iLasek am 06.10.2016 Optical Express HH

Moderator: Frankyboy

Quicksilver
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 10:37

iLasek am 06.10.2016 Optical Express HH

Beitrag von Quicksilver » 25.07.2016, 09:10

So, nachdem dieses Forum die einzige Informationsquelle (von Anbieterseiten mal abgesehen), zu sein scheint und ich schon gefühlt alle Erfahrungsberichte verschlungen habe, möchte ich mit meinem eigenen auch etwas beitragen. :) Wie man am Titel sieht, ist es bis zur OP noch ein wenig hin, aber irgendwo muss ich meine Vorfreude ja loswerden ;)

Zu mir: Ich bin weiblich, 33 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hamburg. Meine Kurzsichtigkeit ist mit -2,5/-1,5 nicht wahnsinnig schlimm, aber doch störend genug, dass ich nicht gerne ohne Sehhilfe unterwegs bin. Vor Jahren habe ich eine Weile weiche Monatslinsen getragen, bin dann aber aufgrund trockener Augen wieder auf Brille + ab und zu Tageslinsen umgestiegen.
Gerade wenn ich mal wieder unterwegs bin (Festivals, Zelten u. ä . Veranstaltungen), finde ich es wirklich anstrengend - wann setze ich die KL ein, wann nehme ich sie wieder heraus, damit ich sie nicht zu lange trage, habe ich eine Ersatzbrille/Etui/Brillenputztücher dabei... All das hat mich schon immer mal wieder übers Lasern nachdenken lassen, aber vor ein paar Wochen hat es mich dann besonders gepackt.
Nachdem ich durch diverse Anbieterseiten gestöbert hatte, entschied ich mich mehr oder weniger aus dem Bauch heraus als erstes bei Optical Express anzufragen - die Homepage erschien mir ansprechend informativ und die Preise angemessen. Ich rief an und bekam einen Termin für die Voruntersuchung zwei Wochen später. Bereits am Telefon wurden ein paar Informationen abgefragt und ich wurde informiert, dass die Voruntersuchung 35€ kostet, falls ich geeignet sei und mich gegen die OP entscheiden würde. Ich wurde außerdem darauf hingewiesen, dass ich nach der Untersuchung nicht mehr selber Auto fahren dürfe.
Gleich im Anschluß an das Telefonat bekam ich noch eine Email mit vielen Infos, inklusive Anfahrtsbeschreibung etc. Circa eine Woche vor dem Termin bekam ich noch einen Anruf von der Hamburger Filiale, die sich erkundigten, ob der Termin noch passen würde und ich schon irgendwelche Fragen hätte. So hatte ich dann auch gleich die direkte Telefonnummer der Filiale.

Letzte Woche, am 20.07., war dann meine Voruntersuchung. Den Patientenfragebogen hatte ich schon vorher per Mail erhalten und ausgedruckt, und mir bleib kaum Zeit, mich an den angebotenen Getränken zu bedienen, als ich auch schon an der Reihe war. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, die Untersuchung gründlich. Es stellte sich heraus, dass ich von der Hornhautdicke her sowohl für LASEK als auch LASIK geeignet sei. Die Messung der Hornhautoberfläche ergab, dass das rechte Auge wohl noch mit dem Standardverfahren zu lasern sei, für das linke aber die wellenfrontgeführte Variante empfehlenswert wäre.
Im Anschluß gab es noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, Herrn Dr. Flohr, der sich meine Augen auch noch einmal ansah. Er riet mir zur (günstigeren) LASEK, da um meine Augen herum wenig Platz sei und das platzieren der Saugvorrichtung für den Flap-Laser schwierig werden könne.
Ich verließ die Praxis mit mehreren möglichen OP-Terminen und einem Kostenvoranschlag (ca. 2000 Euro ges. für eine Standard-LASEK, 3400 Euro für Standard-LASIK/Wellenfront-LASEK, und 4000 Euro für die Wellenfront-Lasik).

Einen Tag später war die Entscheidung gefallen und ich habe den OP-Termin für die wellenfrontgeführte LASEK am 06.10.2016 festgemacht. Urlaub ist auch eingereicht, jetzt heißt es hibbeln und warten :)
R: -2,50 HV -0,5
L: -1,50 HV -0,5

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: iLasek am 06.10.2016 Optical Express HH

Beitrag von Loading » 27.07.2016, 23:07

Hallo

Holl dir bitte noch eine weitere Meinung ein. Nicht nur die von optical express. Geh zu einer Uni Klinik. Schau nach dem krc und dort bei den Kliniken. Nicht nach den anwendungslisten. Generell würde ich dir aus meiner Erfahrung prinzipiell davon ganz abraten. Aber ich weiß wie das ist wenn man sich das einmal in Kopf gesetzt hat.

Wie gesagt holl dir bitte noch eine zweit Meinung vor der OP ein von einem Arzt der NICHT für eine Klinikkette arbeitet!

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: iLasek am 06.10.2016 Optical Express HH

Beitrag von Loading » 27.07.2016, 23:36

Und such auch nach Ärzten oder Weiterbildungs Ärzten die abraten von einer OP. Jeder Arzt der es anbietet wird dir immer nur die guten Seiten zeigen. So wie jeder Verkäufer über sein Produkt sagen wird da es dein Leben verbessern wird auch wenn es schrott ist.

Suche wirklich nach Ärzten die davon abraten. Nicht damit du es nicht machst. Sondern um das. Risiko richtig einschätzen zu können die eine OP an einem gesunden Auge mit sich bringt.
Bitte mach das!



Was machst du wenn was schief läuft? Du musst dir im klaren sein dass du dann 60 Jahre mit einer schlechteren Sicht Leben musst.

Und Aussagen wie 2 Prozent lassen sich nachoperieen heißt noch lange nicht das nur 2 Prozent unglücklich sind.

Quicksilver
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 10:37

Re: iLasek am 06.10.2016 Optical Express HH

Beitrag von Quicksilver » 08.10.2016, 17:32

So, vor zwei Tagen waf es ja soweit, und ich wollte mich mal mit einem kleinen Zwischenstand melden. Gucken ist noch nicht so einfach, wer also Tippfehler findet, möge stillschweigend darüber hinwegsehen ;)

Eine Woche vor der OP bekam ich noch mal einen Anruf von OE, wurde daran erinnert, keine Kontaktlinsen mehr zu tragen,konnte schon mal die Termine für die ersten beiden Nachuntersuchungen ausmachen und noch eventuelle Fragen stellen.
Am Donnerstag dann war ich natürlich viel zu früh da, war aber nicht die Einzige, der es vor lauter Aufregung so ging ;) Da die Voruntersuchung ja schon eine Weile her war, wurde meine Hornhautoberfläche zur Sicherheit erneut vermessen, und dann wurde ich für den OP vorbereitet. Die Beruhigungstablette habe ichbtatsächlich abgelehnt, ich war zwar aufgeregt, aber kam damit gut klar.
Der Ablauf der OP wird ja oft genug beschrieben, ich muss aber sagen, dass ich es teilweise doch irrtierend bis antrengend fand, weil man drei oder viermal was ins Auge getropft bekommt, blonzeln möchte aber nicht kann, und dann noch geradeaus gucken... das Lasern selbst war mit 21 und 25 Sekunden dafür wirklich schnell vorbei. Insgesamt muss man vor der OP an sich überhaupt keine Angst haben, ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen oder irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Anschließend ging es dann nach Hause und für den Rest des Tages mit Hörbuch und Kapuze ins Gesicht gezogen aufs Sofa. Zur Sicherheit hatte ich noch eine Schmerztablete aus dem mitgegebenen Medikamententütchen genommen, hatte aber nicht den Eindruck, dass ich ohne groß unter Schmerzen gelitten hätte. Nur ein relativ starkes Brennen und Tränen, als wenn ich eine sehr fiese Zwiebel geschnitten hätte, stellte sich immer wieder ein.
Am nächsten Morgen hieß es gleich früh aufstehen und zur Nachuntersuchung. Mir wurde schon eine Sehfähigkeit von 100% bescheinigt (was mir aufgrund der verschwommenen Sicht noch gar nicht so vorkam), allerdings gleich mit der Warnung, dass sich das noch wieder verschlechtern würde und auch die Schmerzen noch wieder stärker werden könnten.

Heute (also Samstag) Morgen war meine Sicht dann tatsächkich ziemlisch schlecht und auch das Brennen und Tränen trat wieder auf, wobei ich das auch nicht wirklich als Schmerzen bezeichnen würde... es ist nur sehr nervig. Viel Augen zu und Hörbuch hören hilft, viel mehr kann man eh nicht machen. Jetzt zum Abend hin wird zumindest das Brennen weniger, die Sicht ist immer noch bescheiden ;)

Die nächste Kontrolle ist dann am 13.10., bin gespannt, wie sich das bis dahin entwickelt :)
R: -2,50 HV -0,5
L: -1,50 HV -0,5

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: iLasek am 06.10.2016 Optical Express HH

Beitrag von Loading » 11.10.2016, 19:48

Copy & paste lässt grüßen :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern