Wahrscheinlichkeit für langfristig trockene Augen nach Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

shells
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2014, 02:01

Wahrscheinlichkeit für langfristig trockene Augen nach Lasik

Beitrag von shells » 07.11.2014, 19:53

Hallo,

ich möchte meine Augen lasern lassen, aber wenn man hier mal im Forum rumliest, werden chronisch trockene Augen wirklich zu einer großen Angst.

Nun ist es ja sehr wahrscheinlich, dass sich hier in diesem Forum eher die Menschen einfinden, die Probleme haben. Aber was meint ihr, wie viele leiden nach einer OP wirklich unter chronisch trockenen Augen und müssen dauerhaft tropfen?

Oder Gegenfrage: Wie viele gibt es unter euch, die mittlerweile gar nicht mehr tropfen müssen? Wie war eure Ausgangssituation?

Ach ja: Und was sind eurer Meinung nach Risikofaktoren, nach der Lasik unter chronisch trockenen Augen zu leiden?

Gruß!

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Wahrscheinlichkeit für langfristig trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 08.11.2014, 07:29

shells hat geschrieben:Hallo,

ich möchte meine Augen lasern lassen, aber wenn man hier mal im Forum rumliest, werden chronisch trockene Augen wirklich zu einer großen Angst.

Nun ist es ja sehr wahrscheinlich, dass sich hier in diesem Forum eher die Menschen einfinden, die Probleme haben. Aber was meint ihr, wie viele leiden nach einer OP wirklich unter chronisch trockenen Augen und müssen dauerhaft tropfen?

Oder Gegenfrage: Wie viele gibt es unter euch, die mittlerweile gar nicht mehr tropfen müssen? Wie war eure Ausgangssituation?

Ach ja: Und was sind eurer Meinung nach Risikofaktoren, nach der Lasik unter chronisch trockenen Augen zu leiden?

Gruß!
Du hast es schon richtig erkannt. in Diesem Forum sind hauptsächlich Menschen, die das Forum nach der OP gefunden haben, weil sie wegen Problemen nach Hilfe gesucht haben. Diese schreiben natürlich auch viel häufiger, weil sie immer noch Probleme haben und hoffen endlich eine Lösung zu finden und auch um andere zu warnen. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass diese Jahre lang Kontaktlinsen getragen haben und diese irgendwann nicht mehr vertragen haben; mit anderen Worten die Augen durch die Kontaktlinsen geschädigt wurden. Dies wird zwar erwähnt, aber der Zusammenhang der nicht weg gehen wollenden trockenen Augen nach der OP mit den Problemen durch die Kontaktlinsen (auch trockene Augen) ignoriert.

Ich hatte auch, wie die meisten nach der OP, trockene Augen als vorher benannte Nebenwirkung in der ersten Zeit, da ja durch den Flap Schnitt die Nerven, die die Tränen Produktion steuern, zum größten Teil durchtrennt werden. Aber, die trockenen Augen bzw. das erforderliche regelmäßige Tropfen haben mich nie gestört. Ich tropfe sogar jetzt, 8 Monate nach der OP, immer wieder vorbeugend, damit es nicht noch einmal zu einer Hornhautentzündung kommt, die ich mir wegen zu frühem Aufhören mit dem Tropfen auf einem Auge eingefangen hatte.

Wenn Deine Augen nicht vorgeschädigt sind, solltest Du also auch durch die OP keine Probleme bekommen.

Charlotte
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2014, 10:40

Re: Wahrscheinlichkeit für langfristig trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Charlotte » 08.11.2014, 13:55

Ich habe vorher nur Brille getragen und keine Kontaktlinsen.
Das rechte Auge ist auch nach 1, 5 Jahren zwischendurch auch trocken, morgens immer. Aber es geht so. Das linke war jetzt die Katastrophe und regeniert sich gerade....hoffentlich.
Wenn sie vorher trocken waren, habe ich das zumindest nicht so gemerkt.

shells
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2014, 02:01

Re: Wahrscheinlichkeit für langfristig trockene Augen nach Lasik

Beitrag von shells » 08.11.2014, 16:39

Stefan026 hat geschrieben: Du hast es schon richtig erkannt. in Diesem Forum sind hauptsächlich Menschen, die das Forum nach der OP gefunden haben, weil sie wegen Problemen nach Hilfe gesucht haben. Diese schreiben natürlich auch viel häufiger, weil sie immer noch Probleme haben und hoffen endlich eine Lösung zu finden und auch um andere zu warnen. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass diese Jahre lang Kontaktlinsen getragen haben und diese irgendwann nicht mehr vertragen haben; mit anderen Worten die Augen durch die Kontaktlinsen geschädigt wurden. Dies wird zwar erwähnt, aber der Zusammenhang der nicht weg gehen wollenden trockenen Augen nach der OP mit den Problemen durch die Kontaktlinsen (auch trockene Augen) ignoriert.

Ich hatte auch, wie die meisten nach der OP, trockene Augen als vorher benannte Nebenwirkung in der ersten Zeit, da ja durch den Flap Schnitt die Nerven, die die Tränen Produktion steuern, zum größten Teil durchtrennt werden. Aber, die trockenen Augen bzw. das erforderliche regelmäßige Tropfen haben mich nie gestört. Ich tropfe sogar jetzt, 8 Monate nach der OP, immer wieder vorbeugend, damit es nicht noch einmal zu einer Hornhautentzündung kommt, die ich mir wegen zu frühem Aufhören mit dem Tropfen auf einem Auge eingefangen hatte.

Wenn Deine Augen nicht vorgeschädigt sind, solltest Du also auch durch die OP keine Probleme bekommen.
Hi,

ich habe bis vor 3 Jahren Kontaktlinsen getragen, dann aber nicht mehr (nicht aus Gründen totaler Unverträglichkeit). Vielleicht hatte ich auch nur die falsche Marke, aber ich gebe zu, dass ich nach längerem Tragen (so bis 10 Stunden) doch recht trockene Augen bekommen habe. Dies war jedoch nach dem Herausnehmen immer wieder in Ordnung und ich habe nie ernstere Probleme bekommen.

Als ich dann vor drei Jahren aufgehört habe sie zu tragen, hatte ich auch keine Probleme mehr. Allerdings bekomme ich immer noch etwas trockene Augen, wenn ich den ganzen Tag und bis zur Übermüdung vorm Bildschirm gesessen habe (also wirklich 12-14 Stunden).

Glaubst du, dass das schon als "Augen ruiniert" gelten könnte, oder ist das normale Trockenheit bei Kontaktlinsen? Falls nicht: Was heißt für dich "Übertragen von Kontaktlinsen"? Nur, dass ich mir mehr darunter vorstellen kann!

Gruß!

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Wahrscheinlichkeit für langfristig trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 08.11.2014, 21:34

Nein, Du hast ja einfach so aufgehört weil Du Dich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr wohl gefühlt hast und nicht, weil Du sie grundsätzlich nicht mehr vertragen hast.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern