Dicke Flap

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Jule
kennt sich hier aus

Dicke Flap

Beitrag von Jule » 08.10.2006, 18:37

Hallo Forum,
wie dick sollte der Flap bei einer LASIK bzw. einer FemtoLASIK sein bzw. wie dick war er bei eurer LASIK?
Bisher hörte ich Werte zwischen 110 und 160.

Mir wurde gesagt, der Flap würde auf 90Mikrometer geschnitten (mit Keratom). Das erscheint mir sehr dünn?!

Andererseits frage ich mich, wieso dann eigentlich eine FemtoLASIK notwendig ist bei dünnen Hornhäuten...wenn man mit Keratom einen genauso dünnen Flap schneiden und dadurch viel Gewebe einsparen kann?!
Danke für Antworten eurerseits!
LG :D
Jule

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 04.12.2007, 19:06

...auch hier würde ich mich immer noch über Stellungnahmen freuen :D

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 04.12.2007, 20:55

Hallo Jule,

es gibt keine eindeutige empfohlene Flapdicke. Bei normal dicken Hornhäuten und Fehlsichtigkeiten, bei denen der Laserabtrag relativ gering ist, spielt die Flapdicke keine Rolle, sofern der Flap nicht exzessiv dick oder dünn wird. Bei höherem Abtrag und/oder dünner Hornhaut ist ein dünner Flap von Vorteil.

Wie Du richtig schreibst, wurde Dir gesagt, daß bei Dir ein 90 µ Flap geschnitten worden war. Da nach dem Anheben des Flaps keine Messung der verbleibenden Hornhautdicke durchgeführt wurde, weiß man nicht, wie dick der Flap in Wirklichkeit ist. Man kann ihn mit einem OCT (Optical Coherence Tomograph) nachmessen.

Es sind viele Mikrokeratome in Gebrauch, die dicke Flaps schneiden und bei denen die Flapdicke stark variieren kann. Gegenüber solchen Geräten bietet der Femtolaser einen Vorteil.

Wenn ein Mikrokeratom zuverlässig dünne Flaps schneiden kann, ist kein Vorteil eines Femtolasereinsatzes gegenüber einem derartigen Mikrokeratom zu sehen.

Gruß

B.

stareyes
kennt sich hier aus

Flapdicke

Beitrag von stareyes » 05.12.2007, 05:15

Die Flapdicke wird eingegeben und auf dem Monitor sichtbar. Jetzt weiss ich nicht ob keine Messfehler passieren koennen. Auch weiss ich nicht ob dies gespeichert wurde.

Da ich in den meisten Punkten mit Blizzard uebereinstimme moechte ich noch eins sagen: Duenne flaps machen manchmal Schwierigkeiten beim glattstreichen. Hattest Du nicht geschrieben, dass Du Probleme hattest mit einem Auge?

Oh...sorry..es war Chantal

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 05.12.2007, 08:20

Huhu, da bin ich schon (wo mein Name fällt :lol:)!

Ja, das war bei mir, aber paradoxerweise habe ich hinsichtlich Sehschärfe mit diesem Auge überhaupt gar keine Probleme, sondern genau bei dem anderen, wo der Flap im Nu glattgestrichen war!

@Jule
Ich habe mich auch sehr gewundert, als ich gehört habe, wie dünn mein Flap werden wird! Selbst im Cornea Calculator steht ja als Default-Wert 160 mü-Meter!

Ich würde deiner Frage genauso gegenüberstehen wie Blizzard. Der einzige Vorteil für mich wäre, dass das mechanische Schnittrisiko wegfällt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern