Große Pupillen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Blinx
kennt sich hier aus
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2008, 22:25

Große Pupillen

Beitrag von Blinx » 26.12.2013, 15:12

Hi!

ist einige Jahre her, dass ich gepostet habe glaube ich. Habe mich nicht lasern lassen und komme auch weiterhin mit Kontaktlinsen gut zurecht. Aber es ist immer wieder verlockend wenn man auf das Thema stößt. :D

Hat sich in Sachen Technologie was getan was große Pupillen angeht? Oder ist man in der Forschung weiter?

Gibt ja welche die meinen Leute mit großen Pupillen fasse ich nicht an, nur Probleme, und andere Operateure meinen die Korrelation sei gar nicht so stark ausgeprägt.

Ich hab circa seit meinem 22. Lebensjahr in der Nacht leichte Probleme mit Halos ganz ohne Lasi(e)k. Obowhl es jetzt mit 27 mich nicht mehr so stört.

Bin immer noch unsicher was die Pupillengröße angeht, optische Zone und ob die Wellenfront gestützte Behandlung die Aberrationen höherer Ordnung nun besser korrigiert.

Nala
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2013, 21:02

Re: Große Pupillen

Beitrag von Nala » 27.12.2013, 14:21

Wie groß ist denn deine Pupille? Mir wurde gesagt, bis 7,5mm sei es problemlos machbar. Möglich sei es aber auch bis 8mm.

Blinx
kennt sich hier aus
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2008, 22:25

Re: Große Pupillen

Beitrag von Blinx » 27.12.2013, 19:56

8.3mm und 8.7mm. :( kurzsichtig mittlerweile irgendwas um -1 oder -2 rum. Aber halt schon immer die relativ starke HHV von -2,25.

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Große Pupillen

Beitrag von krace1984 » 01.01.2014, 16:39

Hallo Blinx

In den letzten 3-4 Jahren hat sich die refraktive Chirurgie vorallem im Bereich der Voruntersuchungen, sprich einer besseren Aufklärung und Vorabklärung weiterentwickelt.
Dies nicht zuletzt durch eher mässige Berichte über Laseroperationen in den Medien und unzufriedene Patienten.

An neuen Verfahren sind die Relex Lasik Varianten dazugekommen. Diese sind für den Patienten mit trockenen Augen vorteilhafter. Es muss kein Flap geschnitten werden.
Dazu ein Artikel:
http://www.premiumeyes.de/_pdf/ASP_0620 ... Breyer.pdf

Natürlich wartet man besser noch 3 Jahre ab bis aussagekräftige Studien vorliegen zu dieser Variante.

Bezüglich der optischen Zone vs. Pupillengrösse gibt es meiner Ansicht nach keine wirklichen Neuigkeiten. Die Korrelation von grosser Pupille und steigenden Nebenerscheinungen bzw. Komplikationen bleibt bestehen. Dies ist in zahlreichen Studien belegt.
Die Lasergeräte sind somit nicht für grössere opt. Zonen zugelassen, den genauen Wert kenne ich jedoch nicht.
Nach wie vor ist eine optische Zone von 8mm wohl grenzwertig.
Natürlich haben einige Zentren und Ärzte ihr Equipment aufgerüstet, dies kommt den Patienten zu Gute.

Wenn ich mir die wirklichen Experten wie Seiler und Maus anschaue, wird bis anhin weiterhin mit dem Allegretto nach der modernen Femtolasik operiert.
Dies ist für mich ein Zeichen, dass die neuartigen Relex Methoden noch nicht etabliert sind.
Wenn sich jemand einen neuen Laser leisten könnte, dann wohl diese beiden.
Andreas

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Große Pupillen

Beitrag von misterk » 02.01.2014, 13:01

Auf der Seite von Herr Maus kann man sogar nachlesen, dass er von diesem Verfahren auf Grund seiner Ungenauigkeit noch nicht viel hält. Das Herauslösen der Hornhaut Lamelle soll wohl auch nicht so ohne sein und eine weiche Übergangszone gibt es auch nicht, was meiner Meinung nach dann noch schlechter bei großen Pupillen sein dürfte.

Herr Maus hält auch optische Zonen von 8mm für nicht sinnvoll, da es keinerlei Studien gibt die deren Nutzen rechtfertigen und den damit ein herkommenden Hornhautabtrag.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern