Nach meiner Femto-LASIK vor einem halben Jahr wurde bei der letzten Untersuchung in der Laserpraxis auf beiden Augen ein sphärischer Wert von +0.5 Dioptrien gemessen. Dazu kam jeweils noch eine HHV. Weil ich mit meiner Sicht noch nicht zufrieden bin, soll demnächst zunächst einmal das „schlechtere“ Auge (mit der stärkeren HHV) nachgelasert werden. Beim Vorgespräch teilte mir der Arzt mit, daß er „nur“ die HHV weglasern wolle und die +0.5 Dioptrien Sphäre bleiben sollen. Begründung: Die Augen werden im Laufe der Jahre noch etwas kurzsichtiger und es soll somit vermieden werden, daß ich Kurzsichtig werde und dann schlechter sehen kann. Geringe Pluswerte könne ein junges Auge (bin 27) noch problemlos ausgleichen. Nun machen mich zwei Dinge etwas skeptisch:
1) Kann man das wirklich so generell sagen, daß die Augen mit der Zeit kurzsichtiger werden? Zwei nahliegende Beispiele: Meine Mutter: Brauchte bis Mitte 40 keine Brille. Dann irgendwann zunächst nur zum Lesen. Schließlich ist sie heute sowohl im Fern- als auch im Nahbereich weitsichtig (Gleitsichtbrille). Die Aussage trifft dabei also nicht wirklich zu?! Mein Vater: Bekam als Jugendlicher schon die erste Brille. Kurzsichtig mit etwas weniger als -1 Dioptrien. Die Kurzsichtigkeit ist dann noch etwas stärker geworden, auf etwas mehr als -1 Dioptrien (Werte wußte er nicht genau). Die Aussage scheint hier also zuzutreffen. Ich war jedoch bis jetzt davon ausgegangen, daß man beim Lasern versucht, möglichst genau die 0 Dioptrien zu treffen und dann zu hoffen, daß das Ergebnis möglichst lange stabil bleibt. Es wird ja auch vorher abgefragt, ob die Brillenwerte stabil waren.
2) Machen +0.5 Dioptrien auf beiden Augen wirklich keine Probleme? Ich kenne ein Beispiel, wo jemand im Studium (also noch recht jung, Alterssichtigkeit ausgeschlossen) Probleme beim Lesen bekommen hat. Die Lösung: Eine Fernbrille von +0.5 und +0.75 Dioptrien. Geringe Pluswerte scheinen da also Probleme gemacht zu haben. Nun wurden meine Werte bisher ohne Lähmungstropfen gemessen. Ich nehme an, daß ich mit Tropfen irgendwo bei +1 Dioptrien lande.
Fazit: Ich überlege jetzt, ob ich den Arzt beim Nachlasern drum bitte soll, die +0.5 dpt (Wenn nicht mit Tropfen mehr, oder zählen die „Tropfenwerte“ nicht für das Lasern?) mit wegzulasern. Oder zumindest als Zielwert +0.25 oder +0.12 festzulegen. Ins Minus möchte ich natürlich auch nicht rutschen, da das ein Auge wohl gar nicht ausgleichen kann.
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Einschätzungen freuen!
Liebe Grüße