LASIK trotz zu dünner Hornhaut?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

claudia1966
schaut sich noch um

LASIK trotz zu dünner Hornhaut?

Beitrag von claudia1966 » 22.10.2006, 15:04

Hallo :-)

War am 21.10.06 bei Care Vision in Nürnberg und dort wurde bei der Voruntersuchung festgestellt, dass meine Hornhautdicke bei beiden Augen unter dem Grenzwert von 500 liegt (bei 484) und deshalb LASIK nicht in Frage kommt - habe allerdings vor LASEK Angst und kann auch nicht einfach mal so 10 Tage in der Arbeit ausfallen, zumal mir das Risiko bei LASEK einfach höher vorkommt als bei der LASIK - weiß jemand, ob man auch bei zu "dünner" Hornhaut LASIK machen kann und wo? Wer hat LASEK hinter sich und kann es empfehlen - habe halt schon einige Horrorgeschichten über LASEK gehört von wegen irren Schmerzen etc. - Danke!

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 22.10.2006, 15:19

Hallo,

ob LASIK trotz deiner dünnen Hornhaut möglich ist, hängt von deinem Sehfehler und deiner Pupillengröße bei Dunkelheit ab.

Hast du diese beiden Angaben?

Wenn die Hornhaut nur mit dem Topographie-Gerät (Orbscan) gemessen wurde, sind noch kleine Abweichungen bei genaueren Meßmethoden möglich.

Wenn die Hornhaut gesund ist, können bei einer durchschnittlichen Pupillengröße ca -5 Dioptrien mit LASIK korrigiert werden. Bei Weitsichtigkeit ist die Hornhautdicke weniger kritisch, weil der Laser in der Mitte, wo die Hornhaut in der Regel am dünnsten ist, wenig Gewebe abträgt.

Gruß

B.

claudia1966
schaut sich noch um

Beitrag von claudia1966 » 22.10.2006, 16:16

Hallo - danke für die Antwort - bin Kurzsichtig auf beiden Augen rechts Minus 2,75 und links Minus 2,5 - Pupillengröße weiss ich nicht - hat mir Care Vision nicht mitgeteilt - soll ich die mal nach den Werten fragen? Mit welchem Gerät gemessen wurde weiss ich nicht, es waren insgesamt 3 Geräte welche meine Augen vermessen haben, danach eben manueller Sehtest und dann kam eben die Auswertung. Habt ihr Erfahrungen mit Care Vision - sind die gut und empfehlenswert - trotz des niedrigen Preises?

Oder ist es einfach bei der zu dünnen Hornhaut zu risikoreich LASIK zu machen und sollte man es dann lieber ganz lassen? Habe auch Angst vor der Vernarbung der nachwachsenden Hornhaut bei LASEK - hatte mal ne OP und keine schönen Narben... neige wohl zu schlecht verheilenden Narben...

datru
Forums-Benutzer

Beitrag von datru » 22.10.2006, 18:56

Eine Lasek ist garnicht so schlimm. Hatte am 04.10. eine, weil meine
Hornhaut acuh zu dünn war. Die "hammermässigen" Schmerztabletten habe ich garnicht gebraucht. Habe es mir vorher auch schlimmer vorgestellt. Bin nach einer Woche wieder arbeiten gegangen, das ging schon - allerdings hätten ein paar Tage mehr auch nicht geschadet. Wenn es bei Dir zeitlich jetzt nicht geht, dann plane eine Lasek halt für später, wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst. Habe einen Bericht bei nicht deutschsprachiges Ausland eingestellt. Kannst Dir ja durchlesen. ICh würde es jederzeit wieder machen lassen.

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

90 micron flap mit dem femto-Laser

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 22.10.2006, 20:36

Hallo claudia1966,

es gibt die Möglichkeit mit dem Femto-Laser einen sehr dünnen flap von 90 micron zu schneiden, dann bleibt noch genügend Resthornhaut übrig.

Hier eine Beispielrechnung 484-90=394 micron. Nach konservativen Empfehlungen sollten mindestens 300 micron Reststroma stehenbleiben, d.h. 394-300, es stehen 94 micron für den Laserabtrag zur Verfügung, was bei Ihren Werten - egal bei welcher Pupillengrösse - ausreicht.

GRüsse,
Ron Lehnert

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern