Lasern lassen mit niedrigen Werten

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sommerregenduft
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2014, 09:45

Lasern lassen mit niedrigen Werten

Beitrag von Sommerregenduft » 19.03.2014, 10:36

Hallo!

Gibt es hier jemanden der sich mit niedrigen Wert hat lasern lassen?

Ich habe auf beiden Augen - 2,00 Dioptrien.

Wenn man weniger Dioptrien zu korriegieren hat - ist auch die Wahrscheinlichkeit das bei der OP etwas schief geht geringer oder?

Ich möchte mir meine Augen halt durch eine Lasik-OP nicht schlechter machen als sie eigentlich sind...bin etwas verunsichert.

dora27
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 09.01.2014, 13:09

Re: Lasern lassen mit niedrigen Werten

Beitrag von dora27 » 20.03.2014, 10:40

Hallo,

meines Wissens nach ist es egal, wieviel Diopt. du hast - OP ist OP und es ist immer ein Risiko.

Wollt ihr beide nicht einfach noch abwarten, bis ihr über 30 seid?
Es kann durchaus sein, dass nach einigen Jahren wieder eine Brille benötigt wird & wenn ihr etwas älter seid, dann hebt sich die kommende Weitsichtigkeit mit der Kurzsichtigkeit auf..

Warum woll ihr eigentlich in die Türkei um zu lasern?

lg dora

tom79
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: Lasern lassen mit niedrigen Werten

Beitrag von tom79 » 20.03.2014, 11:28

na ja...die Weitsichtigkeit hebt sicher nicht die Kurzsichtigkeit auf....
Man braucht als Kurzsichtiger höchstens ein wenig später erst eine Brille für's Lesen...
Wenn man also -2 Dioptrien hat, wird man nicht durch Weitsichtigkeit irgendwann wieder bei 0 landen...
Kurzsichtigkeit = Auge zu lang
Altersweitsichtigkeit = Pupille verliert nach und nach die Möglichkeit der Nah-Nahfokussierung (einfach: Muskeln werden schlapp)
Das Auge wird sich von nie mehr verkürzen...

Zu deiner Frage: OP bei -2 würde ich nur dann machen, wenn Brille/KL total stören oder du damit nicht zurecht kommst.
Aber ich würde es nur dann machen wenn die Werte seit Jahren stabil sind...denn um die 30 macht es manchmal noch einen kleinen Schub..

Sommerregenduft
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2014, 09:45

Re: Lasern lassen mit niedrigen Werten

Beitrag von Sommerregenduft » 20.03.2014, 12:21

Danke für eure Antworten.

Also bei uns ist es so, dass wir eigentlich keine Brille und Kontaktlinsen tragen, da uns beides stört.
Die Brille nehme ich nur zum Autofahren und beim Fernsehen.

Die Linsen ab und zu wenn ich zB einkaufen gehe und sonst nicht mehr sehe was in den Regalen steht.

Mit Brille kann ich keine 5 Minuten rumlaufen, da mich der Rand irgendwie total stört und ich mich dabei sehr beeinträchtigt fühle. Ich bin dann irgendwie total verwirrt, schwierig zu beschreiben.

Also die Werte von meinem Freund haben sich nicht geändert, seit er 12 ist.

Ich habe bis 21 gar keine Sehschwäche gehabt.
Ich hatte anfangs - 1,00 vor ca. 1-2 Jahren hat sich das ganze auf - 2,00 verdoppelt. Muss aber auch dazusagen das ich nie beim Augenarzt war in all den Jahren und mir halt irgendwann aufgefallen ist, dass ich nicht mehr so gut sehe mit meiner alten Brille.

Jetzt bin ich mir eben unsicher ob sich das noch mal so extrem verschlechtert? Ich dachte bis Ende 20 verändert sich das noch?

Die Klinik in Istanbul haben wir uns nach langen Recherchen ausgesucht. Die Klink gibt es schon sehr lange und der behandelnde Arzt hat uns durch seine langjährige Erfahrung (1992) überzeugt. Er selbst hat schon über 70.000 Augenoperationen durchgeführt. Natürlich spielt auch der Preis eine gewisse Rolle, aber ich würde mir nicht von irgendwem die Augen operieren lassen- da haben wir uns schon gut erkundigt.

Ich glaube man hat mit einer der gewissen "Laser-Ketten" hier in Deutschland und Österreich mehr Probleme...

paw3as
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2013, 21:54

Re: Lasern lassen mit niedrigen Werten

Beitrag von paw3as » 20.03.2014, 12:23

Ich denk ob -2, -4 oder mehr, alles schränkt einen gleichermaßen ein. Ich kann das gut verstehen, weshalb man sich nach Alternativen umsieht. Wie bereits gesagt, OP ist OP aber die Studienlage ist schon so, dass das Risiko für Sehfehler höherer Ordnung (wie z.B. Probleme beim Nachtsehen oder in der Nähe) mit der Stärke der Sehschwäche korreliert. Ist ja auch einleuchtend, die Exposition im Laserlicht ist länger, die Fehler dabei dann entsprechend auch. Ich sehe das ebenfalls, nur wenn die Brille einen subjektiv stört/belastend und wenn KL nicht mehr vertragen werden, dann sollte man über Alternativen nachdenken.

Die Sehkraft sollte optimalerweise stabil sein (und zwar ein paar Jahre meiner Meinung). Warum um die 30 die Sehkraft nochmals "schubartig" nachlassen soll, leuchtet mir nicht ein. Studie? Widerspricht auch meiner eigenen Erfahrung im Bekanntenkreis. Die meisten haben ihre Kurzsichtigkeitim Alter von 10-25 ausgebildet.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern