Altersweitsichtigkeit und "normale" Weitsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Altersweitsichtigkeit und "normale" Weitsichtigkeit

Beitrag von Chantal » 25.08.2013, 17:21

Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich noch Einige von hier - ich hatte mich 2007 mit der Hilfe dieses Forums für eine Lasik entschieden. Ich hatte keine Komplikationen, meine Augen sind immer noch super - es geht also diesmal nicht um mich :wink:, sondern um meinen Mann, der seine Altersweitsichtigkeit loswerden möchte.

Ich habe schon etwas recherchiert und bin dabei auf Supracor gestoßen (Kunstlinsenimplantation, Monovision etc. kommen für ihn nicht infrage). Dafür gibt es ja die Grundbedingung nur einer geringen Weitsichtigkeit neben der Presbyopie. Hier fängt mein Unverständnis an: Wie kann man das trennen? Ich habe hier einen aktuellen Augenarzt-Befund von ihm - könnt ihr dem evtl. schon entnehmen, wie viel Presbyopie und wie viel "normale" Weitsichtigkeit er hat?

Code: Alles auswählen

rechts mit +1,25 -0,25 / 24° = 1,0
links mit +1,5                    = 1,0
Mit einer Addition von +2,5 für die Nähe = Nieden 1
Diagnosen: Hyperopie beidseitig, Astigmatismus rechts, Presbyopie
Was ich selbst davon verstanden habe, ist dass er auf beiden Augen sowohl "normal" weitsichtig als auch alterssichtig ist und nur rechts eine Hornhautverkrümmung hat.
Was ich NICHT verstanden habe (aber verstehen möchte), ist die Aufteilung der Weitsichtigkeit. Er hat ja rechts +1,25 und links +1,5 - dazu kommt die "Addition für die Nähe" von +2,5. Ist ja beides Weitsichtigkeit - ist eins davon die "normale" und eins die Presbyopie?

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Altersweitsichtigkeit und "normale" Weitsichtigkeit

Beitrag von neo3380 » 25.08.2013, 19:39

Die Brechwerte +1,5 OS und +1,25 + 0,5 Asti. OD benötigt Dein Mann um auch in der Ferne gut sehen zu können. Die +2,5 werden benötigt, da Dein Mann in der Nähe nicht mehr so gut akkumudieren kann.

Deine Annahme ist richtig.

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Re: Altersweitsichtigkeit und "normale" Weitsichtigkeit

Beitrag von Chantal » 25.08.2013, 19:54

Das bedeutet, die +2,5 ("Addition für die Nähe" ) sind der Alterssichtigkeitsanteil und die +1,25 bzw. +1,5 sind die "normale" Alterssichtigkeit? Den Werten nach zu urteilen hätte mein Mann ja dann gar keine Kurzsichtigkeit. Richtig?

Wofür stehen OD und OS?

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Altersweitsichtigkeit und "normale" Weitsichtigkeit

Beitrag von neo3380 » 25.08.2013, 20:47

OD (Orbit dexter)= rechts
OS (orbit sinister) = links
Chantal hat geschrieben:Das bedeutet, die +2,5 ("Addition für die Nähe" ) sind der Alterssichtigkeitsanteil und die +1,25 bzw. +1,5 sind die "normale" Alterssichtigkeit? Den Werten nach zu urteilen hätte mein Mann ja dann gar keine Kurzsichtigkeit. Richtig?
Nicht korrekt verstanden.
Dein Mann hat auf die Ferne eine unzureichende Brechung (nämlich zu gering). Daher kann Dein Mann auf die Ferne nicht gut sehen. Deshalb braucht er für die Ferne die +1,5 bzw. +1,25. Das hat jedoch nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun. Früher konnte Dein Mann tatsächlich diese geringer Werte durch seine Linse durch akkumudieren kompensieren.

Da die Linse im Alter (ab etwa 40 J.) nicht mehr so flexibel ist, kann er in der Nähe nicht mehr ausreichend scharf stellen. Deshalb brauchen Leute im Alter eine Lesebrille.

Weitsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit sind 2 unterschiedliche Dinge. ...machen aber in etwa die gleichen Probleme und werden daher verwechselt bzw. häufig vermischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlsichtigkeit

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Re: Altersweitsichtigkeit und "normale" Weitsichtigkeit

Beitrag von Chantal » 25.08.2013, 22:12

Hmmm, das sagt mir leider nicht, welche Daten aus dem Befund die normale Weitsichtigkeit und welche den Alterssichtigkeitsanteil repräsentieren...

Oder doch? Sofern ich dich richtig verstanden habe, sind die +1,25 bzw. +1,5 die Altersichtigkeit und die +2,5 die "normale" Weitsichtigkeit?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern