Bebilderter Verlauf nach einer ReLEx smile

Moderator: Frankyboy

Antworten
Subidub
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 11.07.2013, 19:30

Re: Bebilderter Verlauf nach einer ReLEx smile

Beitrag von Subidub » 16.11.2013, 21:25

Nachtrag (mit mittlerweile sehr erfreulichem Ergebnis) :

Seit der Nach-Korrektur, der Lasik am linken Auge, ist nun eine Woche vergangen. Und während der OP - immer im Vergleich mit der Smile Anfang Juli - habe ich mir fortlaufend die Frage gestellt: wer tut sich sowas freiwillig als Erst-OP an? :D

Rechts ist nach wie vor alles perfekt. Und der Ausdruck ist gerne wortwörtlich gemeint. Aus heutiger Sicht lässt sich resümieren: besser kann man das Auge operativ nicht an einen Idealzustand bringen.

Daher fällt mir im Vergleich immer noch eine geringfügige Unschärfe bzw. "Scharfstellungszeit" auf dem linken Auge auf. Diese rührt angeblich aus einer leichten Trockenheit des Auges, trotz des regelmäßigen Einsatzes der Tropfen und des Gels.
Meiner Meinung nach reduziert sich dieser Effekt aber von Tag zu Tag, was sich insbesondere an den Konturen der Autoscheinwerfer bei Nacht und dem Erkennungsvermögen von Kennzeichen in deren Gegenlicht feststellen lässt. Dieser "unnötig helle Bereich" um die eigentliche Lichtquelle reduziert sich immer mehr.

Sonstige Probleme, Fremdkörpergefühle etc, habe ich nicht.

Bis auf die Tatsache, dass ich nun doch auf einem Auge den "Dosenöffner-Schnitt" habe durchführen lassen müssen, den ich durch das Smile-Verfahren ja eigentlich umgehen wollte, bin ich absolut zufrieden.

Ich werde weiter meinen Tropfenplan einhalten und mich bei Zeiten nochmal melden (und natülich auch sonst dem Forum treu bleiben).

Und falls es irgendeinem (noch unentschlossenen) Leser, der nach einem ähnlichen Werdegang noch mit der Entscheidung hinsichtlich einer Nach-Korrektur ringt, nützt: ja, es lohnt sich!

stefan123
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2014, 11:02

Re: Bebilderter Verlauf nach einer ReLEx smile

Beitrag von stefan123 » 24.03.2014, 11:45

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ist alles noch OK? Gibt oder gab es noch Komplikationen?

Viele Grüße,


Stefan

Subidub
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 11.07.2013, 19:30

Re: Bebilderter Verlauf nach einer ReLEx smile

Beitrag von Subidub » 25.03.2014, 20:13

Hi!

Nein, alles gut! Sehr schnell bekam ich auf beiden Augen einen gleichartigen Seheindruck.

Selbst wenn ich gezielt drauf achte, im direkten Vergleich (jeweils ein Auge schließen) ist keine Abweichung mehr feststellbar.

Sowas wie trockene Augen etc. habe ich nie gehabt. Ich habe irgendwann "vorzeitig" mit dem Tropfen/Gel aufgehört, keine Notwendigkeit dafür mehr gesehen/gefühlt.

Im Übrigen habe mir bisher jede Schleichwerbung verkniffen. Das möchte an dieser Stelle insoweit aufweichen, als dass ich die hervorragende Nachbetreuung bei diesem Kölner Augenzentrum auf der falschen Rheinseite hervorheben möchte! Geblieben ist bei mir der Eindruck, dass man mich erst dann gehen lassen wollte, als ich absolut zufrieden war.

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Re: Bebilderter Verlauf nach einer ReLEx smile

Beitrag von Lesya77 » 20.11.2014, 00:31

Hallo Subidub:-) Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Berichte! Ich wollte dich fragen: 1)wieviel Restastigmatismus ist bei dir nach der 1. OP ( Smile ) geblieben ist, 2)wieviel hast du vorher gehabt und 3) wie sind die Werte jetzt?
Ich stehe jetzt, glaube ich, vor dem gleichen Problem: links ist total unscharf, Restastigmatismus - knapp 1. Rechts auch, aber weniger ( -0,50). Und ich frage mich, ob ich es durch das Training los werden könnte bevor ich mich zweites mal operieren lasse....
@ Artur: wie ist es bei dir gelaufen? Hast du auch eine Re-OP gemacht?
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Subidub
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 11.07.2013, 19:30

Re: Bebilderter Verlauf nach einer ReLEx smile

Beitrag von Subidub » 26.11.2014, 23:31

Hi Lesya, sry für die verspätete Antwort!

zu 1) Ich hätte - 0.5 bis - 0.75 dpt gesagt, zumindest meine ich so eine Größenordnung im Kopf zu haben. Nicht viel, aber eben im Vergleich mit dem rechten Auge doch arg störend!

zu 2) habe jetzt extra nach meinem Brillenpass gesucht, aber leider nicht gefunden. Ausgangspunkt waren -1.75 (beidseitig), zu cyl kann ich keine Angaben mehr machen, außer dass es hier rechts/links eine kleine Abweichung gab.

zu 3) rechts haben sie bei der Erst-OP die Null/Null getroffen, absolutes Meisterstück. Da ich im Vergleich beider Seheindrücke auf dem linken Auge keine (relevante) Abweichung feststellen kann, hat die Nach-OP auch da einen Wert nah am Idealzustand gebracht.

Ich bin Anfang nächsten Jahres nochmal dort, dass die 14 Monate nach der Nach-OP nochmal einen Blick drauf werfen. Ich werde mir die Werte dann mitgeben lassen, damit ich hier auch fundierte Aussage treffen kann ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern