Kostenübernahme durch Krankenversicherung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

annettklein
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2022, 23:00

Re: Text zur Kostenübernahme durch Krankenversicherung

Beitrag von annettklein » 29.11.2022, 08:57

MaVo hat geschrieben:
10.06.2013, 10:06
Kostenübernahme durch Krankenversicherung

Hier nun der Text meines Schreibens:

Betr.: Kostenübernahme der LASEK Augenoperation


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Übernahme der Kosten für die am 09.04.2013 durchgeführte LASEK Augenoperation in Höhe von 1060€ (siehe Rechnung).

Als Begründung für die Kostenübernahme und bezugnehmend auf Ihr Antwortschreiben vom 06.10.2009 auf meine damalige Anfrage nach anteiliger Kostenübernahme einer Laser OP möchte ich folgende Anmerkungen anbringen:

- Es wurde nicht erläutert, wieso eine Augen-Laser Operation stets nachrangige Alternative zu einer Korrektur mit Hilfsmitteln (Brille oder Kontaktlinsen) ist. Dieses geht aus den Tarifbestimmungen nicht hervor.
- Aus meinen Tarifbestimmungen geht weiter nicht hervor, dass eine Versorgung mit Hilfsmitteln (1.6 ) Vorrang vor einer ambulanten Heilbehandlung (1.) der Augenkrankheit hat.
- Eine Augen-Laser-Operation ist ein voll anerkanntes Verfahren zur Behebung von Fehlsichtigkeit und somit eine ambulante Heilbehandlung.

Diese obige Sichtweise der Augen-Laser-Operation im Vergleich zur Korrektur durch Brille oder Kontaktlinsen wurde bereits in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt, wie z.B. LG Dortmund (vgl. Urt. V. 5.10.2006, Az.: 2 S 17/05) oder AG Hannover (Urt. V. 19.11.2008, Az.: 520 C 6328/08)

Ich habe mich für eine Augenoperation in der Türkei entschlossen, um einerseits die Operation bei einer der erfahrensten Ärzte weltweit (Fr. Dr. Leyla Kandur) durchführen zu lassen und andererseits die Kosten im Vergleich zu Deutschland erheblich zu reduzieren.
In Deutschland hätte die Operation statt 1060€ über 3000€ gekostet. Somit habe ich meinen Teil zu einer kostengünstigen Heilbehandlung beigetragen. Den Flug und die Hotelkosten übernehme selbstverständlich ich.

Nun sind seit der Laser OP 5 Wochen vergangen und ich habe wieder 100% Sehkraft erlangt, was mir durch ein Gutachten für den Führerschein durch Augenarzt Dr. XXX am 14.05.2013 bestätigt wurde.
Nach 20 Jahren Leben mit Brille und Kontaktlinsen habe ich ein ganz neues Lebensgefühl erlangt.

Aufgrund der Tarifbestimmungen, der verschiedenen Gerichtsurteile und im Sinne unserer langjährigen Kundenbeziehung gehe ich Kostenübernahme durch die Hallesche aus.

mit freundlichen Grüßen
Dass Schreiben ist echt gut geworden, vielen Dank dafür.

Annett

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern