Anstehende PRK bei Care Vision in München

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Pfefferkorn
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014, 07:48

Anstehende PRK bei Care Vision in München

Beitrag von Pfefferkorn » 07.08.2014, 08:44

Hallo!
Ich, 34 Jahre, -4,50/-5,50, trage seit meinem 12. Lebensjahr eine Brille und seit 15 Jahren weiche KL.

Da bereits 5 meiner Arbeitskollegen eine Augenlaserbehandlung erfolgreich durchführen haben lassen (jeweils Femto-Lasik oder Lasik in München, Istanbul, Ungarn), wollte ich mich auch darüber informieren und habe mich in Salzburg untersuchen lassen. Leider ist meine Hornhaut zu dünn und mir wurde eine Implantation einer ICL Linse empfohlen. Ich war enttäuscht :( und habe den Gedanken an eine OP zwischenzeitlich verworfen.

Da der Arzt aber auch festgestellt hat, dass meine Augen anscheinend bereits vom jahrlangen Tragen der KL "abgenutzt" sind, sollte ich lt. Augenarzt vermehrt meine Brille aufsetzen und am besten auf harte KL wechseln. Da ich viel Sport betreibe und hier harte KL nicht empfehlenswert sind ist das für mich auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Jetzt ein halbes Jahr später, habe ich von einem Bekannten nahegelegt bekommen, einen Termin bei Care Vision für eine kostenlose Augenuntersuchung zu vereinbaren.
Da eine zweite Meinung nie schadet habe ich diesen Termin dann auch wahrgenommen und siehe da: Lasern kommt für mich doch in Frage aber halt nicht die Lasik sondern nur die PRK Methode. Freiwillig hätte ich mich nicht für diese Methode entschieden (vor allem nicht weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und bei meinen Kolleginnen mit der Lasik alles so wunderbar unkompliziert geklappt hat).

Bei dem ersten Gespräch wurde mir zugesagt, dass ich eine Woche nach der OP wieder Autofahren und Arbeiten (arbeite tägl. 8h vor dem Bildschirm) könnte. Wie ich aber in diesem, äußerst hilfreichen, Forum lesen konnte, wird das aber nicht so einfach werden und ich stelle mich schon mal eher auf 2-3 Wochen ein! :?

Meine OP ist jetzt mal für den 27.09. in München angesetzt, aber ich habe schon ganz schön Bammel davor!!!

Dank der Beiträge in diesem Forum weiß ich nun dass man bei der PRK wirklich sehr geduldig sein muss und es einige Wochen/Monate dauern kann bis die endgültige Sehschärfe erreicht ist. Ich habe aber auch Angst davor dass Doppelbilder o.ä. zurückbleiben und ich die OP danach bereuen werde.
Außerdem beschleichen mich immer wieder Gedanken ob nicht doch die Linsenimplantation die bessere Methode für mich wäre.

Was meint Ihr?

LG
Pfefferkorn

Rainer1980
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2013, 19:09

Re: Anstehende PRK bei Care Vision in München

Beitrag von Rainer1980 » 11.08.2014, 16:57

Hallo,

also die Aussage deines Arztes, dass du nach einer Woche wieder Autofahren und 8h PC Job machen kannst, ist eher die Ausnahme.
Wie du anscheinend selbst schon festgestellt hast, dauert die Heilung bei den meisten länger.
Ich hatte auch eine Oberflächenverfahren (Epi-Lasik), hatte weniger Dipotrien als du (ca. -1,5 bis -2) und bin 13 Tage nach der OP arbeiten gegangen und es war suboptimal. Man muss bedenken, dass auch wenn du kurzsichtig warst, es auch ein paar Tage bis Wochen dauern kann, das die Nahsicht wieder ok ist. Bei mir hat das fast 3 Wochen gedauert, bis am PC bei normaler Schriftgröße wieder gut lesen konnte.
Auch sonst ist das Bildschirmarbeiten gerade am Anfang sehr anstrengend, Sehschwankungen hat man ja sowieso.
Autofahren ging bei recht gut, meine Nachtsicht war auch von Anfang an besser als vor der OP - allerdings kann ich zu Fuß in die Arbeit gehen.
Ich würde an deiner Stelle zumindest 2-3 Wochen Urlaub nach der OP einplanen.
Doppelbilder merke ich noch leicht, sind aber schon besser geworden.
Leichte Sehschwankungen habe ich auch noch - man muss Geduld haben und darf die Flinte nicht ins Korn werfen, ich bin auch ein ungeduldiger Mensch, trotzdem bin ich mittlerweile froh, ein Oberflächenverfahren statt einer LASIK gewählt zu haben.

Ob eine Linsenimplantation für dich besser wäre, musst du ein Arzt beurteilten - ist aber natürlich gegen eine PRK schon ein größerer Eingriff und kann natürlich auch einige Nebenwirkungen und Komplikationen zur Folge haben.
EPI-Lasik am 15.5.2014
vor OP:
LA: PWR -0,5 CYL: -1,25
RA: PWR -1,5 CYL: -0,5

Pfefferkorn
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014, 07:48

Re: Anstehende PRK bei Care Vision in München

Beitrag von Pfefferkorn » 12.08.2014, 11:18

Hi Rainer,

vielen Dank für Deine Nachricht! :)

ich habe meine Arbeitskollegen auch schon mal vorgewarnt, dass es vielleicht auch bis zu 3 Wochen dauern kann (mehr ist leider wirklich nicht drin). Hoffe nur dass es bis dahin geht. Kann ja bei höheren Dioptrien evtl. auch länger dauern?!?

Du hast auch Doppelbilder? Kommt anscheinend ja schon häufiger vor :shock: Ist das nicht sehr unangenehm und gerade beim Arbeiten am PC sehr lästig?

Hab zwar schon ein, etwas ungutes Gefühl, werde die OP aber jetzt durchziehen und dann Augen zu und durch ;-)

LG

Rainer1980
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2013, 19:09

Re: Anstehende PRK bei Care Vision in München

Beitrag von Rainer1980 » 13.08.2014, 16:59

Hallo,

also die Anzahl der Dipotrien sagt glaub ich über den Heilungsverlauf wenig aus (was ich so aus dem Forum mitbekommen habe).

Doppelbilder hab/hatte ich nur leicht, und zwar auch nur in bestimmten Situationen: abends vorm Fernseher hab ich bei bestimmten Lichtverhältnissen oder wenn es ganz dunkel war, weiße Schrift auf schwarzen Untergrund z.B. doppelt gesehen.
Das dürfte aber jetzt in der letzten Woche verschwunden sein (meine OP war vor ziemlich genau 3 Monaten) :)

Vorm PC hatte ich eigentlich nie Probleme mit Doppelbildern.
EPI-Lasik am 15.5.2014
vor OP:
LA: PWR -0,5 CYL: -1,25
RA: PWR -1,5 CYL: -0,5


Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern