Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

booksandwool
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2014, 23:27

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von booksandwool » 22.07.2014, 22:34

Also ich hab die Smile mittlerweile auch hinter mir und bin sehr glücklich damit :) Hatte bei der ersten Nachuntersuchung am Tag danach links 125% und rechts 100%, damit hatte ich so schnell noch garnicht gerechnet. Mir wurde vorher gesagt dass es mal ne Woche dauern kann bis man richtig gut sieht, aber dass sich die Ergebnisse nach einer gewissen Zeit denen der Femto Lasik annähern und man im Endeffekt mit den gleichen Ergebnissen rechnen kann.
Schmerzen oder trockene Augen hab ich bisher auch nicht, also alles prima!

Das Lentikelstück wird über einen Laser Schnitt mit einer Pinzette entfernt, auch das fand ich zwar unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft.
R: Sph -5,5; Zyl -1,5; Achse 65
L: Sph -5,75; Zyl -0,75; Achse 87

Caroline78
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2014, 12:40

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von Caroline78 » 24.07.2014, 10:05

Wie booksandwool schreibt, wird das Lentikel durch einen 2 - 3 mm grossen Schnitt mit einer Pinzette rausgezogen. Bei mir war es rechts total unproblematisch, aber links merkte ich während des Eingriffs, dass der Arzt Probleme hatte dieses zu lösen.
Ich hatte in der Zwischenzeit nun auch meinen 3. Kontrolltermin und der Arzt war nicht mehr sicher, ob wirklich ein kleiner Rest des Lentikels übrig war. Ich habe nun Kortisonaugentropfen bekommen, da der Arzt nochmals abwarten möchte, ob sich die Oberfläche der Hornaut "strafft".
Wenn die Lichtverhältnisse optimal sind und ich das Auge etwas zusammenkneife, habe ich ja wirklich eine fast 90%ige Sicht links, aber im Sommer ist halt die Sonne doch etwas präsenter und meine Sicht dadurch nicht optimal.

Nala
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2013, 21:02

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von Nala » 27.07.2014, 17:27

Stimmt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Blendempfindlichkeit im Sommer ganz schön stressig ist. Ich drücke die Daumen, dass sich das noch gibt. Würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

annettklein
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2022, 23:00

Re: Nachteile reLEX Smile vs Vorteile Femto-Lasik

Beitrag von annettklein » 22.11.2022, 10:25

Blinki hat geschrieben:
07.07.2014, 23:52
Ist ja unglaublich! Das neuere und angeblich bessere Verfahren reLEX Smile soll im Vergleich mit der bewährten Femto-Lasik mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Ich habe mich intensiv schlau gelesen und versuche mal zu begründen:

Der Unterschied der beiden Verfahren ist gravierend: Die Refractive Suite besteht aus einem Femtosekundenlaser und einem Excimerlaser und es wird eine Femto-LASIK durchgeführt. Das VisuMax System (mit dem das Smile Verfahren durchgeführt wird) verfügt lediglich über einen Fentosekundenlaser. Bei der Femto-LASIK wird mit dem Femtosekundenlaser ein Flapp (Läppchen) präpariert und aufgeklappt. Danach erfolgt der Laserabtrag mit dem Excimer Laser bis die Hornhaut die erforderliche Formveränderung erfahren hat. Der Excimerlaser hat einen sehr feinen Abtrag. Es werden nur 0,3 Mikrometer pro Puls abladiert. Die Flappräparation mit dem Femtosekudenlaser hingegen schneidet mit einer Genauigkeit von 5 bis 10 Mikrometern, ist also im Vergleich etwas gröber. Nach dem Abtrag durch den Excimerlaser wird das Läppchen zurückgelegt und fertig ist die Korrektur. Nach 4 bis 6 Wochen ist der Flapp so fest angewachsen, dass sogar Jet-Piloten die Femto-LASIK als Verfahren der Wahl empfohlen bekommen. Beim Smilverfahren erfolgen zwei Schnitte in der Hornhaut, der erste markiert das Läppchen und die zweite die Ebene, welche der gewünschten Formveränderung der Hornhaut entspricht. Im Resultat entsteht eine feine Linse. Diese Gewebelinse wird nun über einen feinen Tunnel entbunden, also herauspräpariert. Damit ist Behandlung abgeschlossen.

Vorteil Femto-LASIK:

1. Genauere Korrekturen Kurzsichtigkeit und Astigmatismus, Weitsichtigkeit und sog. Aberrationen (Wellenfront Optimierung). Feine Übergangszonen ermöglichen ein besseres Nachtsehvermögen. Beim Smile Verfahren können nur größere Kurzsichtigkeit korrigiert werden. Bei allen anderen Sehfehlern wird es schon schwierig.

2. Spätere Nachkorrekturen auch geringfügiger Restsehfehler auch nach Jahren sind noch möglich.

3. Keine Präparationsfehler und Gewebebrücken möglich. Beim Smile Verfahren ist das Entbinden des Gewebelentikels aus dem Präparationstunnel nicht ungefährlich. Bleiben Gewebebrücken stehen kann es zu Zerreissung und in der Folge zu gravierenden Unregelmässigkeiten mit Narbenbildung kommen.

4. Über 20 Jahre Langzeiterfahrung und in der 5. Lasergeneration ausgereiftes Verfahren

Vorteile Smile dageben (erschreckend gering):

1. Kostenersparnis für den Operateur. Er braucht nur einen Femtosekunden Laser und keinen Excimer Laser

2. Es gibt keinen Flap, also keine Hornhautläppchen das erst wieder fest wachsen muss. (Bester Vorteil für den Patienten)

Fazit: Der einzige Vorteil des Smileverfahrens, nämlich der Umstand, das kein Flap entsteht überzeugt nicht. An die optische Qualität, die mit der sehr viel genaueren Excimer Laser Ablation erreicht wird, kommt das Smile Verfahren nicht heran. Kommt es zu Komplikationen, dann sind diese beim Smile Verfahren sehr viel gravierender als bei der Femto-LASIK und kaum mehr zu reparieren. Das Smile Verfahren ist noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet. Man wird noch einige Gerätegenerationen abwarten müssen bevor das Verfahren wirklich mit der Femto-LASIK konkurrieren kann.

Was soll ich also tun? Ich möchte mich einer Augenkorrektur mittels Laser unterziehen und bin mittlerweile ratlos welche Methode die beste für mich ist! Ich war anfangs so froh über reLEX Smile und mittlerweile (je schlauer ich mich mache) ernüchtere ich mehr und mehr.

Was sagen andere hier im Forum dazu?
Vielen Dank für die Erörterung.
Der Aspekt mit dem no Flap ist meines Erachtens der Hauptgrund für die ReLEx SMILE, als Augenlaser.

Grüße,
Annett

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern