Femto-LASIK in der Augenklinik Mainz - ACHTUNG LANG!

Moderator: Frankyboy

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Femto-LASIK in der Augenklinik Mainz - ACHTUNG LANG!

Beitrag von Kittie » 21.10.2017, 21:42

Ich bin aktuell völlig fertig, wenngleich das folgende wohl nichts mehr mit der Laser-OP zu tun hat möchte ich es dennoch loswerden. Ich habe Anfang der Woche sehr starke Schmerzen und Visusverlust auf dem linken Auge verspürt und bin Dienstag zur niedergelassenen Augenärztin, die nichts sehen konnte, mich aber geistesgegenwärtig dennoch in die Augenklinik schickte. Auch dort fand man nichts und überwies mich in die Neurologie, wo eine Sehnerventzündung diagnostiziert wurde. Heute habe ich meine letzte Fuhre 1.000 mg Cortison i.v. erhalten und zumindest die Schmerzen sind nahezu verschwunden. Bis der Visus zurückkommt geht wohl noch eine Weile ins Land, wenn überhaupt...
Da ich ja inzwischen schon drei Autoimmunerkrankungen habe und so eine Sehnerventzündung selten ohne Grund auftritt und eine Wiederholung tunlichst vermieden werden sollte, meine Rheuma Basistherapie (10 mg Cortison + 15 mg MTX Pen) aber aktuell keine ausreichende Wirkung zu erzielen scheint wird mein Fall nun einer Art Gremium vorgestellt, bei dem sich einmal im Monat alle möglichen Fachabteilungen der Uniklinik treffen und über besonders misteriöse oder schwerwiegende Fälle beraten.
Um auszuschließen, dass da eine MS dahinter steckt muss ich nun noch zum MRT von Kopf und Wirbelsäule, bin aber zuversichtlich, dass da keine Läsionen gefunden werden.

Es ist so bitter vor 2,5 Jahren fast 5.000 € für klares Sehen ohne Sehhilfe bezahlt zu haben und jetzt sowas... wenngleich man dafür auch niemandem einen Vorwurf machen kann...
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Femto-LASIK in der Augenklinik Mainz - ACHTUNG LANG!

Beitrag von Kittie » 27.10.2017, 22:27

Das ist klar, dass das alles mit der Lasik schon gar nicht mehr im Zusammenhang steht, dennoch hätte ich ahnen können, dass hinter meinen ganzen Beschwerden mehr steckt und vom Hashimoto wusste ich ja bereits. Naja, hilft ja jetzt alles nichts mehr, es ist wie es ist :?

Ich hatte ja gestern meinen Termin in der Augenklinik und habe mir da eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht, wurde aber total positiv überrascht. Sie haben sich meine Hornhäute, Meibomdrüsen etc. genau angesehen und einen Schirmertest gemacht - Ergebnis: Tränenfilm nahezu 0, also Sicca Stufe 3-4!
Haben halt gefragt was ich schon so unternommen und probiert habe und haben mir dann ohne große Umschweife Ikervis (Ciclosporin A) vorgeschlagen und meinten, wenn das nichts bringt kann man das mit Punctum Plugs kombinieren oder Eigenserumtropfen probieren oder andere Mittel, aber erstmal schauen ob das Ikervis vielleicht schon hilft.
Habe direkt eine 3-Monatspackung bekommen. Habe sie heute zum ersten mal verwendet. Sie brennen ein klein wenig, aber absolut im erträglichen Level. Zudem habe ich eine Packung Dexa Edo mitbekommen. Wenn sich wieder eine Lidrandentzündung anbahnt soll ich die mal einen Tag lang nehmen oder mit einem Wattestäbchen auf das betroffene Lid auftragen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Ikervis nur wegen meiner Vorgeschichte (mehrere Autoimmunerkrankungen) bekommen habe oder ob ich die auch so bekommen hätte, denn die sind schließlich nicht ganz günstig (30 Edos kosten 109 €), aber ich bin froh, dass ich endlich mal nicht um irgendwas kämpfen muss bei Ärzten.

Sie meinten die Lidrandpflege würde ich sehr gut machen und die meibomdrüsen sind sehr fit und für den Schweregrad des trockenen Auges den ich hätte würden meine Hornhäute noch sehr gut aussehen, nur minimale Kratzer und links ein paar Stippchen.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Marshmallow
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 14:25

Re: Femto-LASIK in der Augenklinik Mainz - ACHTUNG LANG!

Beitrag von Marshmallow » 06.11.2017, 12:27

Hallo Kittie,

oh man... es tut mir unheimlich leid, dass du momentan solche Probleme hast mit deinen Augen.
Klar kann man verstehen, dass du dich fragst wozu du eine so teure OP gemacht hast, wenn du doch heute solche Probleme hast - unabhängig von der OP.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Ciclosporin A Therapie bei dir anschlägt!

Ja... das Vorhaben zu Lasern habe ich mittlerweile begraben und werde mir im Dezember vor allem auch wegen meiner trockenen Augen ICL's implantieren lassen.

Was meinen Augen auch geholfen hat, war das Absetzen der Pille. Mein Augenarzt (der auch die OP durchführen wird) hatte mir direkt zu Anfang gesagt, dass es häufig wohl auch an der Pille liegen kann, dass die Augen trockener werden. Da macht es wohl auch keinen Unterschied, ob man die Pille neu hat oder schon länger nimmt. Ich hatte meine auch erst über Jahre problemlos genommen und es deshalb auch nicht in Verbindung gebracht.
Auch wenn ich noch trockene Augen habe, hat es sich doch nachweislich alles gebessert - hat mir auch der Hornhautscan bestätigt.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.

Alles Gute!

Marshmallow

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Femto-LASIK in der Augenklinik Mainz - ACHTUNG LANG!

Beitrag von Kittie » 06.11.2017, 18:25

Ich hatte die Pille schon mal für 1 Jahr abgesetzt und es brachte leider gar keinen Unterschied :(
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Marshmallow
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 14:25

Re: Femto-LASIK in der Augenklinik Mainz - ACHTUNG LANG!

Beitrag von Marshmallow » 08.11.2017, 13:19

Verstehe... hm... hast du schon einmal ein Augenspray zusätzlich zu Tropfen probiert?
Mein Augenarzt hatte mir Tears Again empfohlen und obwohl ich das für Quatsch gehalten habe, hatte ich das Spray gekauft und habe mir vorhin erst mein drittes Fläschchen nachbestellt.
Sie sind sehr teuer (kaufe nur noch die XL Flaschen nach), weil sie auch bei häufiger Nutzung nicht so lange halten, aber ich bin wirklich der Meinung, dass es was bringt.
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?

Dazu muss ich sagen, dass ich das Spray immer in Verbindung mit Augentropfen (am liebsten Hylo Gel, momentan aber Cationorm EDO) nutze.

Ich drücke die Daumen, dass du da einen Weg findest!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern