Ich hatte letzte Woche meine OP bei Optical Express in München. Ich habe mich für Femto-Lasik mit Wellenfront entschieden, da ich dachte, wenn ich es schon mache, dann richtig und mit allem drum und dran. Vor der OP hatte ich noch eine ziemlich große Klappe, wurde aber dann immer kleinlauter und habe dann doch mal lieber die mir angebotene Beruhigungstablette genommen. Ob die gewirkt hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mich nicht benebelt, beruhigt oder ähnliches gefühlt habe. Die Betäubungstropfen dagegen habe ich schon als sehr unangenehm empfunden. Ich habe mich gefühlt als würde ich mit weit aufgerissen Augen dastehen, während ich die OP-Kleidung angezogen habe. Zwischendrin habe ich mich immer mal gezwungen zu zwinkern, da es wirklich extrem unangenehm war.
Die OP kam mir dann ewig vor! Ich hatte gelesen, dass die meisten es als ganz kurz empfunden haben und sich gewundert haben, dass sie so schnell fertig waren. Vielleicht weil ich es aber so erwartet habe und zu viele Video gesehen habe, also genau wusste, was als nächstes kommt, kam es mir richtig lang vor. Ich hatte zwei Knautschbälle (mir wurde auch eine Hand angeboten, aber die hätte ich wahrscheinlich zerquetscht) von denen ich ausgedehnten Gebrauch gemacht habe. Den Saugring fand ich auch furchtbar! Nix von wegen es fühlt sich an als würde man sich auf das geschlossene Auge drücken. Ich empfand das als das unangenehmste überhaupt.
Das Team war sehr geduldig mit mir auch wenn es mir richtig schwergefallen ist, immer auf den roten Punkt und später auf die Wolke zu sehen. Mir ist ständig das Auge das nicht gelasert wurde zugefallen und dadurch habe ich wohl nicht geradeaus geschaut. Es war richtig anstrengend beide offen zu halten! Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Variante genommen habe bei der der Computer alles macht. Wenn ich nicht mal gerade aus schauen kann, ist es vielleicht auch keine gute Idee, wenn mit einem Mikrokeratom an mir rumgeschnitten wird. Aber das wurde dort eh nicht angeboten. Verbrannt gerochen hat bei mir auch nix obwohl ich die ganze Zeit darauf gewartet habe.
Also das Team war wirklich sehr lieb und nett. Ich wurde auch immer mal wieder daran erinnert, dass ich weiteratmen soll. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass ich so ein Weichei bin…
Danach habe ich schon ganz gut gesehen und es tat mir auch nix mehr weh (es tut ja auch eigentlich nicht weh, ist nur seeehr unangenehm), nur noch ein bisschen verschwommen. Dann bin ich nach Hause und habe darauf gewartet, dass meine Augen anfangen zu tränen. Haben sie aber nicht. Man sollte ja erst anfangen zu tropfen, wenn das tränen vorbei ist, damit nicht gleich alles wieder rausgespült wird. Also saß ich im Wohnzimmer mit Sonnenbrille mit der Decke über dem Kopf und habe meinen Freund vollgejammert, der mir diverse Sachen unter meine decke reichen musste. Man kann bei uns nicht so richtig dunkel machen und mir war wirklich jedes bisschen Licht zu viel. Nach 2 Stunden hatte ich dann das Gefühl dass meine Augen soweit geschwollen sind, dass sie dann jetzt demnächst einfach rausfallen. Also habe ich auch ohne tränende Augen irgendwie die Tropfen in meine zugeschwollenen Augen getropft. Wie, ist mir allerdings ein Rätsel, da ich sie nicht mehr aufbekommen habe, weil es überall viel zu hell war. Danach wurde es fast schlagartig besser. Nach fünf Stunden hätte ich sogar Fernsehen können, habe mich aber lieber für schlafen entschieden. Der nächste Tag war toll! Ich konnte alles sehen und habe mich immer gefreut, wenn ich mich dabei erwischt habe wie ich die Brille zum Tropfen abnehmen wollte. Weh getan hat auch nichts mehr. Ich bin sogar am nächsten Tag im strahlenden Sonnenschein ohne Sonnebrille zu einem Bewerbungsgespräch marschiert. Nachts sehe ich auch sehr gut, mich blendet nix (wie vorher allerdings auch schon) und ich habe auch bei der 1 Tages Kontrolle schon meinen Wisch für den Führerschein bekommen, da ich auf beiden Augen zusammen jetzt 160% sehe! Trotz meines vielen Gejammers und jetzt natürlich noch trockenen Augen würde ich es jederzeit wieder machen! Aber ich würde jedem empfehlen sich vorher nicht zu sehr zu informieren, wie es bei anderen war, es empfindet sowieso jeder anders. Ich hätte mich vorher eigentlich nicht als so empfindlich eingeschätzt, aber Augen sind dann wohl doch was anderes….