Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Downer
Forums-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2012, 13:31

Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

Beitrag von Downer » 22.05.2013, 21:53

Da ich mich tagsüber am Computer regelrecht mit Augentropfen "zuschütte" (jede 30 Minuten), gibt es eigentlich Alternativen?

Ist dieses Vitagel empfehlenswert und bleiben davon die Augen länger feucht als 30 Minuten?

http://www.ellviva.de/Gesundheit/Vitagel-Augengel.html

Danke für jede Empfehlung.

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

Beitrag von SherlockHolmes » 23.05.2013, 09:27

Hi,
ich benutze das Vitagel, mittlerweile aber nur noch selten.
Es wirkt bei jedem anders, es ist schmieriger als die Tropfen und damit vermutlich auch länger wirksam.
Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Habe eine Tube gekauft ( ich glaube 5,50 Euro ) und die hält immer noch ( seit über einem Monat ), ist also sehr ergiebig.

Mittlerweile "gefällt" es mir aber nicht mehr, weil meine Augen danach tränen als hätte ich eine Allergie - das war zu Anfang nicht so und ist bestimmt auch bei jedem anders.

Einige hier haben auch Cremes verwendet, da kann ich aber keine Hilfe zu leisten, weil ich mich mit denen nicht auskenne.

Alles Gute
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Downer
Forums-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2012, 13:31

Re: Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

Beitrag von Downer » 23.05.2013, 21:00

Danke für deine Auskunft. Ich werde mir morgen mal dieses Vitagel kaufen, um es zu testen.

Nachts nehme ich seit Anfang April die Bepanthen Augensalbe. Ohne die müsste ich wirklich jede Stunde nachts aufstehen zum Tropfen. Aber die ist natürlich nur für nachts, da alles nebelig wird.

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

Beitrag von Fips756 » 27.05.2013, 13:29

Ich schließe mich mal an, ich bin auch immer auf der Suche, ob es was gibt, das die klare Sicht verlängert, sprich die Unebenheiten der abheilenden Hornhaut für längere Zeit ausgleicht.

Ich "spüre" die trockenen Augen untertags gar nicht mal so deutlich (vermutlich weil ich sie schon vor der OP hatte und es nicht anders kenne bzw. es mit Linsen deutlich unangenehmer war), nur sind sie eben mit Schuld an den ständigen Doppelbildern, weil die noch wellige Hornhautoberfläche nicht wirklich ausgeglichen wird und ich nur unmittelbar nach dem Eintropfen für ganz kurze Zeit klare Sicht habe. Am Computer sehe ich genug, aber das Autofahren ist immer noch ein Problem, weil ich da auch mit Tropfen nicht ausreichend lang klare Sicht habe.

Ich habe mal die Artelac Lipids MD ausprobiert, aber davon kriege ich - warum auch immer - rote, brennende Augen, und die Sicht ist natürlich auch etwas schmieriger und wird trotz vermutlich mehr Feuchtigkeit dann gar nicht klar.

Derzeit wechsle ich zwischen den vom Laserzentrum mitbekommenen Hylo Vision Sine Tropfen und Gel. Bei diesem Gel habe ich das Gefühl, dass die Sicht nicht allzulange verschmiert ist und mag sie ganz gern, das Auge fühlt sich schon irgendwie "frischer" an. Nachts komme ich gar nicht damit klar, ich habe das Gefühl, da trocknet es im geschlossenen Auge und reibt dann. Mehr als einmal hatte ich dannn nach dem Aufwachen das Gefühl, "Krümel" im Auge zu haben. Wenn ich damit vor dem Fernseher einschlafe, kriege ich die Augen danach fast nicht auf bzw. sind sie dann auch knallrot.

Noch verwende ich nachts noch die Cortisontropfen (dzt. 2x tgl., davon nehme ich sie 1x vor dem Einschlafen), das geht relativ gut. In knapp 4 Wochen, wenn mein Tropfplan zu Ende ist, werde ich aber auch dafür eine Alternative brauchen.
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

Beitrag von misterk » 28.05.2013, 11:11

Kurzer Tipp noch. Mein Arzt hat mir Olixia mitgegeben. Die waren da noch garnicht auf dem markt. Mitlerweile kriegt man sie. Sind ohne Konservierungsstoffe und ich bin wirklich begeistert. Habe schon viel ausprobiert aber diese Troen helfen wirklich.
Und die Wirkung verfliegt nicht nach 30 Sekunden. Wirken bei mir richtig gut. Besonders bei PC Arbeit (Verbringe ca. 14 Stunden vor der Scheibe im Moment)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern