Relasik nach 6 Jahren bei grob -0,75

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
jordan2sheepy
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2015, 23:53

Relasik nach 6 Jahren bei grob -0,75

Beitrag von jordan2sheepy » 09.06.2015, 18:43

ich habe mich mit 21 jahren im april 2009 einer wavefront-optimized-lasik unterzogen (keratom, also kein femto) und zwar in der tuerkei im ISH (instabul cerrahi hastanesi) bei dr. berrin TÖKSU. gebucht hatte ich das ganze ueber *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)

ausgangswerte waren kurzsichtige -2/-2,25 dpt und geringe hornhautverkruemmung (-0,75/-0,5 dpt).

danach war meine sicht wirklich super, nur nach ein paar jahren habe ich dann gemerkt, dass es nicht mehr ganz so gut ist. ende 2010 habe ich ein computersehtest gemacht, und auf einem auge waren dann -0,25 dpt und auf dem anderen aber 0. also soweit alles gut. dann 2012 habe ich testweise tageskontaktlinsen gekauft -0,25 dpt und muss sagen damit sah ich schon besser! 2013 war ich bei fielmann und habe kontaktlinsen zur probe mitbekommen: -0,5 dpt und auf einem auge hatte ich einen hang zu 0,75 dpt, aber sie meinte lieber synchron -0,5 dpt als kontaktlinsen tragen.

da aber schon damals kontaktlinsen im auge gezwickt haben, trage ich diese nicht so gerne.

jetzt war ich september 2014 beim optiker und habe mich fuer eine brille entschieden: rechts 0,5 dpt und links 0,5 dpt mit -0,25 dpt (25°) hornhautverkruemmung.

das dumme ist ich habe beim brillentragen ein extremes fremdkoerpergefuehl, also die brille stoert mich massiv. die sicht ist zwar gut, aber der druck auf der nase/ohren/etc stoert mich ungemein. dachte dann ok das wird am sitz liegen, aber nach 4 mal anpassen wurde es nicht besser. habe dann andere modelle probiert, und bei jedem hatte ich das problem. auch ohne glaeser drin hatte ich ein extrem nerviges gefuehl. zudem nehme ich auch schulterverspannungen vermehrt wahr. wie dem auch sei, ich trage meine brille wenn ich denn mal auto fahren muss nachts wenn es dunkel ist fuer ne halbe stunde und bin froh wenn ich sie wieder absetzen kann.

tagsueber ist meine sicht bei -0,5 dpt ausreichend, wenn ich auch einen deutlichen unterschied zu 0 dpt spuere! und deswegen wuerde ich mich auch wieder gerne lasern lassen.
nachts wenn es dunkel wird macht es draussen kaum spass, weil ich da halt die kurzsichtigkeit mehr spuere. vor allem beim zeitungsaustragen wenn ich dann im dunkeln hausnummern suchen will geht es halt nur mit brille richtig gut, die mich so sehr stoert.

bevor ich mich in istanbul habe lasern lassen, habe ich meine hornhaut und meine augen checken lassen bei euroeyes. hornhaut war dick genug, und auf meinem operationsbericht der laisk steht "OD Patchy: 582 μm, OS Patchy: 585 μm", das wird wohl die hornhautdicke sein. im uebrigen steht dort "a.innendruck OD/OS: 12" und "optische zone OD/OS 6,5 mm).

auf dem operationsbericht steht auch, dass ich 10 jahre garantie habe. habe dann mal gegoogled und da steht halt was von garantie bei 1 dpt fehlsichtigkeit oder mehr....
also kann schon sein dass ich es ggf. nochmal neu zahlen muss.

aber die 890 euro fuer beide augen waren ja eh nicht viel.

hatte in istanbul auch ein recht gutes gefuehl, also wuerde es dort gerne wieder machen lassen, einfach weil es guenstiger ist. aber auch in deutschland waere es moeglich (stuttgart).

oder wuerdet ihr meine werte zu gering ansehen?
habe halt auch angst, dass mein augapfel trotz meinen 27 jahren auch noch weiter waechst, und ich dann in paar jahren wieder bei -0,5 dpt bin.... mir bedeutet die gute sehqualitaet sehr viel...

was ich mich frage ist ob wieder mit keratom geschnitten wird oder lieber lasik? oder wird gar der alte flap wieder exakt so aufgemacht nach 6/7 jahren? oder soll gar mit der relax-smile methode verfahren werden (mit diesem micro-schnitt statt flap)? oder gar kein flap schneiden und PRK bei den geringen werten?

ich war auch beim augenarzt in deutschland nach paar monaten nach der lasik und er meinte er haette es nicht gesehen dass ich gelasert worden war, wenn ich nichts gesagt haette. habe dann meine sehbescheinigung ueber 100% bekommen damit der eintrag der sehhilfe auf dem fuehrerschein rausgenommen werden kann. auch vor einem jahr war ich bei anderem augenarzt, weil ich eine bindehautentzuendung hatte, und auch dort hiess es ist alles gut mit meinen augen (also mal abgesehen von der bindehautentzuendung und der geringen kurzsichtigkeit :D)

freue mich ueber meinungen/kommentare :)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relasik nach 6 Jahren bei grob -0,75

Beitrag von Stefan026 » 09.06.2015, 20:27

Ich finde, dass Kosten und praktisch möglicher Nutzen in keiner Relation zu den möglichen Risiken stehen. Du kannst nur enttäuscht werden, selbst wenn beiden Augen tatsächlich erfolgreich Punkt genau auf 0,0 dpt gelasert werden, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Das Erfolgserlebnis vom ersten Mal wird bei diesen niedrigen Werten mit Sicherheit ausbleiben. Dafür wirst Du die ersten Tage/Wochen sicherlich sogar schlechter sehen als jetzt, da die Hornhaut ja wieder verletzt wurde und erst mal wieder heilen muss. Bei Deinem Anspruch an perfektes Sehen wirst Du in paar Jahren Dich sicherlich wieder genauso verhalten, also Kontaktlinsen/Brille für geringe Werte die wohl viele Menschen ohne Brille haben und dann? Nochmal lasern?

jordan2sheepy
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2015, 23:53

Re: Relasik nach 6 Jahren bei grob -0,75

Beitrag von jordan2sheepy » 15.06.2015, 19:35

also danke fuer dein posting. das war natuerlich erstmal nicht das was ich hoeren wollte, nur habe ich mir das jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen und deswegen auch erstmal nichts geschrieben weiter.
also ich habe es jetzt nochmal mit kontaktlinsen probiert und nehme die reinigung etc sehr genau, und ich muss sagen es zwickt nicht mal mehr so wie damals. ich komme ganz gut klar, auswaerts mit kontaktlinsen, und zuhause ganz ohne sehhilfe. und zur not beim autofahren wenn keine kontaktlinsen vorhanden einfach wieder brille (oder halt gar nichts, wobei -0,5 dpt wahrscheinlich schon wieder vorschrift ist mit brille zu fahren?!).

ich lass es jetzt erstmal alles so, bevor ich das risiko einer neuen op eingehe. freue mich aber weiter ueber antworten oder anmerkungen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern