Lasik oder cTEN™ - Laser?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

ThomasH
schaut sich noch um

Lasik oder cTEN™ - Laser?

Beitrag von ThomasH » 24.07.2014, 15:03

Hallo liebe Community

Seit 20 Jahren habe ich entweder eine Brille auf der Nase oder weiche Kontaktlinsen in den Augen. Immer eine Abhängigkeit, immer wieder Probleme beim Duschen, Baden oder bei trockner Luft.
Manchmal vernachlässigt man die gründliche Reinigung der Kontaktlinsen und manchmal beschlägt es einem die Brille und man spielt Maulwurf mit sich selber.

Ja ich habe mich innerlich schon entschieden, ich will nicht mehr abhängig sein. :shock:

Das Internet hat mir bis jetzt doch einige Informationen geliefert, unteranderem auch dieses tolle Forum. Doch bei einer Frage stehe ich doch noch auf dem Schlauch. Welcher Anbieter? Welche Methode? Ich weiss die Methode entscheidet schlussendlich die Klinik bzw. der Arzt.

cTEN™ - Laser
Ich bin wohnhaft in der Schweiz, genauer in Luzern. Bei uns in Luzern gibt es die Möglichkeit eine Augenoperation mit dem cTEN™ - Laser zu machen. Hier im Forum habe ich oft von Schmerzen und Komplikationen gelesen, jedoch auch von der Revolution und Einzigartigkeit. Das Kantonsspital Luzern soll mit dieser Technik führend und einzigartig sein. Von überall aus Europa reisen Patienten an. Auch die Preise (ab 2100.00) sind im unteren Bereich.

Lasik
Verbreiteter und auch oft diskutiert wird die Methode "Lasik", welche ein bekannter Anbieter in Zug anbietet - die Pallas-Klinik.
Die Methode wird oft als schmerzfrei verkauft. Sie wird sehr oft angewendet. Ob diese Technologie bei mir eingesetzt werden kann ist noch offen, da ich noch keinen Augentests durchgeführt habe.
Die Preise hier sind ein bisschen höher angesetzt.

Ich stehe jetzt auf der Kreuzung. Der eine Pfeil zeigt Richtung: cTEN™ - Laser Vorkontrolle und Kurztest
Der Andere Richtung: Lasik, Lasek,TransPRK, PTK,... Vorkontrolle und Kurztest

Welchem Pfeil würdet Ihr folgen? Wenn Ihr die Möglichkeit hättet in der Nähe eine moderne cTen Laserbehandlung auf Euch ergehen zu lassen, würdet Ihr? Oder besteht Ihr auf die bewerten Methoden?

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen und Hinweise.

Gruss Thomas

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Lasik oder cTEN™ - Laser?

Beitrag von Donauwelle » 27.07.2014, 18:22

Mir scheint, dass du bisher noch bei keiner Voruntersuchung warst. Es kann daher sein, dass dir die Entscheidung nach der ärztl. Untersuchung erleichtert wird, weil das ein oder andere Verfahren aufgrund der Werte oder der Anatomie nicht sinnvoll ist.

Bei guter OP-Eignung würde ich mich weniger auf ein bestimmtes Verfahren versteifen, sondern vorrangig darauf achten, dass der Operateur (nicht die Klinik, sondern wirklich der Operateur!!!) die OP schon möglichst oft durchgeführt hat, dass Top-Geräte im Einsatz sind, und dass die Nachbetreuung in gut erreichbarer Entfernung durchgeführt wird.
Es wäre auch vorteilhaft, wenn man vor der OP herausfinden könnte, wie man mit Patienten umgeht, falls nicht alles nach Plan abläuft. In diesem Punkt decken sich leider die Aussagen der Anbieter nicht immer mit den Erfahrungen der Patienten.

Ob man ein Oberflachenverfahren (dazu zählt nicht nur cTen, sondern auch PRK oder Lasek) in Erwägung ziehen kann, würde ich weniger von möglichen Schmerzen abhängig machen, sondern vielmehr davon, wie man damit umgehen kann, falls die Sehleistung länger unstabil und schlecht ist, als einem lieb ist. Busfahrern, oder Personen, die bereits kurz nach der OP auf gute Sicht angewiesen sind, würde ich aufgrund meiner Erfahrung nicht mit ruhigem Gewissen dazu raten.
LG
Donauwelle

ThomasH
schaut sich noch um

Beitrag von ThomasH » 29.07.2014, 07:16

Hallo Donauwelle

Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ich war noch nicht bei der Voruntersuchung, habe jedoch schon ein Termin vereinbart. Ich möchte viele offenen Fragen jetzt schon versuchen zu beantworten.

Ich habe trotzdem noch 1-2 Fragen.

Augenreiben
Ich habe gelesen, dass der Flap nicht wieder 100% an die Hornhaut wächst, stimmt das? Weil ich reibe oft stark in meinen Augen und ich habe Angst, dass ich den Flap irgendwie nach 1 Jahr wegreibe!? Darf ich dann nicht mehr in den Augen reiben? wie sieht es damit aus wenn ich eine C-Ten oder PKR OP mache?

Trockne Augen
Ich habe jetzt schon oft trockne Augen. Ich vermute ich vertrage die Kontaktlinsen nicht so gut. Wird das nach einer Flap OP noch schlimmer?

Viele Grüsse
Thomas

DaniB
kennt sich hier aus

Beitrag von DaniB » 29.07.2014, 07:45

Nein, Augen reiben darfst Du wieder ohne Einschränkungen nach einer Lasik. Der Flap wächst wieder an, hat allerdings durch die Narbe nicht mehr ganz die Festigkeit wie das Original. Um ihn zu lösen, muss massiv Gewalt aufs Auge kommen. Und da wäre auch bei einem nicht operierten Auge einiges hin.

Tockene Augen können ein Problem sein, müssen aber nicht. Bei mir hat sich rein gar nichts verändert.

Weise bei Deiner Erstuntersuchung darauf hin und löcher die Leute mit Fragen!
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

ThomasH
schaut sich noch um

Beitrag von ThomasH » 29.07.2014, 07:50

Super Danke Dani.
Anhand der Aussage hier im Forum und auf anderen Informationswebsiten habe ich mir bezüglich dem Flap doch einige Gedanken gemacht. Vorallem wenn da steht: "Das Flap wächst nicht mehr richtig zusammen." Tauchen bei mir doch einige Fragen und unsicherheit auf. Die Frage setzte ich doch auch gleich mal auf die Liste. Ich werde mir eine Fragenliste zusammenstellen.

Gruss Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern