Überkorrektur

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Christy79
schaut sich noch um

Überkorrektur

Beitrag von Christy79 » 04.08.2014, 18:37

Hallo Zusammen,

ich bin etwas versunsichert und aus diesem Grund wende ich mich an Euch!
Ich bin 35 Jahre jung, kurzsichtig, Dioptrin R: 2,25 L: 2 Ich hatte mich bereits für die Laserbehandlung entschieden und war letzten Samstag zum Erstgespräch.
Mein Problem das ich habe ist folgendes: Ich kann mit Sehhilfe (Brille sowie Kontaktlinse) nichts lesen. In der Ferne mit Sehhilfe alles gut, ohne Sehhilfe logisch auch alles lesbar. Meine Augen stellen sich nicht mehr scharf. Mein Augenarzt und mein Optiker meinen das ich für Alterssichtigkeit noch zu jung bin. Sie gehen davon aus da ich jahrelang immer die Augen beim lesen entlastet habe (also lesen geht ohne Brille dann weg damit) meine Muskel lahm gemacht hab. Dies könnte man allerdings trainieren.

Nun sagte mir die Dame beim Erstgespräch das dieses Problem auch nach dem Lasern noch besteht. Ich weiss nicht was ich machen soll. Also wenn ich mir vorstelle ich laufe ständig überkorrigiert rum und kann nichts mehr lesen......spricht ja prinzipiell gegen das Lasern? Mein Optiker bietet allerdings ein Training an in dem genau diese Augenmuskelsache trainiert wird!
Ich habe jetzt die augenärztliche Voruntersuchung Ende des Monats.
Hat vielleicht jemand ähnliches Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich bin echt für alles dankbar.

Vielen Dank schonmal
LG christy

DaniB
kennt sich hier aus

Re: Überkorrektur

Beitrag von DaniB » 05.08.2014, 09:48

Ich hatte das Problem nach der LASIK auf dem linken Auge. Im Bereich unter 50cm musste ich die ersten Tage "aktiv" scharf stellen, inzwischen geht es bis auf rund 20cm. Ist in der Tat wohl Trainingssache! Mein Auge war durch die Brille richtig faul geworden :?

Da meine Werte links so stark waren, dass es ohne Brille selbst beim Lesen nicht wirklich gut war, habe ich nur mit Brille gelesen und dadurch zumindest einen Teil aktiv gehalten. Hast Du das Augentraining mal getestet?
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 05.08.2014, 11:49

Um sofort mit dem Augentraining anzufangen kuck mal hier: http://www.eye-refresh.de/augentraining/
Wunder Dich nicht, wenn Du beim Üben anfangs Kopfschmerzen bekommst oder einen Muskelkater im Auge, aber es lohnt sich.
Ich habe vor ca. 20 Jahren mit Augentraining eine Menge erreicht. Zu Beginn konnte ich im Schwimmbad trotz Weitsichtigkeit von > +4 eine ca. 40 cm Analoguhr vom Beckenrand (3 Meter ?) nicht ablesen. Nach einem halben Jahr konnte ich von der Mitte der 25 Meter Bahn die Uhrzeit ablesen. In der Sonne konnte ich sogar ein Buch ohne Brille lesen.

Christy79
schaut sich noch um

Beitrag von Christy79 » 05.08.2014, 20:36

Danke für die Antworten.

Ich hatte bisher noch kein Augentraining, bzw mach ich 2-3 Übungen seit letzten Samstag in dem ich zb einen Stift ans Auge führe bis ich ihn unscharf sehe und dann wieder in die Ausgangsposition bringe! Den Tip hatte ich vom Laserzentrum.
Kommenden Freitag habe ich nun den Vortermin beim Optiker für das Training (kostet ca. 1000€).

Würdet Ihr mir denn die lasik unter diesen Umständen empfehlen oder VORHER mit Training eine bessere Ausgangsposition herstellen?

Danke für den Link...werde ich jetzt direkt testen!

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 05.08.2014, 21:03

Wenn ich
Ich kann mit Sehhilfe (Brille sowie Kontaktlinse) nichts lesen. In der Ferne mit Sehhilfe alles gut, ohne Sehhilfe logisch auch alles lesbar.
richtig verstehe, würde die Lasik das Fernproblem lösen und dafür ein Leseproblem schaffen. Also statt der Fernbrille eine Lesebrille.

Also lass erst mal die Lasik und mach Fitnesstraining mit Deinen Augen, damit die Augenmuskulatur endlich wieder das machen kann, wozu sie da ist; nämlich mit den Augen in beliebigen Entfernungen und auch Winkeln fokussieren.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern