Nach Lasek im Reinraumlabor mit gelben Licht arbeiten

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

Nach Lasek im Reinraumlabor mit gelben Licht arbeiten

Beitrag von mongofuerst » 16.04.2014, 17:37

Hallo,

Bin desöfteren in einem Reinraumlabor, in dem gelbes Licht ist.
Weiß hier jemand Bescheid, ob gelbes Licht nach einer Lasek Op schädlich ist? Ich meine, UV-Licht sollte man ja auch umgehen. Mir ist bekannt, dass gelbes Licht im Gegensatz zu UV energieärmer ist und eine viel längere Wellenlänge hat. Aber die Op ist jetzt erst fast 6 Wochen her?! Deswegen habe ich nun Bedenken.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Nach Lasek im Reinraumlabor mit gelben Licht arbeiten

Beitrag von Stefan026 » 16.04.2014, 20:16

Gelb ist eine ganz normale sichtbare Frequenz (also Farbe) mitten im Spektrum von Sonne, Glühbirnen, Neonleuchten, ... und somit absolut harmlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

Re: Nach Lasek im Reinraumlabor mit gelben Licht arbeiten

Beitrag von mongofuerst » 16.04.2014, 20:47

naja bei Sonne muss/sollte man ja unbedingt Sonnenbrille tragen. Daher auch bei gelbem Licht? Würde ungern ständig im Labor mit Sonnenbrille rumlaufen müssen :D
Also du beziehst dich auch nur auf den Wikipedia-Artikel oder woher bist du dir so sicher, dass es absolut nichts ausmacht? (v.a. im Zusammenhang kurz nach einer Lasek auf Hornhaut, Netzhaut, etc.)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Nach Lasek im Reinraumlabor mit gelben Licht arbeiten

Beitrag von Stefan026 » 17.04.2014, 10:27

mongofuerst hat geschrieben:naja bei Sonne muss/sollte man ja unbedingt Sonnenbrille tragen. Daher auch bei gelbem Licht? Würde ungern ständig im Labor mit Sonnenbrille rumlaufen müssen :D
Erstens musst Du nach der Lasik/Lasek auch in der Sonne keine Sonnenbrille tragen, sondern die meisten sind nach dem Lasern einfach sehr Licht empfindlich und dagegen hilft dann eben die Sonnebrille.

Zweitens habe ich nicht ohne Grund auch von "Glühbirnen, Neonleuchten, ... " geschrieben. Gelb ist nun mal ein Bestandteil von jedem weißem Licht, da weißes Licht aus der additiven Farbmischung der Primärfarben Rot, Gelb und Blau entsteht. Anders ausgedrückt, ohne Gelb gibts auch kein Weiß. http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

Die einzige "Lichtfarbe" die gefährlich werden kann, ist Ultra Violette (UV). Die Strahlung können wir zwar nicht sehen , sie ist aber für die Bräunung und Rötung der Haut zuständig und überhaupt sehr aggressiv, da sie auch die Alterung/Zersetzung vieler Materialen beschleunigt

Ameli
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Lasek im Reinraumlabor mit gelben Licht arbeiten

Beitrag von Ameli » 15.05.2014, 22:27

Wenn du Bedenken hast solltest du am ehesten deinen behandelnden Arzt fragen !
Allerdings sollte generell nicht anzunehmen sein, dass es Probleme mit dem Licht und der Augenverträglichkeit gibt. Wäre dem so hätte dir dein Arzt eine Schutzbrille mitgegeben und detalierte Anweisung wie du mit deinem "neuen Zustand" umzugehen hast ;) Ich glaub früher war das mal so als die OPs noch sehr viel intensiver waren ..das man 3-5 Tage so ne Art SuperSonnenBrille tragen musste ...aber das ist heute ja nicht mehr der Fall, das die Verfahren so minimal invsisv wie möglich angelegt sind !
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

Shaw

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern