Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Blinki
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 18:59

Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von Blinki » 07.07.2014, 23:52

Ist ja unglaublich! Das neuere und angeblich bessere Verfahren reLEX Smile soll im Vergleich mit der bewährten Femto-Lasik mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Ich habe mich intensiv schlau gelesen und versuche mal zu begründen:

Der Unterschied der beiden Verfahren ist gravierend: Die Refractive Suite besteht aus einem Femtosekundenlaser und einem Excimerlaser und es wird eine Femto-LASIK durchgeführt. Das VisuMax System (mit dem das Smile Verfahren durchgeführt wird) verfügt lediglich über einen Fentosekundenlaser. Bei der Femto-LASIK wird mit dem Femtosekundenlaser ein Flapp (Läppchen) präpariert und aufgeklappt. Danach erfolgt der Laserabtrag mit dem Excimer Laser bis die Hornhaut die erforderliche Formveränderung erfahren hat. Der Excimerlaser hat einen sehr feinen Abtrag. Es werden nur 0,3 Mikrometer pro Puls abladiert. Die Flappräparation mit dem Femtosekudenlaser hingegen schneidet mit einer Genauigkeit von 5 bis 10 Mikrometern, ist also im Vergleich etwas gröber. Nach dem Abtrag durch den Excimerlaser wird das Läppchen zurückgelegt und fertig ist die Korrektur. Nach 4 bis 6 Wochen ist der Flapp so fest angewachsen, dass sogar Jet-Piloten die Femto-LASIK als Verfahren der Wahl empfohlen bekommen. Beim Smilverfahren erfolgen zwei Schnitte in der Hornhaut, der erste markiert das Läppchen und die zweite die Ebene, welche der gewünschten Formveränderung der Hornhaut entspricht. Im Resultat entsteht eine feine Linse. Diese Gewebelinse wird nun über einen feinen Tunnel entbunden, also herauspräpariert. Damit ist Behandlung abgeschlossen.

Vorteil Femto-LASIK:

1. Genauere Korrekturen Kurzsichtigkeit und Astigmatismus, Weitsichtigkeit und sog. Aberrationen (Wellenfront Optimierung). Feine Übergangszonen ermöglichen ein besseres Nachtsehvermögen. Beim Smile Verfahren können nur größere Kurzsichtigkeit korrigiert werden. Bei allen anderen Sehfehlern wird es schon schwierig.

2. Spätere Nachkorrekturen auch geringfügiger Restsehfehler auch nach Jahren sind noch möglich.

3. Keine Präparationsfehler und Gewebebrücken möglich. Beim Smile Verfahren ist das Entbinden des Gewebelentikels aus dem Präparationstunnel nicht ungefährlich. Bleiben Gewebebrücken stehen kann es zu Zerreissung und in der Folge zu gravierenden Unregelmässigkeiten mit Narbenbildung kommen.

4. Über 20 Jahre Langzeiterfahrung und in der 5. Lasergeneration ausgereiftes Verfahren

Vorteile Smile dageben (erschreckend gering):

1. Kostenersparnis für den Operateur. Er braucht nur einen Femtosekunden Laser und keinen Excimer Laser

2. Es gibt keinen Flap, also keine Hornhautläppchen das erst wieder fest wachsen muss. (Bester Vorteil für den Patienten)

Fazit: Der einzige Vorteil des Smileverfahrens, nämlich der Umstand, das kein Flap entsteht überzeugt nicht. An die optische Qualität, die mit der sehr viel genaueren Excimer Laser Ablation erreicht wird, kommt das Smile Verfahren nicht heran. Kommt es zu Komplikationen, dann sind diese beim Smile Verfahren sehr viel gravierender als bei der Femto-LASIK und kaum mehr zu reparieren. Das Smile Verfahren ist noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet. Man wird noch einige Gerätegenerationen abwarten müssen bevor das Verfahren wirklich mit der Femto-LASIK konkurrieren kann.

Was soll ich also tun? Ich möchte mich einer Korrektur mittels Laser unterziehen und bin mittlerweile ratlos welche Methode die beste für mich ist! Ich war anfangs so froh über reLEX Smile und mittlerweile (je schlauer ich mich mache) ernüchtere ich mehr und mehr.

Was sagen andere hier im Forum dazu?

HamsterAuge
kennt sich hier aus
Beiträge: 66
Registriert: 06.10.2011, 22:34

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von HamsterAuge » 15.07.2014, 16:14

Hallo Blinki,

hast du dich auch ueber Oberflaechenverfahren, also Lasek/PRK informiert? Hier wird kein Flap geschnitten, d.h. moegliche Flapkomplikationen entfallen. Vielleicht ist es ja etwas fuer dich, wenn du keinen Flap moechtest, aber dich mit dem Relex Verfahren auch schwer tust. Dafuer sieht man nicht sofort nach der OP schon scharf, sondern muss sich ein paar Wochen gedulden. Auch muss man in den ersten Tagen nach der OP mit mehr Schmerzen rechnen als nach einer Lasik. Ich selbst hatte eine TransPRK und bin sehr gluecklich. Bei der TransPRK wird das Epithel (das ist die oberste Schicht der Hornhaut, die wieder nachwaechst) mit dem Laser entfernt, bei der herkoemmlichen PRK wird es manuell abgeschabt. Dann bekommt man eine Schutzlinse eingesetzt, die nach ein paar Tagen wieder entfernt wird, sobald das Epithel nachgewachsen ist. Ueber Relex/Smile kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe.

Viele Gruesse,
HamsterAuge

Nala
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2013, 21:02

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von Nala » 15.07.2014, 22:26

Es ist sicherlich richtig, dass es die Smile-Methode noch nicht allzu lange am Markt gibt und sich noch weiter entwickeln wird. Allerdings hinkt der Vergleich hier doch etwas und ist sehr einseitig. Was ist mit den trockenen Augen bei der Femto Lasik? Es gibt Studien, nach denen die durchtrennten Nerven nie wieder so zusammen wachsen wie vorher. Das Risiko ist bei der Smile wesentlich geringer. Ebenso die Destabilisierung der Hornhaut.
Sicherlich bringt das Entfernen des Lentikels Risiken mit sich. Aber wie oft kommt das vor? Mir ist davon nichts bekannt. Der Flap wird ja mit dem gleichen Laser präpariert. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und es hängt von den individuellen Voraussetzungen ab, welche Methode die richtige ist.

Caroline78
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2014, 12:40

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von Caroline78 » 17.07.2014, 09:41

Nachdem es hier im Forum nicht sehr viele Erfahrungsberichte zur Relex Smile hat und hier über die Vor- und Nachteile diskutiert wird, möchte ich kurz schreiben, wie es mir bei und nach der Relex Smile Operation ging.
Bei mir verlief der Eingriff relativ gut, jedoch löste sich das rausgelaserte Lentikel des linken Auges nicht so gut, was dazu führte, dass wohl ein kleines Stück im Auge zurückblieb. Nach dem Eingriff hatte ich recht schnell eigentlich wieder gute Sicht und konnte auch am nächsten Tag wieder (eine kurze Strecke) Auto fahren. Ob ich es offiziell gedurft hätte, ist eine andere Sache... ;-)
Jedenfalls hat sich das rechte Auge sehr gut eingestellt und ich konnte ein paar Tage nach dem Eingriff sehr gut sehen. Links jedoch war es weiterhin etwas trüb. Bei der ersten Nachkontrolle meinte der Arzt, dies würde sich noch geben mit der Zeit. Leider war links immer noch nicht 100 % okay, wobei man beim zweiten Kontrolltermin feststellte, dass ich rechts ca. 120 % sah und links doch immerhin 70 - 80 %. Es stellte sich dann raus, dass wohl links ein mini Stückchen des Lentikels noch drin war (bei der OP hatte der Arzt auch recht Probleme, dieses rauszuziehen). Der Arzt meinte dann, dass ja eigentlich meine Sicht sehr gut sei und man wohl nichts mehr machen müsse oder solle. Da ich zuvor mit der Hornhautverkrümmung an die -8 Dioptrien hatte, war ich vom Ergebnis an sich überzeugt. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass es mich links extrem blendet, sobald es hell ist und auch so die Sicht im Sommer recht eingeschränkt ist bzw. ich permanent eine Sonnenbrille tragen muss. Im Dunkeln sehe ich sehr gut.
Nun habe ich nächste Woche nochmals einen Termin, um das linke Auge richten zu lassen bzw. das mini Lentikelstückchen rausholen zu lassen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Von dem Ablauf der Relex Smile OP und dem Verlauf danach bin ich sonst überzeugt. Ich habe keine trockenen Augen, hatte danach auch keine Schmerzen (bis auf 2 - 3 Stunden nach der OP) und geniesse es, jetzt brillenfrei durch die Welt zu gehen. Ich würde mich auch sofort wieder für den Eingriff entscheiden - auch wenn bei mir links (noch) nicht perfekt ist.

Nala
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2013, 21:02

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von Nala » 21.07.2014, 20:03

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es ist schade, dass man noch nicht so viele Berichte über die smile Methode findet. Wie wird denn das Lentikel Stückchen entfernt?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern