Wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik, WorldEye Dünyagötz Ffm

Moderator: Frankyboy

TrueEyes
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 11:03

Wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik, WorldEye Dünyagötz Ffm

Beitrag von TrueEyes » 14.06.2013, 10:42

Hallo allerseits,

ich bin absolut neu hier auf dem Forum, habe mir aber durch diverse Internetrecherchen schon einen recht guten Überblick verschafft. (Meine ich jedenfalls)

Meine Vorgeschichte:

Ich bin 39, kurzsichtig und habe seit einigen Jahren "Lasern" im Hinterkopf.

Leider bin ich manchmal zu neugierig und habe mir ganz früher im TV auch schon mal Augen OPs angeschaut. Klar ging da alles gut und inzwischen läuft das auch etwas anders ab, aber die Bilder habe ich "gespeichert" und da ich ohnehin schon sehr ängstlich bin, wenn es um meine Augen geht (wer ist das nicht...) hat mich das für lange Zeit abgeschreckt. :shock:

Lange Jahre trug ich weiche Kontaktlinsen, die ich prima vertragen habe und besaß nur eine Notbrille. Irgendwann hatte ich dann einen fiesen Ulcus am linken Auge (ist aber sehr schnell, absolut gut verheilt und liegt schon Jahre zurück) und trug die Kontaktlinsen erst mal gar nicht mehr und dann nur noch im Sommer.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein rechtes Auge die Linsen mitunter gar nicht mehr loslassen will und ich dann bis zu 15 Minuten am Auge herumdoktern muss, bis ich sie draußen habe. Dass das nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch gar nicht gut fürs Auge ist, könnt Ihr Euch ja denken.

Inzwischen besitze ich viele schöne Brillen, die ich sehr gerne trage, die neben dem Vorteil, dass sie Augenringe kaschieren und auch als Schmuck betrachtet werden können, eben auch viele unbequeme Nachteile mit sich bringen.

Nachdem ich dann noch im Sommer am Badesee schon das eine oder andere Mal fremden Männern hinterhergeschwommen bin und die zugetextet habe, weil ich sie für meinen Partner hielt :oops:, oder für eingebildet gehalten werde, weil ich manchmal nicht grüße, oder mir eben all die anderen unangenehmen Dinge passieren, die eben zum Leben gehören, wenn man kurzsichtig ist, drang das Thema "Lasern" wieder langsam in mein Bewusstsein.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich mich inzwischen schon etwas schlau gemacht. Ich persönlich tendiere nun zu einer
wellenfrontgesteuerten FEMTO Lasik und habe am Freitag 21.06.13 meine Voruntersuchung/Beratung bei WorldEye Dünyagötz, Herrn Dr. Peru in Frankfurt.

Nun brenne ich nun auf Eure persönlichen Erfahrungen mit

a) einer wellenfrontgesteuerten FEMTO-Lasik
b) Herrn Dr. Peru


Hier noch mein bisheriger Weg der Entscheidungsfindung in Kurzform:

Ich habe mich erst über Lasek, Lasik, Femto-Lasik und wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik informiert.

Dadurch hat sich dann meine Tendenz zur wellenfrontgesteuerten Femto-Lasik ergeben.

Dann habe ich mich, da ich aus DA bin, über die Centren von Herrn Dr. Brodehl und Herrn Dr. Hessemer informiert.

Brodehl schied dann aus, Hessemer klang sehr gut, allerdings möchte ich nicht bis nach Mannheim zur OP und dann war der Preis dort mit ca. EUR 4.600,- für beide Auen auch recht hoch.

Klar habe ich auch gegoogelt, wer das noch anbietet, aber mein Fazit nach dem Thread hier im Forum ließ mich dann einen Termin bei Dr. Peru vereinbaren.

Ich habe für den Eingriff einiges gespart, also war der günstige Preis von Dünyagöz nicht primär ausschlaggebend, eher die dort vorhandenen Prüfsigel, eingesetzten Geräte und die Tatsache, dass man dort quasi nichts anderes macht, also vermutlich über die entsprechende Erfahrung verfügt.
Die positiven Äußerungen über Herrn Dr. Peru hier im Forum haben selbstverständlich auch einen Teil dazu beigetragen.

Trotz allem geht mir folgendes durch den Kopf:
Gute/richtige Entscheidung?
Spricht vielleicht doch etwas gegen die wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik oder gegen Herrn Dr. Peru?


In diesem Sinne, ich hoffe auf fleißige Beiträge Eurerseits und werde, sofern es dazu kommt, selbstverständlich auch meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Herzliche Grüße
TrueEyes
Zuletzt geändert von TrueEyes am 08.08.2013, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.

TrueEyes
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 11:03

Re: Wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik, WorldEye Dünygötz Ffm

Beitrag von TrueEyes » 17.06.2013, 09:46

Hallo, ist da jemand? :?

Hat sich nach DennisNln (22.03.13) und Katrin89 (29.04.13) denn niemand mehr bei WorldEye Frankfurt Lasern lassen?

Schade.

Gruß TrueEyes

Katrin89
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 10.04.2013, 14:38

Re: Wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik, WorldEye Dünyagötz Ffm

Beitrag von Katrin89 » 19.06.2013, 09:55

Heyhey!
Meinen Erfahrungsbericht hast du ja schon gelesen ;)
Ich hab nur auf Facebook in einer "Laser-Gruppe"ein paar Infos über die Klinik gefunden - und keine davon war negativ.

Allerdings werden in der Klinik auch andere Augenoperationen durchgeführt - nicht nur zur Korrektur der Sehschärfe. Das würde mich aber nicht davon abhalten mich nochmal dort lasern zu lassen.

Erstmal hast du ja nur den Voruntersuchungs-Termin für 50 €.

Wenn du dann einen schlechten Eindruck von der Klinik haben solltest, kannst du immer noch abspringen und hast nicht soo viel Geld investiert.
29.04.2013 I-Lasik bei Dr. Peru - WorldEye Frankfurt
Vorherige Werte:
R: -5.00/-1.25/54 HH: 562
L: -5,25/-1.00/150 HH: 569
Mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-ilasik-in-frankfurt-word-eye-dr-fazil-peru-t9423.html

TrueEyes
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 11:03

Re: Wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik, WorldEye Dünyagötz Ffm

Beitrag von TrueEyes » 20.06.2013, 10:30

Hallo Katrin89,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Deine Beiträge haben mir bereits sehr geholfen.

Da ich nicht auf Facebook angemeldet bin, konnte ich dort noch nicht nach Erfahrungsberichten suchen, aber die Info, dass dort zumindest nichts negatives über WorldEye Frankfurt zu finden ist, ist ja auch schon mal ein gutes Fazit.

Morgen gehe ich erst einmal zur Voruntersuchung/Beratung, aber auch wenn die Angst nach wie vor da ist, überwiegt inzwischen eindeutig meine Waagschale "pro/dafür".

Wenn alle Fragen geklärt sind, ich für den Eingriff in Frage komme und morgen die "Schwingungen" gut sind, kann ich vielleicht schon bald meine eigenen Erfahrungen posten.
Grüße
TrueEyes

TrueEyes
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 11:03

Re: Wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik, WorldEye Dünyagötz Ffm

Beitrag von TrueEyes » 21.06.2013, 20:33

Heute hatte ich also meine Voruntersuchung und das Beratungsgespräch bei WorldEye Dünyagötz Ffm.

Ich war morgens etwas zu früh da und musste trotzdem nur kurz warten. In dieser Zeit bin mit einem jungen Paar ins Gespräch gekommen:

Er hatte sich am Vortag lasern lassen und war schon hoch zufrieden.

Der Eingriff sei ein "Klacks" gewesen, keine Schmerzen, nur die ersten 5 h nach der OP habe das Auge getränt und etwas gebrannt. Er sei dann auch früh schlafen gegangen.

Auch die Lichtüberempfindlichkeit war gering.
Er trug die Sonnenbrille nur, damit nichts ins Auge kommt. Es war nicht allzu hell im Wartebereich und so nahm er sich begeistert die Brille ab und zeigte mir seine Augen. :shock:

Gut, wie gut er sehen kann, konnte ich natürlich nicht sehen :wink: , aber ich habe gesehen, dass die Augen weder geschwollen, noch gerötet waren.

Die Begegnung hat mir noch mal Mut gemacht. Ist schon was anderes, als nur im Internet zu recherchieren. Also bin ich zuversichtlich in die Untersuchungen gestartetund gehe einfach mal davon aus, dass bei mir auch alles gut verlaufen wird.

Zu den Untersuchungen/der Praxis:

Alles in allem fällt mein Fazit positiv aus.
Ich bin "lasertauglich" :D und habe einen Termin für den 26.07.2013 vereinbart.

Das Team ist insgesamt zurückhaltend, aber sehr professionell und freundlich.

Soweit ich das beurteilen kann, werden die Untersuchungen sehr genau und gründlich, aber vor allem mit einer Engelsgeduld durchgeführt.

Hier zwei Beispiele für die "Engelsgeduld":
1.
Die Hornhautdichtemessung musste bei mir zigmal durchgeführt werden weil meine Augen sehr trocken und die Hornhautoberläche sehr uneben war, was natürlich die Ergebnisse beeinflusst hat. Zu guter letzt waren meine Augen müde und unruhig. Ich habe richtig gemerkt, dass es mir die letzten 2-3 Male einfach nicht gelungen ist, nur beim roten Punkt zu bleiben. - Trotzdem: Von Ungeduld oder Nachlässigkeit bei der Arzthelferin keine Spur!
Das Einzige, was mich (aber auch die Arzthelferin) gestört hat, war, dass eine Kollegin sie kurz rausgerufen hat. (Nicht dass mich das an sich gestört hätte, aber diese Untersuchung findet nicht umsonst in einem abgedunkelten Raum statt und wenn dann die Tür aufgeht, währen man durch ein Gerät nur auf einen roten Punkt sehen soll wird es hell, was die Pupillen verändert und vom roten Punkt ablenkt.)

Ergebnis: Links 610 und rechts ganze 627 und damit ordentlich über dem Durchschnitt und bestens geeignet. :)

2.
Der Sehtest wurde ebenso geduldig von einem jungen Arzt durchgeführt. Sehr akribisch und umfangreich. Auf jeden Fall war das wirklich der längste und vielseitigste Sehtest, den ich je gemacht habe. Es ging nicht nur um "so oder so besser", sondern auch darum, was angenehmer ist, wann der Kontrast besser ist, wann Linien übereinstimmen...

Ergebnis: Werte stabil (-3,5), Akkomodation sehr gut (deshalb dauerte es wohl auch so lange...).

Herr Dr. Peru machte einen sehr erfahrenen und ehrlichen Eindruck. Er sprach langsam und deutlich (fast schon hypnotisch :wink: ).

Trotz einiger Störungen (3 Mal kam jemand rein, das Telefon klingelte mehrmals und teilweise ging er auch ran) war er absolut konzentriert und verlor seinen roten Faden nicht.

Er ging mit mir die einzelnen Punkte durch, die dann zu seiner OP-Freigabe führten, klärte mich über Risiken und verbreitete Irrglauben auf.

Auch wenn meine Hornhaut überdurchschnittlich dick ist, wird, aufgrund der Beschaffenheit, wavefront bei mir angewandt.

Das gewölbte Glas, das statt des "Saugrings" zur Fixierung des Auges verwandt wird, sorgt dafür, dass der Augapfel nicht in eine unnatürliche, flache Form gedrückt wird, was auch auf den Sehnerv drücken und dazu führen kann, dass man hinterher erst einmal einpaar Sekunden bis Minuten nur schwarz sieht.
Außerdem ist es vorteilhaft, das Auge in seiner natürlichen Form zu operieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hinterher Halos auftreten, ist gering, kann aber auch bei wavefront Femto-Lasik nicht ausgeschlossen werden.

Der Eingriff soll 100% schmerzfrei sein und hinterher soll ich, wenn alles gut geht, so gut oder sogar besser als mit meiner Brille sehen können.

Nach der OP werde ich 4 (!) Wochen lang nicht schwimmen und mich nicht schminken dürfen. (Ich ging nach meinen Recherchen von 2 Wochen aus.)

Autofahren soll ich schon am Tag nach der OP wieder können. Urlaub nach der OP bräuchte ich nicht einzureichen (werde ich aber doch lieber tun, ich arbeite im Büro und arbeite 90% der Zeit am Rechner...)

Da ich 39 bin, wies Herr Dr. Peru mich extra darauf hin, dass es schon sein kann, dass ich über kurz oder lang auf Grund einer sich möglicher Weise einstellenden Altersweitsichtigkeit eine Lesebrille brauche. (War mir aber schon klar, schließlich lasse ich meine Kurzsichtigkeit korrigieren) "Nie wieder Brille" kann ohnehin niemand garantieren.

Am Tag nach dem Eingriff gibt es eine Nachuntersuchung, eine weitere nach 2 Wochen und die letzte nach einem halben Jahr. Die Kosten hierfür sind bereits in den OP-Kosten (EUR 1.800,-) enthalten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich trotz Umzug theoretisch schon jetzt gelasert werden könnte, da das schwere Heben/Tragen irrelevant sei. Das Problem sei eher der Staub und die Gefahr, dass ich was ins Auge bekomme, daher ist meine Entscheidung, bis nach dem Umzug zu warten, sinnvoll.
Zuletzt geändert von TrueEyes am 08.08.2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern