zu alt zum Lasern?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sonnenuhr54
schaut sich noch um

zu alt zum Lasern?

Beitrag von Sonnenuhr54 » 07.01.2014, 18:09

Hallo, ich stelle mich kurz vor: 59 Jahre alt, seit frühester Kindheit kurzsichtig.-5,75, -3,5. Seitdem vor ein paar Jahren die Altersweitsichtigkeit dazu kam, sind die Brillen extrem teuer geworden: Gleitsicht und natürlich - wegen des Gewichts - in möglichst dünnem Kunststoff.. Das kostet und nervt.

Nun hatte ich mich vor ein paar Monaten schlau gemacht und dachte, lasern (bei EuroEyes, Hannover) sei eine prima Möglichkeit. Klar war mir schon, dass ich weiterhin eine Brille fürs Nahsehen brauchen würde, das wäre kein Problem für mich. Mir stehen Brillen und letztendlich wäre eine solche Brille zum Lesen (für die PC-Arbeit?) unkompliziert.
Beim Beratungstermin wurde mir aber von vorneherein gesagt, ich sei fürs Lasern zu alt - infrage käme nur das Einsetzen einer trifocalen Linse. Die Ausführungen dazu habe ich mir geduldig angehört, doch denke ich, dass eine solche Linse (mit allen möglichen Problemen) nichts für mich ist.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungen von Usern, die in ähnlicher Situation sich fürs Lasern entschieden haben und damit gut klar kommen?

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Re: zu alt zum Lasern?

Beitrag von SherlockHolmes » 09.01.2014, 22:30

Hallo, ich bin nicht 59, aber:
Ich hatte mich auch im Großraum Hannover fürs Lasern interessiert und u.a. eine Laserer in Hildesheim gefunden, der damit wirbt, bei einem 100jährigen Femto-Lasik gemacht zu haben.
Hol Dir eine Zweitmeinung. Ich kann Dir "meinen" Laserarzt empfehlen, der macht nicht nur LASEK/PRK, sondern auch alles andere inkl. diese seltsamen Linsen einsetzen; ich halte ihn für derart kompetent, dass er Dich vernünftig beraten wird.
Siehe meinen Bericht "Juchuu ich darf".

Beste Grüße

P.S. Ich hätte mich auch mit 59 lasern lassen, wenn ich eine so starke Fehlsichtigkeit gehabt hätte. Bin super glücklich, diesen Schritt gemacht zu haben.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Candice

Beitrag von Candice » 09.01.2014, 23:05

Ich bin auch über 50....mir sagte man, das sei kein Problem.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 10.01.2014, 06:47

Ich kann der Aussage deines Laserzentrums durchaus etwas abgewinnen.
Ich wurde mit ca. 40 Jahren erstmals gelasert. Damals hatte ich mit Altersweitsichtigkeit noch keine Probleme.
Eine Jahre später - nach einer Nachkorrektur - machte ich aber die Erfahrung, dass bei perfektem Ausgleich der Fehlsichtigkeit eine Laserkorrektur nicht nur Vorteile bringt. Ich hatte zwar ein Auge mit leichter Myopie, das eine gute Nahsicht ermöglichte; ich kam aber zu der Ansicht, dass ehemals Kurzsichtige, die nicht mehr ganz jung sind und die beide Augen perfekt korrigieren ließen, wahrscheinlich häufig mit dem neuen Seherlebnis unzufrieden sein würden, weil man zu oft mit "schwierigen Entfernungen" konfrontiert wird.
Eine ausschließliche Korrektur der Myopie würde ich mit 59 auf keinen Fall vornehmen lassen. Wieso die Hornhaut verändern (auf jeden Fall schwächen; wenn´s dumm läuft sogar kaputt operieren), wenn man nachher sowieso oft die Nahbrille benötigt.

Eine Korrektur der Myopie incl. Berücksichtigung der Alterssichtigkeit kann ich mir schon eher vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Erfolge bei der Kombination Lasern und z.B. Kamra mittlerweile sind. - Auf gewisse Abstriche beim Sehen muss man sich bestimmt einstellen.

Wahrscheinlich würde ich mich am ehesten mit Linsenimplantation anfreunden. Wie die Erfahrungen mit trifocalen Linsen sind, findest du vielleicht im Linsen-Unterforum.

Mach´s, wie Sherlock schon geraten hat. Hole mindestens eine weitere Meinung ein (incl. Voruntersuchung).

Vielleicht fällt dir die Entscheidung leichter, wenn du das zu erwartende Sehergebnis mit Kontaktlinsen ein paar Tage lang testest. Du weißt dann zumindest, ob du längerfristig mit der zu erwartenden schlechten Nahsicht zufrieden sein könntest.
LG
Donauwelle

Sonnenuhr54
schaut sich noch um

Beitrag von Sonnenuhr54 » 12.01.2014, 16:57

Die Idee, mit Kontaktlinsen zu testen, ist prima. Die werde ich weiterverfolgen. Danke.

Was trifocale Linsen betrifft, brauche ich wahrscheinlich noch ein wenig Zeit, die entsprechenden Beiträge zu finden und zu lesen... Aber gut Ding will Weile haben.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern