Lasik: Gut und bezahlbar gesucht

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Lasik: Gut und bezahlbar gesucht

Beitrag von misterk » 07.04.2014, 02:08

Das Zitat von Birgitf ist ein wenig aus dem Zusammenhang gegriffen. Sie ist mit dem Ergebnis nämlich durchaus zufrieden. Die Tatsache dass ein Auge nicht beim ersten mal die beste Korrektur erreicht ist garnicht so selten wie immer behauptet, so zumindest meine Erfahrung.

Meines Achtens spricht es eher für den Arzt wenn er im Rahmen der Interessen des Patienten nochmal Hand anlegt. In meinem Fall hat der Arzt nach der zweiten OP und immer noch keinem zufriedenstellendem Ergebnis gesagt, ich werde mich da schon dran gewöhnen.

Außerdem ist gerade das ein Punkt der für eine OP im eigenen Land spricht. Bei guten Ärzten ist das Nachlasern innerhalb einer bestimmten Frist kostenlos. Das mag bei Ausländischen Ärzten auch so sein, allerdings hab ich dann immer noch die Kosten und den Zeitaufwand der Anreise.

Man kann es im Ausland schon probieren und wenn alles gut läuft kann man sich freuen, wenn nicht sollte man sich aber bewusst sein, dass es dann bei weiteren Eingriffen in D richtig teuer wird.

Als jemand der nur gute Erfahrungen mit der OP gemacht hat sieht man das möglicherweise anders als jemand, der kein super Ergebnis hat und nun Sehfehler besitzt, die nicht mehr mit Brille korrigiert werden können.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasik: Gut und bezahlbar gesucht

Beitrag von Stefan026 » 07.04.2014, 05:55

Sorry, aber unabhängig vom Zusammenhang verwendet niemand "rumgewurschtelt" als Ausdruck der Begeisterung, da wäre dann wohl eher von fein Tuning die Rede gewesen.
Das der eine oder andere eine Re-Lasik benötigt, mag ja sein, aber ist sicherlich nicht ein Qualitätsmerkmal für die abgelieferte Arbeit, schon gar nicht eine Re-Re-Lasik.
Das egal was für ein Forum, nicht repräsentativ für den Prozentsatz derer, mit Problemen ist, ist ja auch bekannt.
Ich habe übrigens in Istanbul 10 Jahre Garantie und somit Zeit, falls erforderlich, eine Re-Lasik zu machen und nicht nur 1 Jahr, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe. Die Kosten für eine möglicherweise erforderliche zweite Reise sind vernachlässigbar bei der Preisdifferenz von ca. 3000 Euro für eine iLasik genauso wie der Zeitaufwand, da Istanbul immer eine Reise wert ist.
Gerade der Punkt mit den Sehfehlern, die nicht mehr mit Brille korrigiert werden können, spricht eben dafür, nicht am Verfahren zu sparen sondern lieber beim Honorar. Da werden in Deutschland hauptsächlich veraltete Verfahren angeboten oder, wenn dann doch Femtosekundenlaser für den Flap und Wellenfront geführte Lasik/Lasek für die eigentliche Korrektur im Angebot sind, dafür 1000 Euro Zuschlag verlangt.
Wenn ich mir die Problemberichte so ansehe, dann sind das meist PRK und Lasek wegen der unmittelbaren Folgen, die vor allem bei PRK in der Natur dieser Verfahren liegt und bezogen aufs Endergebnis die nicht Wellenfront geführten OP's. Gerade in den letzten Tagen ist mir mehrfach in Beiträgen aufgefallen, dass diejenigen gar nicht wissen, ob sie Wellenfront geführt gelasert wurden oder nicht; also wohl eher nicht, wenn es dort laut Homepage erst gar nicht angeboten wird.

Candice

Re: Lasik: Gut und bezahlbar gesucht

Beitrag von Candice » 08.04.2014, 19:31

Also, ein Freund von uns wurde bei Frankfurts teuerstem Anbieter gelasert und musste auch ! nachgelasert werden.
Niemals würde ich zu so einem Eingriff in die Türkei fahren und schon gar nicht alleine und somit verdoppeln sich die Reisekosten schon. Alleine wäre ich zumindest die ersten Tage ziemlich aufgeschmissen gewesen, hab gar nicht die Augen zum Tropfen aufbekommen......was nutzt mir dann der Aufenthalt in dem schönen Istanbul ?? Nee, nee .....und Garantie habe ich auch bis zu 5 Jahren. Warum in die Ferne schweifen,
denn das Gute liegt so nah ! :D

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Lasik: Gut und bezahlbar gesucht

Beitrag von Frankyboy » 13.04.2014, 11:08

Hallo Zusammen,

das Risiko, sich nach der ersten OP einem weiteren refraktiven Eingriff unterziehen zu müssen, ist zwar nicht riesig hoch, aber immer gegeben und steigt mit dem Grad der zu korrigierenden Fehlsichtigkeit. Die Wahrscheinlichkeit mag von Arzt zu Arzt ein wenig variieren, aber LASIk & Co. sind Eingriffe am lebenden Gewebe und ein Restrisiko bleibt. Ganz gleich ob in Deutschland, den USA oder der Türkei.

Sicherlich haben die Institute in der Türkei erfahrene Ärzte, moderne Geräte und einen guten Hygienestandard. Und ich wäre wahrscheinlich auch, hätte nicht kurz zuvor ein Augenlaserzentrum quasi vor meiner Haustür eröffnet, in die Türkei geflogen. Meine Frau war es, die mich bat, ich möge mich doch in Deutschland operieren lassen. Wenn ich zu den Gebühren für eine OP in Istanbul die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung plus dessen, was man in einem solchen Kurzurlaub sonst noch im Land lässt rechne, relaitiviert sich der günstige Preis.

Und in der Tat wusste ich es sehr zu schätzen, dass ich bei Fragen oder Problemen in recht kurzer Zeit in "meinem" Augenlaserzentrum hätte sein können. Und dass ich die Mobiltelefonnummer des behandelnden Arztes hatte, den ich so in sehr kurzer Zeit hätte erreichen können, sollten sich Komplikationen ergeben. Ein Nachlasern war bislang nicht erforderlich. Aber wenn würde ich es ungern auf dem Weg Düsseldorf-Istanbul und retour machen. Auch wenn es eine tolle Stadt ist.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

missbine
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2014, 12:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Lasik: Gut und bezahlbar gesucht

Beitrag von missbine » 12.05.2014, 11:53

Das Nachlasern ist für mich kein Kriterium für eine gute Augenklinik. Diese muss in den meisten Fällen gemacht werden und kommt immer auf die Augen des Patienten an.
Aber wie schon die anderen Kollegen hier würde ich das nur in Deutschland machen lassen. Im Ausland (Türkei, etc.) traue ich dem ganzen nicht. Selbst wenn es günstiger ist, dann fressen die Reise- und Verpflegungskosten das Delta schnell wieder auf. Sollte eine Nachbehandlung notwendig sein, dann muss ich ja dort auch wieder hin ... macht also nicht wirklich Sinn!
"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht."

Christian Morgenstern

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern