Augenlasern und die Angst davor

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Nicco27
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2014, 09:31

Augenlasern und die Angst davor

Beitrag von Nicco27 » 03.07.2014, 07:52

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre und habe seitdem ich 15 bin eine Brille für die Entfernung (kurzsichtig). Ich habe sie momentan nur zum Autofahren auf, da ich mich innerlich dagegen sträube diese täglich zu tragen. Leider verpasse ich somit viele Einblicke des Lebens ( Gesichter etc.). Ich war das letzte mal vor gut 2 Jahren beim Augenarzt und dort wurde festgestellt das ich auf beiden Augen -2.75 habe.

Ich denke mal das es noch ein bisschen schlechter geworden ist vom Gefuehl.

Der Gedanke mit einer OP geht mir nun seit längerem durch den Kopf. Am finanziellen würde es auch nicht scheiter, obwohl ich auch keine 2,500 pro Auge aufbringen wollen würde! Der Preis sollte schon passen und nicht überteuert sein.

Ich komme aus der Nähe von München. Somit wäre die Klinik am Flughafen München (Smileeyes) am schnellsten erreicht.

Auch in Landshut gibt es eine, jedoch bieten die nur Lasik an.

Dort ist auch schon der nächste Punkt an dem ich ins grübeln komme...

Bei der Lasik wird ja zwingen mit einem " Messer" gearbeitet oder? Ich habe mir dazu schon einige Videos angeschaut und muss sagen das meine Angst dadurch noch viel größer geworden ist.

Die Femto Lasik würde mich mehr ansprechen, da hier anscheinend nur gelasert wird. Trotzdem stört mich die Sache mit den Flap ziemlich. Ich muss dazu sagen das ich mir keine Kontaktlinsen einsetzen kann und ich mich nich dazu überwinden kann mir ins Auge zu fassen. Wenn ich mir also vorstelle ich bekomme etwas aufs auge gesetzt bzw. jemand wischt mir durchs Auge oder klappt den Flap um.... Das bereit mir unschöne Gedanken! Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige den es so geht, aber ich kann mir das leider nicht vorstellen.

Als dritte Möglichkeit kommt die RelexSmile Behandlung. Die klingt vom Ablauf der OP noch am humansten. Leider gibt es das noch nicht sehr lange, was mich doch ziemlich skeptisch macht. Auch die Erfahrungsberichte das es Wochen dauert bis man einen deutlichen Unterschied merkt, begeistern mich nicht.

Nach der Lasik soll man ja direkt danach schärfer sehen!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und empfehlungen ( Klinik ) für mich.

Der Drang danach endlich das Leben in der Schärfe zu sehen können wie jeder andere ist rießig.

Danke!

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Augenlasern und die Angst davor

Beitrag von Donauwelle » 03.07.2014, 10:45

Ich muss dazu sagen das ich mir keine Kontaktlinsen einsetzen kann und ich mich nicht dazu überwinden kann mir ins Auge zu fassen.
Hast du schon einmal harte Linsen probiert? Das Einsetzen und Herausnehmen (anfangs mit einem Sauger) von Hartlinsen empfand ich viel einfacher als bei Weichlinsen, weil der typische Griff "ins Auge" wegfällt.
Wenn ich mir also vorstelle ich bekomme etwas aufs auge gesetzt bzw. jemand wischt mir durchs Auge oder klappt den Flap um.... Das bereit mir unschöne Gedanken! Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige den es so geht, aber ich kann mir das leider nicht vorstellen.
Um den Blinzel-Effekt auszuschalten, wird ein Lidspreizer eingesetzt. Bedenken haben wahrscheinlich alle. Probleme beim Ruhighalten gibt es zum Glück fast nie. - Ich glaube, ich habe hier erst 1x gelesen, dass ein derartiges Verhalten zu gröberem Ärger geführt hat. Der Laser hat eine Abschaltautomatik.
Als dritte Möglichkeit kommt die RelexSmile Behandlung. Die klingt vom Ablauf der OP noch am humansten. Leider gibt es das noch nicht sehr lange, was mich doch ziemlich skeptisch macht. Auch die Erfahrungsberichte das es Wochen dauert bis man einen deutlichen Unterschied merkt, begeistern mich nicht.
Es wundert mich, dass ausgerechnet du dir Sorgen machst, womöglich lange auf gute Sicht warten zu müssen. Ich hätte eher darauf getippt, dass jemand, der das halbe Leben im Blindflug herumläuft, am besten mit einer nicht ganz optimalen Sicht zurecht kommt.

Ich an deiner Stelle würde harte Linsen probieren; v.a. auch deshalb, weil du unsicher bist, dass deine Sehstärke schon stabil ist.

Falls das gar keine Option für dich ist, würde ich einen genauen Laser-Eignungscheck durchführen lassen. Erst nach so einem Check weißt du, ob alle von dir genannten Verfahren für dich gut geeignet sind. Das Smileeyes-Team kenne ich zwar nicht persönlich, es soll aber einen recht guten Ruf haben.
LG
Donauwelle

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

Re: Augenlasern und die Angst davor

Beitrag von mongofuerst » 03.07.2014, 20:48

Wow, Respekt dafür, dass du mit -2,75 ohne Brille/Linsen rumläufst..für mich klingt das irgndwie unvorstellbar! :D

Ich an deiner Stelle würde erstmal ne Untersuchung durchführen lassen, ob du überhaupt geeignet bist. Falls du noch immer bei deinen -2,75dpt bist aktuell, würde ja schon mal bedeuten, dass seit 2 Jahren deine Werte stabil sind.
Bin vor 4,5 Monaten selber gelasert worden (ca. 100km von dir)
Falls du was genauer wissen möchtest, kannst mir gerne ne PN schreiben.

Nicco27
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2014, 09:31

Re: Augenlasern und die Angst davor

Beitrag von Nicco27 » 04.07.2014, 06:53

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe schon weiche Kontaktlinsen versucht aber es klappt einfach nicht diese reinzubekommen. Sobald die Kontaktlinse das auge nur berührt blinzel ich.

Harte Kontaktlinsen habe ich noch nicht versucht. Was is den da der Unterschied?

Nochmal zur RelexSmile OP: Ich habe einfach Bedenken durch die Berichte das man 4-6 Wochen wartet und dann vllt enttäuscht ist. Wenn man bei der Lasik liest das nach der OP gleich 120% Sehstärke bei manchen sind is das Wahnsinn.

Ich hab mir diesbezüglich auch mal ein Video angeschaut von der RelexSmile. Es sieht ja schon sehr grausam aus wie das Auge "abgeschabt" wird. Ich lese ja viele Berichte hier das man egal bei welcher OP nichts merkt von dem ganzen, aber ich kann mir das nicht vorstellen! Da bin ich wohl eine ziemliche Mimose.

Ist so eine OP auch in Vollknarkose möglich?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Augenlasern und die Angst davor

Beitrag von Stefan026 » 04.07.2014, 07:13

Da verwechselst Du was. Das abschaben vor dem Lasern passiert bei der Lasek, da dort im Gegensatz zur Lasik kein Flap geschnitten wird, sondern die Oberfläche der Hornhaut gelasert wird.

Bei ReLEx smile wird ein sogenanntes Lentikel mittels Laser mitten aus der Hornhaut rausgeschnitten und durch einen kleinen Schnitt an der Seite mittels Pinzette entfernt. Es gibt dafür aber nur einen Versuch; eine Re-Lasik muss dann doch mit einem der anderen Verfahren erfolgen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern