Erfahrung Relax smile Worldeye FF, Probleme bei und nach OP

Moderator: Frankyboy

Antworten
MatthiasN
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2016, 17:38

Erfahrung Relax smile Worldeye FF, Probleme bei und nach OP

Beitrag von MatthiasN » 13.07.2016, 11:01

Hallo,
ich schreibe diesen Bericht um anderen an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen, damit sie eventuell selbst nicht solche Erfahrungen sammeln müssen und um Rat zu erfragen.

Buchstabenverdreher bitte ignorieren, weil ich das geschriebene nicht so gut sehen kann :-/

Ausgangslage:
Alter: 40
Links: -6,5, HV -2,5, 40 Grad
Rechts: -7,5, HV -1,25, 130 Grad

Aktueller Zustand:
Links: +0,5, HV -1, 10 Grad (!?)
Rechts: nicht messbar

Nachdem ich 20 Jahre lang Kontaktlinsen getragen habe, habe ich diese vor der OP f+r 3 Monate abgesetzt, damit die Augen in Form kommen, bzw. dass die Verformung durch die Kontaktlinsen nicht mehr vorhanden sind.

Den Bericht über die Vorbereitung lasse ich mal, sondern komme direkt zu "Eingemachten":
Die Betäubung der Augen verlief nach Plan. Es wurde zunächst das rechte, dann das linke Auge operiert. Nur rechts gab es Probleme:

Das Einsetzen eines Augenringes, welches dafür sorgte, dass das Auge offen bleibt, verlief problemlos. Anschließend wurde ein breite runde Platte, unter der wohl der Laser war, auf das Auge aufgesetzt. Dieses habe ich als extrem unasngenehm wahrgenommen und war nicht dazu in der Lage, das Lasern der Linse und den Schnitt zur Entnahme des Lintikels in einem Schritt zu "ertragen". Die Linse wurde komplett ausgelasert, für den Schnitt seitlich nusste erneut angefahren werdem.
Bei der Entnahme des Lentikels wurde eine Lampe mit einem grünem Punkt in der Mitte und eine Lichtkranz nahe an das Auge herangefahren. Der Punkt in der Mitte dient zu Fokusierung.
Ich sollte also das grüne Licht angucken, damit das Auge stabil in eine Richtung guckt und der Arzt durch den seitlichen Einschnitt das Lentikel entnehmen kann. Problematisch war es bei dem Auge, dass die Lichtkranz gefühlt so hell wie ein 300 Watt Konzetzstrahler war und ich direkt reinschauen sollte. Dementsprechend unruhig war ich auch und der Arzt mehrere Anläufe brauchte, um das Lentikel zu entnehmen.

Irgendwann war es dann doch draussen, zumindest fast alles.
Ich habe dann noch eine Kontaktlinse aufgesetzt bekommen, welche am nächsten Tag entnommen wurde.

Aktueller Zustand des rechten Auges:

1. Die Sicht auf dem linken Auge ist extrem unschaft, egal auf welcher Distanz. Die Schrift einer "normalen" Homepage auf dem Smartphone ist, unabhängig von der Disttanz, nur zu errraten. Mit beiden Augen ist das Ablesen kein Problem, an einem normalen Monitor ist mit dem rechten Auge kaum etwas zu lesen. Zum Glück ist mit beiden Augen zusammen mehr zu erkennen. Diesen Text (Schriftgröße normal, Firefox, 27 Zoll FHD, Monitorabstand ca 60 cm) mit beiden Augen zu lesen, mit links garnicht.

2. Nach Aussage des Arztes, welcher mich heute angerufen hat, ist dies normal, weil die HH wohl extrem geschwollen ist und das Abschwellen der HH wohl sehr langsam passiert.

3. Es soll ein minimales Stück des Lentikels noch im rehcten Auge. Er meinte, wenn sich in 5 Wochen die Sicht normalisiert / angeglichen hat, muss das Stück nicht entnommen werden. Dooferweise habe ich in einem Fachartikel gelesen, dass das Lentikel immer (!) vollständig entfernt werden sollte/müsste.

Zum Glück arbeite ich als Lehrer in NRW und habe jetzt erstmal Sommerferien-> Keinen Stress was das Autofahren angeht.

Meine Fragen:
Hat hier jemand schon ähnliches erlebt? Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie es bei euch weiter gegangen ist. Wie sieht es zeitlich mit dem Abschwellen der HH aus? Bisher habe ich mir eingeredet, ein geduldiger Mensch zu sein, aber die Divergenz der Sehfähigkeit zwischen den Augen bereitet mir Kopfschmerzen... im doppeldeutigen Sinne.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für alle Antworten, Anmerkungen und Fragen, egal ob schonungslos realistisch oder aufbauend... Am besten beides ;-)

MatthiasN
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2016, 17:38

Re: Erfahrung Relax smile Worldeye FF, Probleme bei und nach OP

Beitrag von MatthiasN » 14.07.2016, 14:57

Nachtrag:
Ich war heute bei einem Optiker meines Vertrauens:
Sehen ohne Sehhilfe:
Links: Visus 0,5
Rechts: Visus 0.15

mit Sehhilfe:

L: +1,25, HHV -1, 170 Grad -> Visus 0,8
R: +2,25, HHV -2, 148 Grad -> Visus 0,6

nrgs... naja, es sind zwar "erst" 6 Tage nach der OP, aber wenn ich lese, wie manche von den glücklichen Forumteilnehmern schon einen Tag nach der OP auf einen Visus von 1 kommen, kommt mir das Ergebnis schon traurig vor.

Gibt es hier Operierte, welche auch nach der OP wirklich schlechte Werte hatten und diese sich im Laufe der Zeit noch verbessert haben?

Danke nochmal für die Mail eines für mich Unbekannten, welcher mir, wie auch immer, eine Nachricht mit der Empfehlung, Prof. Kohmen zu kontaktieren, geschickt hat. Ich würde mich gerne mit dem Unbekannten austauschen, leider ist die Mail im privaten Postfach nicht zu finden, um von dort aus zu antworten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern