Laser-OP...wo sollte man hingehen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Maxxon
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2015, 12:47
Wohnort: Hanau

Laser-OP...wo sollte man hingehen

Beitrag von Maxxon » 22.05.2015, 11:13

Hallo,

ich habe auf einem Auge eine Kurzsichtigkeit und überlege schon seit längerem, diese mit Hilfe einer Laser-OP beheben zu lassen.

Diese Woche besuchte ich eine Informationsveranstaltung zum Thema "Augenlasern" an der Uniklinik in Frankfurt.
Der Vortrag war sehr interessant und gab mir einen guten Einblick über die aktuellen Möglichkeiten und den Ablauf einer OP.

Allerdings stelle ich mir eine Frage:
Die Operation mit den notwendigen Voruntersuchungen ist schon sehr kostspielig. So kann ich an der Uniklinik mit einem Preis von ca 2900 Euro (pro Auge) rechnen.
Im Gegensatz dazu sind mittlerweile etliche Anbieter auf dem Markt, die mit regelrechten Kampfpreisen von fast einem Drittel des Preises der Uniklinik werben.
Einer dieser Anbieter hat sogar eine Kooperation mit meiner Krankenkasse, so dass diese die Kosten meiner OP zu einem Teil übernehmen würde.

Bei so einem erheblichen Preisunterschied stelle ich mir natürlich die Frage, warum ich ausgerechnet zur Uniklinik gehen soll und nicht zu einem der günstigeren Anbieter. Was spricht dafür und was dagegen?

An Meinungen zu dem Thema bin ich sehr interessiert (wer nicht posten mag, gerne auch per PN).

Danke!

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Laser-OP...wo sollte man hingehen

Beitrag von enim » 22.05.2015, 14:47

Ich würde nicht nach Frankfurt gehen. Telefonisch eigentlich nie zu erreichen, lange Wartezeiten. Man bezahlt nur für den Namen der dort ansässigen "Koryphäe". Ansonsten fühlt man sich wie ein Kassenpatient in einem x-beliebigen Krankenhaus.

Da mir LASIK suspekt ist und ich mich deswegen nur auf Trans-PRK konzentriere, ist mir diese Klinik recht sympathisch: http://www.augen-ab.de/warum-trans-prk.html
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Maxxon
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2015, 12:47
Wohnort: Hanau

Re: Laser-OP...wo sollte man hingehen

Beitrag von Maxxon » 24.05.2015, 14:33

Aha. Ja, das ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ihre "Koryphäe" wurde bei dem Vortrag in jedem zweiten Satz erwähnt (wobei ich dem Herrn Dr. ja seine Fähigkeiten nicht absprechen will). Bei der Anmeldung zum Info-Abend habe ich zunächst mehrfach niemanden erreicht - erst beim dritten Anruf -, und für meine Anmeldung zum infoabend hatte ich nicht mal eine Bestätigung bekommen. Also ein freundlicher und kundenorientierter Service sieht anders aus. Wartezeit wäre übrigens ca 3 Monate auf OP.

Aber zur PRK meinten sie, dass das schmerzhaft sein kann. Und auch wenn es immer auf dem Einzelfall ankommt, würden sie meistens zur LASIK tendieren. Vor allem, weil man nichts von der Hornhaut abschleifen muss.

xangie1
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2015, 14:57
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Laser-OP...wo sollte man hingehen

Beitrag von xangie1 » 25.05.2015, 12:39

Ja eine PRK ist schmerzhaft. Eine Lasik kann es auch sein. Ich denke in punkto Schmerzen ist jeder Mensch unterschiedlich. Ein paar stecken's weg, andere leiden.

Was meiner Meinung der Grund ist warum mehr zu Lasik tendiert wird anstatt eibem Oberflächenverfahren liegt im Comfort der Heilung. Man sieht bei Lasik tendenziell schneller wieder was als bei Lasek/(trans-) PRK. Man nimmt dann jedoch ein leicht "instabileres" Auge in Kauf. Beide Methoden sind erfolgreich. Ich würde jedoch eine mühsamere Heilung in Kauf nehmen und mir was wegschleifen lassen, dass wieder nachwächst, als einen Schnitt im Auge.

Es ist natürlich für jede Klinik einfacher, eine Lasik zu verkaufen; heute gelasert, übermorgen wieder im Alltag.

Mein Augenarzt riet mir ausdrücklich nicht zur Lasik, aber ebrn, diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Erfolgreich sind beide.

Die Wahl der Klinik ist sicher nicht einfach. Ich habe auf mein Bauchgefühl und meinen Geldbeutel gehört. Meiner Meinung liegen die Unterschiede im Preis an verschiedenen Faktoren, die nicht unbedingt mit der Qualität zu tun haben. Es kann auch die Frequenz, resp. Nutzung des Lasers zu tun, dem Standort der Klinik und eventuell auch dem Namen.

Nehmen wir mein Beispiel. Luzern wollte 7000.- für eine Trans-PRK (C-ten, da anderer Laser). Gelasert wird nur Donnerstags und sie sind sozusagen die einzigen mit diesem Laser. Keine Massenproduktion, keine grosse Fima wie Schwind mit ihren Amaris-Laser. Mir leuchten da die hohen Kosten ein. Ich geh in etwas mehr als einem Monat nach Bratislava. Das kostete mich alles zusammen 2000.-. Sie operieren jeden Tag, wenn ich richtig informiert bin auch bis zu 20 Leuten am Tag und scheinen den Laser innerhalb einrs Jahres amortisiert zu haben, sie kaufen nämlich jedes Jahr einen neuen.

Ich verlasse mich auf mein Gefühl welches ich beim Recherchieren und im Kontakt mit den Kliniken bekomme. Und auch nach Gesprächen mit Freunden und der Augenärztin, die eigentlich mit Luzern zusammenarbeitet.
LG Angie

Lasek in Bratislava am 01.07.2015
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-bei-excimer-in-bratislava-t10006.html

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Laser-OP...wo sollte man hingehen

Beitrag von enim » 25.05.2015, 19:26

@xangie1

Hast du dir auch Aschaffenburg angesehen? Falls ja, wie war dein Eindruck?
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern