LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Moderator: Frankyboy

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 15.11.2013, 20:42

Ah, also tatsächlich :lol:

Es wird von Tag zu Tag besser, ist nicht mehr so anstrengend.
Heute Abend bin ich zum ersten Mal im Dunkeln Auto gefahren, ging gut. Starbusts keine mehr, minimale Halos. Bin mir aber nicht so sicher, obs nicht doch eher an der zerkratzten Scheibe vom Smartie liegt... Gucke ich in Lampen ohne Scheibe dazwischen, ist nichts zu sehen.

Regen ohne Brille, das ist super!
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 20.11.2013, 11:15

Kleines Update nach zwei Wochen:

Sehschärfe links ausgezeichnet, keine Schwankungen bis jetzt.
Rechts schwankt es minimal, ich würde auf eine viertel Dioptrie schätzen. Hängt davon ab, ob ich viel am PC arbeite oder nicht.

Ans Lesen mit beiden Augen habe ich mich nun gewöhnt :D

Autofahren ist im Dunkeln besser als mit Brille, selbst gestern bei Regen und spiegelnder Fahrbahn.

Nach langem konzentrierten Gucken am PC, Lesen oder in den Vorlesungen werden die Augen etwas trocken, sonst merke ich davon nichts.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 11.12.2013, 19:22

Update nach der Vier-Wochen-Kontrolle, die wg. Glatteis eine Woche später stattfand :wink: :
Flap ist bestens verheilt, man sieht kaum noch was. Oberfläche schön glatt.
Linkes Auge ist nach wie vor ein bisschen besser, das ist Punktgenau auf 0 gelasert :D
Rechtes Auge ist etwas schlechter, liegt aber bei weniger als -0,25 Dioptrien.

Beide Augen zusammen haben zusammen 125% Sehfähigkeit! Damit liege ich rund 25% über den Sehwerten mit Brille und rund 15% über denen mit KL 8) Ich bin sehr erfreut über das gute Ergebnis, das hätte ich nicht zu hoffen gewagt!

Im Nahbereich ist das linke Auge noch nicht ganz so fit wie das rechte, mal sehen, da bin ich fleissig am Üben.

Das Sehen im Dunkeln bzw. im Strassenverkehr ist nach wie vor einwandfrei, die leichten Halos vom Anfang sind ganz weg, die Starbursts nur noch minimal vorhanden.

Zur Zeit sind die Augen etwas trockener als sonst, daher nutze ich die Augentropfen mehr. Das hatte ich im Winter allerdings auch ohne LASIK häufiger.

Hoffe, es bleibt so!
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 17.01.2014, 17:58

Inzwischen sind über 10 Wochen seit der OP vergangen, nach wie vor ist alles Bestens. Augentropfen nehme ich nur noch sehr selten, z.B. wenn ich lange am PC sitze oder während der Arbeiten mit unserm Umzug (da staubts doch manchmal heftig).

Beide Augen sind in der Fernsicht gleich stark, der minimale Unterschied ist weg. Wenn ich sehr müde bin, taucht er noch auf, sonst nicht. Letzte Woche bin ich an einem Tag rund 1000km gefahren, einen großen Teil im Dunkeln. Das ging viel besser als mit Brille :D War eins meiner größten Probleme mit der Brille, im Dunkeln und lange Fahren. Das war extrem anstrengend für die Augen, ist nun um Welten besser!

Im Nahbereich ist nach wie vor ein Unterschied rechts/links. Nicht viel, aber vorm Spiegel oder bei kleinen Texten merke ich es. Dann muss ich aktiv "scharf stellen". Und beim Lesen ist es nach wie vor irritierend, dass ich nun mit beiden Augen den Text erfasse. Aber damit kann ich gut leben, kein Vergleich zu den Einschränkungen der Brille für mich.

Es ist genial, ohne Brille und vor allem die Problematik der verschieden großen Bilder draußen herumzulaufen. Kein Beschlagen, keine zerkratzten Gläser, kein Verrutschen :lol: Treppen laufen ohne Angst, eine Stufe zu übersehen! Wie oft bin ich gesegelt, weil ich eine dank Brillenrand nicht gesehen habe :oops:
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: LASIK bei unterschiedlichen Werten re/li, geschafft!

Beitrag von DaniB » 18.03.2014, 18:09

Heute war die Dreimonatskontrolle als Abschluss. Wg. Umzug musste ich ihn etwas nach hinten verschieben und war wg. der Nähe in Hannover. Sehr nett dort, von den Geräten her moderner als in WÜ. Die Optikermeisterin, die die Untersuchung durchgeführt hat, hat sich viel Zeit genommen und sorgfältig geprüft.

Nach wie vor alles Bestens! Links und rechts einzeln 100%, wobei das linke Auge minimal stärker ist. Da hat sich nichts geändert. Beide Augen zusammen 125%. Bislang erfreulicherweise nach wie vor keine Alterssichtigkeit :D Wat meine Befürchtung wg. dem etwas schlechterem Nahsehen links, aber das ist völlig normal in dem von mir genannten Abstand :wink:

Der Flap ist so gut verheilt, dass kaum noch etwas zu sehen ist.

Ich habe keinerlei Probleme mit trockenen Augen, selbst jetzt in der Pollenzeit. Morgens nehme ich sicherheitshalber bei starkem Pollenflug zum Spülen die künstliche Tränenflüssigkeit, tagsüber hin und wieder Euphrasia. Letzte Woche ist mir Heustaub in die Augen gekommen, da war das sehr hilfreich :oops:

Ich genieße jeden der tollen Frühlingstage auf neue ohne Brille! Randlos scharf sehen, im Regen mit voller Sicht herumlaufen, Sonnenbrille einfach so aufziehen, genial :D
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern