auch ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten...
Ausgangswerte (Kontaktlinsen)
Rechts -4,75
Links -6,50
Kurzcheck in Hamburg bei EuroEyes Preis für Relex Smile 4.800 €
Nach Internetrecherche Worldeye Dünyagöz in Frankfurt gefunden. Preis 3.200 €. Da ich hier im Forum durchweg positive Erfahrungen über die Augenklinik gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, die OP in Frankfurt bei Herrn Dr. Fazil Peru zu machen.
Das Personal ist fast komplett türkisch, spricht aber sehr gut Deutsch und ist sehr freundlich. Dr. Peru ist auch sehr nett und freundlich. Es ging alles sehr ruhig und beschaulich zu. Die Leute, die man vormittags bei den Untersuchungen gesehen hat, begegneten einem am Nachmittag bei der OP wieder.
Ich war sehr aufgeregt, schon bei den Voruntersuchungen am
Vormittag, obwohl ich diese durch den Kurzcheck in Hamburg eigentlich schon kannte

Werte der Voruntersuchung:
Rechts -4,50 = -0,50/49° = 0,8
Links -6,25 Sph = 0,8p
Nachmittags dann die OP.
erst bekam ich eine Beruhigungstablette und nach ca. einer halben Stunde wurde ich nach oben gebracht, wo ich OP-Kleidung anziehen musste. Danach wurde ich in einen Raum geführt, wo ich noch warten musste. Kurz bevor ich in den OP geführt wurde, kam Dr. Peru vorbei und fragte wie es mir geht und ob ich schon müde sei. Er müsse noch eben nach 2 Patientinnen schauen und wäre gleich zurück.
Im OP musste ich mich auf eine Liege legen und bekam betäubende Augentropfen. Dann wurde die Lidsperre bei beiden Augen eingesetzt, die ich gar nicht gespürt habe. Anschließend wurden meine Augen für jeweils 30 Sek. gelasert. Dies habe ich nicht gespürt. Nach ca. der Hälfte konnte ich den Laser nicht mehr sehen und Dr. Peru hat die verbleibenden Sekunden runtergezählt.
Nach dem Lasern ging mein Kreislauf "in den Keller" ich hatte die Ärzte aber vorgewarnt. Mir wurde ein Glas Wasser gerreicht und ich durfte mich kurz hinsetzen. Danach ging es mir wieder besser und die Lentikel wurden herausgeholt. Dies war etwas langwierig und unangenehm. Hier hatte ich Schwierigkeiten die Augen ruhig zu halten.
Nach der OP wurde ich nach unten gebracht, wo die erste Nachuntersuchung stattfand. Hier hatte ich eine Sehleistung von 40 %.
Da meine Augen trännten und brannten habe ich sie für die nächsten 2 Stunden geschlossen gehalten. Danach hat das Brennen und Tränen nachgelassen. Die Idee mit dem Hörbuch, die hier im Forum oft vorgeschlagen wurde, war Gold wert. So wurde es einem nicht langweilig

Am nächsten Morgen konnte ich schon gut sehen. In der Ferne war alles scharf, aber im Nahbereich (Lesen, Smartphone) hatte ich noch etwas Schwierigkeiten, aber es ging ...
Bei der anschließenden Kontrolle wurde eine Sehleistung von 80% festgestellt.
3 Wochen nach der OP habe ich hier in Ostfriesland beim Augenarzt eine Kontrolle durchführen lassen.
Sehleistung 100 % mit beiden Augen
Rechts -0,50 -0,25 Achse 9
Links -0,75 -0,25 Achse 175
Dr. Peru hat eine leichte Kurzsichtigkeit "stehen" lassen, um das Tragen einer Lesebrille ein paar Jahre nach hinten zu verschieben

Nebenwirkungen: bis auf manchmal trockene Augen beim Lesen oder bei der Bildschirmarbeit, keine. Tropfen nehme ich jetzt nur noch nach Bedarf.
Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden