LASIK-Xtra

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Claireissa
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2013, 18:41

LASIK-Xtra

Beitrag von Claireissa » 17.07.2013, 17:37

Liebes Forum,
nach langer und ausgiebiger Suche bin ich nun in einer auf den ersten Eindruck echt guten Augenklinik in Köln gelandet.
Dort kam dann auch die Sprache auf ein sogenanntes "LASIK-Xtra" (siehe http://www.augenportal.de/augenlaserzen ... lasik-xtra). Das sei ein "fraktioniertes CrossLink der Hornhaut", wo die Hornhaut soweit versteift wird, das es nicht zu einer Ektasie kommen kann. Die Verträglichkeit ist sehr gut und das Risiko von Nebenwirkungen sehr gering. Kostet halt ein bisschen extra.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Freue mich über Feedback!
Viele Grüße,
Claire

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: LASIK-Xtra

Beitrag von Donauwelle » 17.07.2013, 20:15

Crosslinking ist eine übliche Methode zur "Behandlung" von Keratokonus bzw. Keratokonusanwärtern.

Für mich ist das Werben mit einem derartigen Verfahren
- ein Eingeständnis dafür, dass Lasik wegen der HH-Schwächung doch nicht so ungefährlich ist, wie oft dargestellt und

- die Chance für Laseranbieter, dass sie jenen Patienten, die für Lasik eigentlich nicht mehr geeignet sind, gerade noch eine Laseroperation aufschwatzen können.

Kann man Crosslinking eigentlich beliebig oft durchführen, oder hat man mit diesem Verfahren sofort die Chance auf ein weiteres Crosslinking (falls in Zukunft erforderlich) verwirkt?

Ob es bei dünner HH nicht vernünftiger wäre ein Oberflächenverfahren durchführen zu lassen (falls die Werte passen), oder - noch besser - die Lasik-Idee überhaupt zu verwerfen?
LG
Donauwelle

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: LASIK-Xtra

Beitrag von Frankyboy » 17.07.2013, 21:13

Donauwelle hat geschrieben:Ob es bei dünner HH nicht vernünftiger wäre ein Oberflächenverfahren durchführen zu lassen (falls die Werte passen), oder - noch besser - die Lasik-Idee überhaupt zu verwerfen?
So sehe ich das auch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie glücklich man nach einer gelungenen Laser-OP sein kann. Aber ich habe hier zu viele Berichte gelesen von Patienten, die offenbar für eine derartige Behandlung ungeeignet waren, schlecht beraten wurden und nun unter den Folgen leiden.

Es gibt übrigens durchaus auch Laserärzte, die eine zu dünne Hornhaut definitiv als Ausschlusskriterium ggf. für alle refraktiven Eingriffe sehen: http://femto-lasik-blog.com/hornhautdicke/#more-2754

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Kjartan
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2013, 17:50
Wohnort: Berlin

Re: LASIK-Xtra

Beitrag von Kjartan » 18.07.2013, 13:37

Interessant. Aber was heißt das alles konkret für den Heilungsprozess? Bleibt der trotzdem gleich lang? Oder gibt es nicht diese großen Schwankungen des Sehens, wenn alles versteift wird? Wie kann man sich die Auswirkungen so vorstellen?

Claireissa
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2013, 18:41

Re: LASIK-Xtra

Beitrag von Claireissa » 21.08.2013, 13:47

Interessant. Ich habe tatsächlich eine hohe Dioptrinzahl, bin also an der Grenze. Habe mir aber von zwei verschiedenen Ärzten versichern lassen, dass ich für eine OP geeignet sei, von daher halte ich das Zusatzangebot in meinem Fall für eine Vorsorgemaßnahme und kein Aufschwätzen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern