Meine Erfahrung im LASIKLAND in Köln.

Moderator: Frankyboy

AntiMaulwurf
schaut sich noch um

Meine Erfahrung im LASIKLAND in Köln.

Beitrag von AntiMaulwurf » 05.05.2014, 12:33

=> Ausgangssituation und Entscheidung für einen Eingriff
Männlich, 27 Jahre alt, Kontaktlinsen seit ca. 10 Jahren / Brille > 18 Jahre
Werte: -6,25 / - 5,75 zzgl. Hornhautverkrümmung

Jahrelang habe ich mich mit Kontaktlinsen abgefunden und war mit den AirOptix Night&Day sehr glücklich gewesen.
Die Umstellung auf die neueren Aqua Varianten habe ich nicht mehr so gut vertragen. Auch haben mich die Linsen bei längeren Reisen und Wanderungen zunehmend gestört, insbesondere da hygienische Rahmenbeidungen nicht immer optimal sind.
In meinem Bekanntenkreis haben mir Freunde viele Emfpehlungen gegeben und mich in meiner Entscheidung unterstützt.
Meine Werte waren zudem viele Jahre stabil.

=> Auswahl der Klinik
Es ging los mit der Suche! Ich habe viel im Internet recherchiert und Empfehlungen meiner Freunde verfolgt.
Dieses Forum war auch eine meiner Primärquellen, um einen Eindruck von Kliniken zu gewinnen.
Interessant fand ich unter anderem diese Seite: https://www.freudeamsehen.de/
Jedoch wollte ich mich nach Möglichkeit auf die neusten Verfahren zurück greifen.

Von Bekannten wurde mir *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] ans Herz gelegt, da diese sehr gute Erfahrungen mit der Klinik und der gesamten Abwicklung gemacht haben.
Ich selbst fand den Eindruck der Agentur bei meinen Anfragen sehr professionell.

Folgende Kriterien waren für mich bei der finalen Auswahl relevant:
* Verwendete Technologie: Das K.O. Kriterium für mich. Da der Eingriff/Voruntersuchung weitestgehend vollständig automatisiert abläuft, ist die verwendete Technologie - zumindest aus meiner persönlichen Bewertung - das elementare Erfolgselement. (Natürlich muss ein erfahrener Arzt auch die gesammelten Daten bewerten, vernünftig beraten und eine Entscheidung fällen)
* Ort der Klinik (Ich wollte nicht viel/weit reisen)
* Annehmbarer Preis

Aufgrund dieser Kriterien bin ich zuerst bei *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] gelandet. Nach einer kurzen Google Suche nach der verwendeten Technologie (iLASIK Suite von AMO / VISX S4) bin ich zufällig auf Lasikland.de gestossen. Hier wurden alle meine Kriterien erfüllt (Preis, Nähe und moderne Technologie).
Nach einer kurzen Absprache habe ich am Donnerstag 20.03.2014 einen Termin für Voruntersuchung und Eingriff vereinbart. Nachuntersuchung war am Folgetag. Ein Eingriff am Freitag/Samstag war nicht möglich.

Das einzige was mich im Voraus sutzig gemacht hat, war der durchaus sehr niedrige Preis.
Andere Kliniken in Köln verlangen einiges mehr und haben dazu noch ggf. ältere Technologien. Das macht für mich auf dem ersten Blick keinen wirklichen Sinn.
Daher dachte ich mir, es muss mit der "Masse" an Patienten zusammenhängen.

=> Eindruck der Klinik / Voruntersuchung und Durchführung
Die Niederlassung in Köln ist sehr zentral gelegen und gut vom HBF aus erreichbar.
Der Wartebereich ist sehr geräumig, sauber, hell und freundlich eingerichtet. Das Personal an der Anmeldung war sehr freundlich. Kleine Süßigkeiten liegen bereit und man wird mit Getränken versorgt. Nach dem Entrichten der 50€ werden alle notwendigen Voruntersuchungen durchgeführt (inkl. Netzhautuntersuchung / Pupillenweitung, welche ich mir im Nachgang bei meinem Augenarzt hätte sparen können) und ein Gespräch mit der Augenärztin / Chirurgin durchgeführt.
Alle Abläufe sind standardisiert und laufen zügig durch.

Negativ: Der Belehrungsbogen wurde erst nach dem klärenden Gespräch mit der Ärztin ausgehändigt, obwohl dies davor hätte geschehen sollen (steht sogar auf dem Bogen drauf).

Nach dem Unterschreiben werden die restlichen Aufwände beglichen, bei mir waren es 1600€.
Zur Beruhigung gibt es eine Tablette und Augentropfen zum Betäuben.

Der Eingriff selbst verlief ohne Komplikationen. Nicht schmerzhaft, aber auch nicht gerade angenehm. Wer lässt sich schon gerne im Auge rumwurschteln?
Nach Umklappen der Hornhaut fand ich es schwierig bei verschwommener Sicht den Laser zu fokussieren.
Nach ein paar Minuten war auch schon alles vorbei.

Am Ende ging alles ziemlich schnell. Raus gehen, OP Kleidung ablegen, Sonnenbrille aufsetzen, das Rezept für die Augentropfen entgegen nehmen und weiter.
Ich konnte direkt nach der OP nicht gut sehen und war auch sehr erschöpft und froh, dass mich meine Freundin nach Hause gebracht hat.
Eine Begleitperson ist sehr empfehlenswert!

=> "Erste Sehbewegungen" / Nachuntersuchung
Schon am nächsten Tag konnte ich sehr gut sehen (volle Sehleistung) und es gab keine Komplikationen in der Nachuntersuchung.
In den ersten Wochen nach der OP hatte ich mit trockenen Augen "zu kämpfen" - dafür gibt es ja die zahlreichen Tropfen.
Mir ist keine Konservierungsmittel Allergie bekannt, deshalb habe ich auf die Kanülen verzichtet und alle Tropfen in einem kleinen Behälter gekauft/benutzt.

Das einzige was mir merklich aufgefallen ist als ich es dachte sind die Halo Effekte / das Nachleuchten von Lichtquellen. Das fällt durch ein Abstrahlen der Lichter natürlich merklicher in der Nacht auf - aber auch am Tage, wenn helle Flächen (insbesondere weiße) vom Sonnenlicht angestrahlt werden. Hier erhalten diese Flächen einen weichen / leicht verschwommenen / leuchtenden Rand. Es ist schwer zu beschreiben.
Leider kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, wie ich vorher gesehen habe und ein Vergleich fällt mir schwer.
Mit der Zeit wird es auch weniger werden, da ich mich weniger bewusst darauf konzentriere und der Heilungsprozess auch immer weiter voranschreitet.

=> Fazit
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung, dem Ergebnis und der Betreuung. Auch wenn ab und an das Gefühl hochkommt, "schnell" durchgeschoben zu werden.
Ich kann einen Eingriff bei Lasikland in Köln empfehlen.

TrockenesAuge
Forums-Benutzer

Re: Meine Erfahrung im LASIKLAND in Köln.

Beitrag von TrockenesAuge » 15.08.2014, 11:42

Hallo AntiMaulwurf,

habe mich vor einem Jahr auch im Lasikland Köln operieren lassen und kann deinen Eindrücken nur zustimmen. :)

LG TrockenesAuge
Refraktion-----------------Pachymetrie
R -5,75 (-0,5 x 71)-------559 µ
L -6,50 (-0,5 x 142)------552 µ

FEMTO-LASIK am 06.09.2013
Flap 120 µ, 8,7mm

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern