Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Swift
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2013, 13:26

Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von Swift » 25.08.2014, 15:26

Hallo liebes Forum.

Mein erster Thread ist nun schon etwas her. Mittlerweile bin ich mit der Entscheidung durch und habe mich dafür entschieden. Spare jetzt noch für ca. 1 Jahr und dann geht es los.

Allerdings habe ich bezüglich meiner Erwartungen nochmals Abstriche gemacht. Habe wirklich umfassend Erfahrungsberichte, Studien usw. gelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass nach 10 Jahren praktisch niemand mehr brillenfrei Dank Lasik ist.

Zum einen die obligatorische Lesebrille, aber selbst wenn man nur die vorherige Sehschwäche an sich betrachtet - ich habe noch nicht einen wirklich durchgängig aktualisierten Langzeitbericht gelesen, wo nicht irgendwann wieder eine Verschlechterung auftritt. Alle die wirklich langjährig Berichten, haben irgendwann wieder eine Brille.

Lasse mich natürlich gerne korrigieren wenn hier jemand im Jahrzehntebereich brillenfrei ist, aber mein erwartungshorizont ist mittlerweile: ca. 10 Jahre ohne brillenpflichtige Kurzsichtigkeit (evt. Mit Nachlasern, habe ausreichend dicke Hornhaut). Wollte das nur teilen, denn mein Eindruck ist mittlerweile dass Lasik nur befristet die Brillenfreiheit herstellt. Und zwar in der absoluten Mehrheit der Fälle, wenn man mal konsequent über 10 Jahre guckt. Für mich lohnt sich das kalkuliert dennoch, aber LASIK IST NICHTS FÜRS LEBEN.

Gegenerfahrungen? Wo sind die ganzen dauerhaft brillenbefreiten, ich habe keinem gefunden.

Karolina
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 09:10

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von Karolina » 27.08.2014, 12:29

Hallo,

oh, das natürlich ein wenig enttäuschend, zu hören, dass Lasik doch nicht von Dauer ist. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was man sich von den Eingriff erwartet.
Mir scheint es, dass selbst eine kurzweilige Befreiung von der Brille schon von vielen als eine gute Sache wahrgenommen wird. Wenn wir von Monaten sprechen, müsste man sich wirklich überlegen, wie lohnenswert Lasik ist. Aber bei ein paar Jahren, so würde ich behaupten, kann man sich schon glücklich schätzen, oder?

Nichts desto trotz bin ich froh um die Aufklärung! Es ist natürlich wichtig, zu betonen, dass Lasik nicht zur endgültigen Brillenfreiheit führt.


Viele Grüße,
Karolina
Zuletzt geändert von Karolina am 12.11.2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von misterk » 31.08.2014, 10:09

Woher beziehst du denn deine Informationen diesbezüglich?
Würde mich wirklich interessieren.
Wenn man rein der Logik folgt, besteht allerdings wirklich eine Chance Brillenfrei zu bleiben, das hängt einfach von den genetischen Gegebenheiten ab.
Sind deine Werte vor dem Eingriff stabil hält sich das Ganze eben so lange bis du eine Lesebrille brauchst.
Dauerhaft Brillenfrei ist man tatsächlich niemals, denn im Alter braucht irgendwann jeder eine Brille, da führt kein Weg dran vorbei.

Allerdings hat man meines Achtens auch im Alter ein Vorteil, denn man braucht im Normalfall dann nur eine Lesebrille für die Weitsichtigkeit und keine teure Gleitsichtbrille oder muss andauernd zwischen kurz und weitsichtig brille wechseln.

Wenn man sich mit 25 Jahren Lasern lässt kann man mit glück 20 Jahre brillen frei leben, danach tritt dann irgendwann die Weitsichtigkeit ein.
Natürlich gibt es Leute bei denen die Kurzsichtigkeit sich über das ganze Leben noch ändert, dennoch ist es Am Ende ja besser mit -1 Dioptrien nach 5 Jahren wieder herumzulafen, als mit dann vielleicht -7.

Mich würden deine Quellen interessieren, da ich das so wie du es beschreibst bisher noch nicht wirklich gehört habe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren;-)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von Stefan026 » 31.08.2014, 11:10

Swift hat geschrieben:
Gegenerfahrungen? Wo sind die ganzen dauerhaft brillenbefreiten, ich habe keinem gefunden.
Die haben vermutlich besseres zu tun, als sich nach 10 Jahren in einem Forum anzumelden um mitzuteilen, wie toll es ist, den 10 Jahrestag ohne Brille zu feiern.
Die Natur eines Forum liegt nun mal darin, dass sich an einem Thema aktuell interessierte dort aufhalten. Das sind die, die auf der Suche nach Erfahrungen sind und anschließend zum Teil ihre Erfahrungen der ersten Wochen und eventuell noch Monate mitteilen und natürlich die, die Probleme haben und dann bei der Suche nach Lösungen ein Forum finden. Aber kaum einer von denen wird in 10 Jahren noch im Forum aktiv sein. Der Anteil der Karteileichen wird immer größer. Selbst Moderatoren ziehen sich irgendwann zurück und werden abgelöst, weil sich auch bei ihnen die Prioritäten ändern.

Charlotte
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2014, 10:40

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von Charlotte » 01.09.2014, 23:06

Also, ich denke auch, dass das Lasern nicht das ganze Leben hält. Wäre aber schön, wenn einige die schon lange gelasert sind, sich hier mal zu Wort melden.
Tippe mal auf 5 bis 10 Jahre stabile Werte.
Liebe Grüße !

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern