lichtempfindlich und fingen ca. 30 Minuten nach der OP extrem an zu tränen. Ich bekam die Augen gar nicht mehr auf. Das war unangenehmer als die ganze OP. Dieser Zustand hielt ca. 3 Stunden an. War blöde, in der Zeit zu tropfen, aber es ging irgendwie.
Nach drei Stunden bekam ich die Augen aber wieder auf. Sie waren noch sehr lichtempfindlich und ich trug im Haus eine Sonnenbrille. Am Abend ging es aber immer besser, so dass ich sogar etwas vom ersten WM-Spiel im TV schauen konnte.
Für die ersten 7 Nächte bekam ich einen Augenschutz, damit ich nicht ausversehen ins Auge fasse.
1. Nachuntersuchung - einen Tag später
Ein tolles Gefühl, wach zu werden und direkt scharf gucken zu können. Ich fühlte mich toll und wurden morgens zur 1. Nachuntersuchung gefahren. Mein Gefühl wurde bestätigt:
Alles OK, die Flaps sitzen 1A und mein Sehtest ergab 100% Sehkraft. Überglücklich fuhr ich nach hause.
2 Nachuntersuchung - 1 Woche später
Immer noch alles OK und der Sehtest ergab nun 125% Sehkraft!!!
Jetzt gehe ich in 4 Wochen noch mal hin.
Ich hatte bisher weder Schwerzen, noch ein Fremdkörpergefühl oder sonstige Einschränkungen. Ich mache inzwischen wieder Sport und genieße es sehr, ohne Brille oder Linsen zu joggen.
Die Augen sind noch etwas trocken, dafür nehme ich Befeuchtungstropfen. die anderen Tropfen brauche ich nicht mehr nehmen. Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder machen und bin super glücklich!!!