Nicht-Femto LASIK - am aussterben? Hilfe!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Disil
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2013, 16:24

Nicht-Femto LASIK - am aussterben? Hilfe!

Beitrag von Disil » 16.09.2013, 17:36

Hallo zusammen!

Ich habe in 2 Tagen meine Mikrokeratom LASIK und auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungsberichten hier im Forum wurde ich etwas stutzig. So habe ich ein geschätztes 50/50-Verhältnis an Erfahrungsberichten gefunden, eine Hälfte bestehend aus PRK'lern und die andere bestehend aus denen die eine Femto-LASIK haben machen lassen.

Bei mir gab es laut Professor keinerlei Einschränken oder Probleme, das heißt top Hornhautdicke (591/589), Augendruck (15/17), null Beschwerden, null Historie, alles ideal eben und demnach wurde mir eine Mikrokeratom-LASIK empfohlen. Da für mich die ~1350€ Ersparnis zur Femto-LASIK sehr relevant sind (Student, spare seit 4 Jahren auf die OP), habe ich direkt zugesagt, mit dem Vorbehalt, dass ich keinen guten Grund genannt bekomme, die Femto-LASIK zu machen. Die potenziellen Vorteile die mir genannt wurden waren für mich entweder nicht von Relevanz (Menge der abgetragenen Hornhaut) oder nicht bedeutend genug um mich umzuentscheiden.

Nachdem ich aber nun fast keine Berichte zur "alten" LASIK hier finde bin ich etwas verwundert. Liegt das daran, dass viele nur die Femto machen können aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen? Liegt es daran, dass viele falsch beraten werden und bewusst die teurere Variante angedreht bekommen? Oder is es womöglich so, dass ich falsch/unzureichend beraten wurde? Oder haben alle so viel Geld, dass sie einfach die teurere Variante nehmen, da es ja "das neueste auf dem Markt und daher beste/fortschrittlichste/tollste" ist? Nach dem Lesen so manchen Berichtes muss man sich ja wirklich fragen, wie wenig sich manche vor einem solch fundamental wichtigen/entscheidenden Eingriff informieren..

Das ist ein Teil der Skepsis die sich gerade bei mir einstellt, aber vermutlich auch normal so kurz vor der OP.

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 923
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Nicht-Femto LASIK - am aussterben? Hilfe!

Beitrag von Frankyboy » 17.09.2013, 08:06

Hallo Disil,

ich halte die Flappräparation mit dem Femtosekundenlaser für die fortschrittlichere Methode gegenüber dem Mikrokeratom.

Der Laser schneidet den Flap präziser und dünner als eine Klinge, außerdem ist er von der Form her stabiler. Während der Femto-Flap überall die gleiche Dicke hat, wird der Keratom-Flap an den Rändern dünner.

Es ist nicht so, als würde die Flappräparation mittels Mikrokeratom nicht funktionieren oder gefährlich sein, aber die Laservariante stellt derzeit den Stand der Technik dar. Stünde ich abermals vor der Wahl, würde ich mich wieder für die Femto-LASIK entscheiden.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

queenfirefly
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2013, 09:06

Re: Nicht-Femto LASIK - am aussterben? Hilfe!

Beitrag von queenfirefly » 17.09.2013, 10:53

Hallo,

mein OP-Termin ist auch im Oktober und ich habe die große Voruntersuchung noch vor mir, weiß also noch nicht genau meine Methode.

Ich habe aber kürzlich erst gelesen, dass der Trend wieder mehr zum Microkeratom gehen soll. Und zwar genauer zum Schlitten-Microkeratom, weil es das Gewebe klarer schneiden soll als der Femto. Außerdem soll die Behandlungsdauer kürzer sein.
In wie weit das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich schicke Dir mal einen Link dazu.
Vorher: - 5,5 bzw. - 5, 25, cyl 0,25 bzw. 0,5
RelexSmile bei Euro Eyes München am 14.11.2013
Abschlußuntersuchung nach drei Monaten ergab auf jedem Auge 120% Sehfähigkeit, zusammen 150%. Rechts 0,0 Dioptrin, links eine Viertel- bis halbe Dioptrin -

Disil
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2013, 16:24

Re: Nicht-Femto LASIK - am aussterben? Hilfe!

Beitrag von Disil » 17.09.2013, 12:42

@Frank

Siehst du, das sind genau die Sachen die mich so irritieren. Ich war ursprünglich auch der Annahme, dass Femto genauer/präziser arbeitet, woraufhin mir die Dame (arbeitet seit 10 Jahren in dem Lasik-Zentrum, selbst gelasert) vehement widersprochen hat. Für mich war von Beginn an klar: Wenn eine Methode schlichtweg besser ist (präziser, sicherer etc.) dann nehme ich diese. Dieser Eindruck wurde mir aber in keinster Weise vermittelt.

Im Gegenteil, der Professor erwähnte sogar Vorteile der Mikrokeratom-Lasik wie beispielsweise, dass die zum "Schneiden" mit dem Femto-Laser kreirten Blasen nebeneinandergereiht werden und dass zwischen diesen winzige Zwischenräume entstehen (können), die von Nachteil sein können. Erwähnte dann, dass in der Schweiz ein Laser genutzt wird, der überlappende Bläschen produziert um ebendies zu vermeiden, aber eben in der Schweiz.

Ich habe mir nicht alles merken können, was in den 2 1/2 Stunden Gespräch/Untersuchung erzählt wurde, aber mein finaler Eindruck war ganz klar, dass es für mich keinen ersichtlichen Grund gibt, Femto vorzuziehen. Der von Queenfirefly angesprochene Vergleich der beiden Methoden (danke für's Senden!) bestätigt diesen Eindruck nurmehr.

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 923
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Nicht-Femto LASIK - am aussterben? Hilfe!

Beitrag von Frankyboy » 17.09.2013, 15:09

Nun, jedes Augenlaserzentrum wird seine Methode auch begründen können und Argumente finden, warum ausgerechnet die dort praktizierte Methode die Bessere ist. Ich konnte wiederum der Argumentation meines Arztes folgen und stütze diese heute noch, ohne dass jemand von uns Anspruch auf die allein seeligmachende Wahrheit hat.

@queenfirefly; es wäre hilfreich, wenn Du den Link mit uns teilen würdest.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern