Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von Stefan026 » 02.09.2014, 09:03

@Swift
Gegenbehauptung: Kaum einer benötigt wieder eine normale Brille für Kurz- oder Weitsichtigkeit.

Bring doch mal einfach 5 konkrete Fälle für Leute, die nach mindestens einem Jahr wieder dauerhaft eine Brille benötigen. Wer nur während der ersten Wochen/Monaten nach der Lasik zur Brille greift, zählt nicht, denn die Zeit ist nicht vergleichbar mit dem Rest des Lebens!

Pfefferkorn
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014, 07:48

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von Pfefferkorn » 02.09.2014, 13:22

Bei mir in der Firma haben sich bereits einige Leute lasern lassen (alle mit Lasik oder Femto-Lasik) und keiner davon benötigt bis jetzt eine Brille. Bei einer Kollegin ist es jetzt schon ca. 10 Jahre her, bei einer anderen 6 Jahre, ...

HamsterAuge
kennt sich hier aus
Beiträge: 66
Registriert: 06.10.2011, 22:34

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von HamsterAuge » 03.09.2014, 18:04

Auch hier im Forum findet man positive Berichte mit stabilen Werten nach 5 oder 8 oder 10 Jahren, wenn man danach sucht.

Charlotte, warum sollte eine Kurzsichtigkeit sich denn ploetzlich nach 5-10 Jahren wieder verschlechtern? Das leuchtet mir nicht ein.

Es gibt zwar wenige Menschen, deren Kurzsichtigkeit sich nie stabilisert und die auch mit 30 oder 40 noch immer staerkere Brillenglaeser brauchen. Aber bei den allermeisten ist dieser Prozess doch nach der Pubertaet oder bis Mitte 20 abgeschlossen. Warum sollte das bei gelaserten Patienten anders sein? Wer sich lasert, wenn die Brillenwerte nicht stabil sind, der wird nach einigen Jahren wieder eine Brille brauchen. Wenn die Brillenwerte vor der OP jahrelang konstant waren, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass nach der OP wieder eine Verschlechterung der Kurzsichtigkeit eintritt, doch sehr gering.

Bei mir ist das Lasern noch nicht ganz 3 Jahre her, bis jetzt ist alles super. Ich melde mich gerne in einigen Jahren nochmal, sollte es dieses Forum dann noch geben.

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von DaniB » 04.09.2014, 08:37

Hier z.B. http://augenlaser.operationauge.de/femt ... 186-5.html

Fünf Jahre nach der OP und alles Top!

Wüßte auch nicht, warum sich die Augen nach vorheriger Stabilität ändern sollten (Altersweitsichtigkeit ausgenommen).
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Fast alle brauchen wieder Brille, stimmt's?

Beitrag von neo3380 » 05.09.2014, 11:18

Ich kenne 3 Leute (mindestens):

- eine Freundin (vorher ca. -5 jetzt nach 4 Jahren ca. -1,0)
- einen Bekannten (vorher +3 mit ca. -2 --> jetzt -3 Cyl)
- ich (vorher +4 -1,5 und jetzt +0,5 mit -0,5 auf beiden Augen)

Der Punkt ist doch, dass eine Abweichung von "nur" -0,5 DIP unterschiedlich wahrgenommen wird. Dem einen stört es und den anderen nicht. Der eine trägt dann wieder eine Brille und der andere nicht.

Und jetzt noch was, nämlich die psychologische Komponente:
Wer seinen Bekannten erzählt, dass es sich "lasern" hat lassen und ja sowas von zufrieden ist, wird auch Jahre später zögern wieder eine Brille zu tragen, da er sich schämt vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Dann kommt nämlich die Frage: "ich dacht du hast dich lasern lassen, warum braucht Du wieder eine Brille?"

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern