Langzeiterfahrung!?

Moderator: Frankyboy

Antworten
Sonka1308
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 13:01

Langzeiterfahrung!?

Beitrag von Sonka1308 » 18.12.2022, 13:18

Hallo ihr lieben,

ich habe mich im Oktober lasern lassen und bin in die ganze Sache ziehmlich naiv reingegangen.
Selbst schuld ich weiß, aber ich habs jetzt machen lassen und muss damit leben, dass ich vorher nicht wusste was Halos und Ghostings sind.
Ich bin noch dabei, mich nach 9 Wochen darauf einzustellen, dass diese Dinge sich nicht mehr ändern lassen. Vielleicht bessert es sich aber das wird sich zeigen, gehen wir mal davon aus es bleibt.
Ich schlittere deswegen eben in eine leichte Depression, weil ich an alles glaubte was der Arzt sagt, was zu Nebenwirkungen halt nicht viel war. Erfahrungsberichte hatte ich ein paar zur OP selbst gelesen, alle waren positiv aber nirgends stand was von diesen "Ghostings, Starbust" und was es nicht sonst noch alles gibt. Ich wusste ich muss eventuell danach trotzdem eine Brille tragen, bin aber davon ausgegangen, dass alles mit Brille behandelbar ist was so passieren kann. Hat mir keiner das Gegenteil gesagt in der Praxis. Gut die haben auch nichts von Ghostings usw. erzählt. Dieses Forum z.B. war mir auch unbekannt.

So ich bin nunmal gelasert. Ich habe trockene Augen, meist nurnoch Nachts aber es ist Winter, ich tropfe fleißig, ich habe leichte Halos und Ghostings, mich nerven Autolichter und die Sky.TV -Schrift. Der Sehtest ergab 100% auch wenn dieser verschwommen ist.
Das "normale" sehen im Haus und draußen ist Bombe, dafür liebe ich es schon es gemacht zu haben, sofern es dann nicht dunkel wird und o.g. Dinge sichtbar werden. Werd ich halt ein Sommerkind. Gut, ich benötige tatsächlich jetzt schon eine Lesenbrille, den ich bin in den +Bereich geschlittert mit 0,5 und 0,75. Ja hergott dann arbeite ich halt mit Brille, die kann ich danach wieder absetzen. Hätte ich halt eh irgendwann gebraucht anscheind. Achso ich hatte vorher ca. -2,5 Dioptrin.

Wohin mich allerdings meine naivität des laserns hinbringt, ist die Frage: Wo sind die ganzen Berichte von Leuten die sich vor 15-30 Jahren lasern lassen haben?. Gibt es keine, weil positiv gelaserte haben nichts zu berichten und fangen das googlen nicht an? Seien wir mal ehrlich, wir sind doch zu 50 und mehr % alle hier am schreiben weil uns irgendwas negatives passiert ist. Die andere hälfte sind die, die sich informieren (nicht so wie ich :D )
Oder sind jetzt alle blind und können nicht mehr lesen? Was wird auf mich zukommen im Alter? Mein Arzt meinte eine Lesebrille aber es wird ja anscheinend mehr als ich mir vorstellen kann.

Wer ist den hier noch so im Forum unterwegs und kann mir nach 20 Jahren lasern sagen, es kann alles gut laufen? Keiner? Alle? Was sind eure Erfahrungen nach so langer Zeit. Ausser das die Dioptrin sich wieder verschlechtern kann.
Gibt es noch Schlagwörter wie Ghostings, Starbusts, Halez, Halos die ich schonmal kennen müsste? Wenn ich vorbereitet bin, ist es vielleicht nicht so schlimm wie jetzt wo ich mich mit Dingen von denen ich nichts wusste rumschlagen muss und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der noch vor der Entscheidung steht sich zu lasern, zu wissen, was in 30 Jahren ist. Ich für meinen Teil würds jetzt trotzdem gern wissen auch wenn ich schon gelasert bin aber finde eigentlich fast nix im Internet darüber. Ja gut bei den Ärzten sowieso nicht, weil die keine Langzeiterfahrung haben aber äußert sich den kein Privatmensch darüber? Selbst hier habe ich nur 2/3 Beiträge gefunden

Danke euch :)
Vor Lasik
rechts -2.25 Cyl -0.75 Achse 057
links -2.25 Cyl -0.75 Achse 135

Augentest beim Optiker nach Woche 6:
rechts +0,5 Cyl -0.25 Achse 170
links +0.75 Cyl -0.25 Achse 170

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Langzeiterfahrung!?

Beitrag von SherlockHolmes » 05.05.2023, 18:41

Sorry, hab erst grad "10jähriges" gehabt, in 20 Jahren bin ich vielleicht schon tot - wer weiss.

Versuche, jährlich meinen Status zu posten.

Aktuell bin ich weiterhin bei über 100% Fernsicht. Lesen ohne Brille geht fast gar nicht mehr, bin bei +2,5 (altersweitsichtig). Kam aus einem ähnlichen minus-Bereich wie Du und freue mich oft über das "gestochen scharf" Sehen-Können.

Ich glaub, wer sich vor 30 Jahren hat Lasern lassen, fährt lieber mit dem WoMo durch Europa als im Internet zu posten. Bist ja auch der erste, der mal fragt
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern