Relex Smile Verfahren

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Relex Smile Verfahren

Beitrag von Donauwelle » 09.08.2016, 19:49

SachaCH hat geschrieben:Gerade wegen dem Flap und meinen regelmässigen Kampfsportarten möchte ich eigentlich die Relex Smile machen. Auch da bei dieser Art weniger Nerven zerstört werden.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass in der Schweiz nur noch eine Praxis dies anbietet. Alle anderen haben damit wieder aufgehört, da sie bei weitem nicht an die Femto herankommt und sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hätten.
Dieses Verfahren hört sich absolut interessant an. Allerdings gibt es bei diesem Verfahren auch ein paar Haken. Aus diesem Grund würde ich dieses Verfahren nicht mit ruhigem Gewissen bei mir durchführen lassen.

Eigentlich ist es egal, ob das Verfahren so selten angeboten wird, weil noch zu wenig Erfahrung en damit gesammelt wurden, oder weil die (möglichen) Hoppalas schwer zu korrigieren sind, oder weil es zu viele "Überraschungen" gibt, oder ...... Warum soll man diese Risiken eingehen, wenn es schon einige erprobte Verfahren gibt?
Anbieten tut es nur noch ein hier bekannter Dr. Anschütz.
Nun hat mir gestern am Telefon ein anderer Augenarzt sogar explizit von diesem Dr. Anschütz gewarnt.
Vielleicht bist du schon auf die Berichte von krace1984 gestoßen. Krace1984 wurde auch von einem Dr. A. operiert.

Hier ließ übrigens vor vielen Jahren sogar schon ein Arzt ganze Beiträge, aber auch Textpassagen entfernen. Den Namen will ich jetzt nicht nennen.....


Wenn mangels HH-Dicke eine Lasik (oder Femto-Lasik) nicht möglich ist, oder wenn aufgrund anderer Ängste (Kampfsport) die Angst vor dem Flap zu groß ist, kannst du dich z.B. mit anderen OP-Varianten auseinandersetzen (PRK, Lasek, C-Ten.....).
Ich denke allerdings, dass die Flap-Problematik ein bisschen überschätzt wird.

Lass dich noch von anderen refraktiven Chirurgen beraten!
LG
Donauwelle

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Relex Smile Verfahren

Beitrag von Loading » 09.08.2016, 21:03

Ein weitere Punkt bei der Smile ist auch die "Corneal light backscatter". Vermutlich wird man wenig dazu im Netz finden und wenn ist auch die seriousität der gefunden Publicationen dazu zu pürfen. Aber dies spielt wohl auch eine entscheidene Rolle, was Starbust am Tag angeht.

Wie gesagt ich bereuhe es. Und verlass dich nicht blind auf den Arzt und die hier vorhanden Erfahrungsberichte. Bei vielen kann ich dir mit vorhanden Wissenschaftlichen Studien zeigen, dass sie "fehlerhaft" sind.

SachaCH
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2016, 13:30

Re: Relex Smile Verfahren

Beitrag von SachaCH » 09.08.2016, 21:16

Danke für eure Antworten und Warnungen.
Das mit dem Kampfsport ist bei mir nicht in Stein gemeisselt. Ich spiele wettkampfmässig Billard und als Ausgleich gehe ich ins Fitboxen und gelegentlich mal ins Sparring. Es ist nicht so, dass ich wettkampfmässig auf die Schnauze krieg, halt nur ab und zu im Sparring (ohne Helm) :)

Aber ich dachte einfach, warum einen Flap, wenn es ohne auch geht. Das waren meine Überlegungen. Dann meint ihr also die Femto Lasik ist viel besser? Ich kenne mich mit den verschiedenen Begriffen leider nicht aus.

Gibt es denn auch einen Tipp für das Billard? mit Farb-Kontrasten oder Licht von oben?

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Relex Smile Verfahren

Beitrag von Loading » 09.08.2016, 21:27

Es gibt Auflagen für das Boxen nach einer augenbehandlung. Sei dir darüber im klaren.

Wenn du wirklich deine Kurzsichtigkeit operiert lassen willst. (wovon ich dir echt abrate) such dir einen seriösen lasik Arzt und einen Arzt der nichts mit lasik am hut hat und sprich Komplikationen und Nachteile durch. Ich weiß wie das ist wenn man die Brille los werden will aber da Risiko ist zu hoch. Auch wenn die Werbung das gerne anders suggeriert.

Wie hoch sind deine Brillenwerte?

SachaCH
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2016, 13:30

Re: Relex Smile Verfahren

Beitrag von SachaCH » 10.08.2016, 07:46

Was ich nicht ganz verstehe, ist du sprichst von Lasik? da ist die Femto Lasik gemeint?
Davon hört man ja eigentlich praktisch nur Positives?

Meine Brillen Werte sind:

Rechts: Sph +2.00 Cyl -5.00 Achse 27
Links: Sph +1.75 Cyl -6.00 Achse 160

Steht so in der Fielmann Rechnung. Ich verstehe da nicht viel darunter. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern