LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Moderator: Frankyboy

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 08.11.2013, 08:58

Nachdem die 10 Tage nach der ärztlichen Untersuchung in Würzburg endlich rum waren, war am Mittwoch der große Tag gekommen. Die Nacht vorher war etwas kurz, da es um meine Augen geht, habe ich mir schon reichlich Gedanken gemacht. Geht alles gut? Wie siehts aus mit Komplikationen? Werden meine Erwartungen erfüllt?
Die Voruntersuchungen und Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen waren umfangreich, es wurde alles erwähnt, was passieren kann. Ich fühlte mich bestens aufgehoben!
Besonders gut gefallen hat mir, dass mein Hinweis, dass ich Diazepam nicht vertrage, ernst genommen und schriftlich vermerkt wurde (das Zeug geht bei mir gar nicht! Absolute paradoxe Reaktion!).

Das mit den Komplikationen -auch hier im Forum- und evtl Einschränkungen habe ich durchaus gründlich gelesen und darüber nachgedacht. Da aber z.B. bei mir die Dunkelpupille sehr klein ist (6mm), war von vornherein die Gefahr mit den Halos sehr gering. Dazu rauche und trinke ich nicht, bin viel an der frischen Luft und habe generell gutes Heilgewebe.
Und im großen und ganzen Vertrauen zu erfahrenen Ärzten :wink: Diesen Eindruck hatte und habe ich von Dr. Wölfel.

Konnte bei vielen OPs (nicht Augen, sondern mehr Innere) zugucken und dabei ein Gefühl entwickeln, wer mein Vertrauen verdient und wer nicht.

Jedenfalls gings trotzdem mit leicht mulmigem Gefühl nach Nürnberg zu Care Vision. Die OP war für 10.30 Uhr angesetzt, um 10.00 Uhr sollte ich da sein.
Wir sind extra früh los, damit wir auf alle Fälle pünktlich da sind.
Vor Ort nochmals ein freundlicher und kompetenter Empfang, letzte Erklärungen und keine Beruhigungstablette. Bin eh nicht so der Angsthase, eher think positive und neugierig :D Klar, so ganz wohl war mir bei der Sache nicht (wem ist das schon bei diesem Thema?). Danach die übliche Prozedur mit Desinfektion, Häubchen, usw.
Über die eigentliche OP brauche ich nichts zu schreiben, das ist hier im Forum ausreichend bekannt. Auch bei mir war der Saugring das Unangenehmste. Die Lasershow ist echt spektakulär :lol:
Von der Grusel- und Angstskala her war es auszuhalten, am 10mm Stahlseil das erste mal aus dem Hubi geschwenkt zu werden hat mir wesentlich mehr Adrenalin beschert :wink:

Die ganze Zeit wurde mir jeder Schritt ausführlich erklärt, das fand ich äußerst hilfreich! Und alles ging sehr ruhig von Statten.
Nach der OP natürlich alles verschwommen, aber bereits nach der Ruhephase in einem bequemen Liegesessel (den hätte ich gerne mitgenommen) und mehrfach Tropfen konnte ich schon viel mehr deutlich erkennen! Hurra!!!!

In dieser Klinik ist mir das Hygienemanagement positiv aufgefallen. Alles tiptop, auch die Kleinigkeiten! Da könnte sich so manches Krankenhaus eine Scheibe von abschneiden (ich war 13 Jahre "Lieferant" und musste mir so einiges in Sachen Hygiene angucken :roll: ).

Nach nochmaligen Verhaltenshinweisen und Nachschau durch den Doc durfte ich gehen. Also Sonnenbrille auf und raus Richtung Parkhaus. Bisserl verschwommen wars, wurde aber von Minute zu Minute besser. Auf der Heimfahrt habe ich dann auf das angekündigte Brennen und Sandkorngefühl gewartet....
Tja, da kam nichts. Kein Brennen, nicht mal im Ansatz :shock:

Die Sicht wurde immer besser, selbst Kennzeichen lesen auf 40m Entfernung ging nach 2 Stunden.
Den übrigen Tag habe ich fleissig getropft, Abends den ersten Blick ins Laptop riskiert und auch das ging gut zu lesen.
Die Nacht habe ich mit der lustigen Rennreiterbrille verbracht, ein bisschen unbequem, trotzdem fest geschlafen.
Gestern Morgen der erste vorsichtige Blick zum 3m entfernten Wecker geworfen: Hah! Uhrzeit im Gegensatz zu vorher lesbar!
Also nix wie raus und weiter testen. Testergebnis: Linkes Auge ist etwas stärker als rechtes, das ist ungewohnt, weil vorher umgekehrt.
Gestern Nachmittag wieder ab nach Nürnberg zur Nachuntersuchung. Alles Bestens, fast 100% Sehleistung :D
Autofahren ist wieder erlaubt, ich habe für den Rückweg trotzdem verzichtet, da es dunkel wurde. Wir haben die Zeit nach der Untersuchung für einen Stadtrundgang genutzt. Bei 14Grad und ohne Regen richtig toll.
Auf der Heimfahrt dann nach Halos und Starbusts Ausschau gehalten. Halos minimal (denke, dass die komplett verschwinden), Starbusts vorhanden, aber halb so wild. Wesentlich geringer jedenfalls als mit meiner Brille. Sie sind nur bei sehr hellen Lampen und Autoscheinwerfern vorhanden.

Eins ist interessant: Die Kontrastschärfe im Dunkeln ist besser als vorher. Bin äußerst gespannt, wie sich das weiterentwickelt und wie sich die Werte einpendeln.

Heute morgen ist die Sicht nach wie vor gut, alles in Ordnung. Bin vorsichtig optimistisch, dass es so weiter geht!
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 13.11.2013, 15:50

Kleines Update nach der Wochenuntersuchung:

Alles Bestens verheilt bis jetzt, Flap ist schön glatt Hornhaut klar und unauffällig. Sehstärke aktuell mit beiden Augen: 125%. Einzeln ist das rechte nach wie vor etwas schwächer.

Ich sehe sowohl im Nah- als auch im Fernbereich sehr gut, im Nahbereich macht mir allerdings die Umstellung auf beiden Augen gut zu sehen ein bisschen zu schaffen. Das linke Auge ist es nicht gewohnt, in diesem Bereich zu fokusieren, ging ja vorher nicht wirklich! Gibts eigentlich so eine Art Muskelkater im Auge????

Aber es wird von Tag zu Tag besser :D An der Uni sind Vorlesungen durch das komische Licht noch anstrengend. Da muss ich häufiger tropfen.

Witzig ist das nunmehr viel bessere Tiefenschärfesehen bzw. 3D-Sehen. Mit der Brille ging es zwar, aber das ist jetzt was ganz anderes :wink: Gerade jetzt mit den klaren Tagen und den tollen Farben draussen eine Wucht :D

In drei Wochen ist die nächste Kontrollle, dann gibts endlich den Schrieb für den Führerschein.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

ArWi
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2013, 15:48

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von ArWi » 14.11.2013, 08:13

Hallo Dani,

Glückwunsch zur gelungenen OP. Ich bin selbst vom Dr. Wölfel operiert worden und kann deine Ausführungen nur bestätigen :)

Gruß
Artur
PRK/LASEK bei Care Vision in Nürnberg am 21.03.2013
Ausgangswerte:
LA 0,0 sph -3,75 cyl 170°
RA -0,25 sph -3,25 cyl 40°

Mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-prk-lasek-am-21-03-2013-bei-carevision-in-nuernberg-t9378.html

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 14.11.2013, 14:11

Danke!

Bin heute das erste Mal wieder länger selbst Auto gefahren, durch den Wegfall des Brillenrahmens und trotzdem scharf sehen geht das viel entspannter mit Schulterblick.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von Frankyboy » 15.11.2013, 18:34

Hallo Dani,

schön, Deine positiven Erfahrungen zu lesen. Ich erinnere mich noch gut an das phantastische Gefühl anfangs mit meinen "neuen" Augen, das randlose scharf sehen, das erste Mal ohne Brille im Sprühregen ... :D
DaniB hat geschrieben:Ich sehe sowohl im Nah- als auch im Fernbereich sehr gut, im Nahbereich macht mir allerdings die Umstellung auf beiden Augen gut zu sehen ein bisschen zu schaffen. Das linke Auge ist es nicht gewohnt, in diesem Bereich zu fokusieren, ging ja vorher nicht wirklich! Gibts eigentlich so eine Art Muskelkater im Auge????
Ja. Mein Augenarzt verglich es seinerzeit mit dem Gefühl, wenn man nach Monaten zum ersten Mal ins Fitnessstudio geht :wink: . Üblicherweise gibt sich das aber ganz schnell und bald geht das Fokussieren, als wäre es nie anders gewesen... .

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern