Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

TrueEyes
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 11:03

Re: Alternative zu Augentropfen für Computerarbeit?

Beitrag von TrueEyes » 24.08.2013, 08:20

OK, das klingt jetzt vielleicht, als hätte ich Aktien von Bausch + Lomb im Keller, aber glaubt mir, so ist es nicht. Ich habe nur 20 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und hatte die letzten Jahre sehr trockene Augen und auch einen Ulcus...

Artelac Splash MDO wurden mir seinerzeit nach meinem Ulcus von meinem Augenarzt empfohlen und der meinte, ich soll zur Befeuchtung nichts anderes mehr nehmen.
Keine Konservierungsstoffe und 0,24% Hyraluron.

Mir haben die immer prima geholfen und wenn man sie in Online-Apotheken ordert (meine heißt Apolux) kann man eine Menge sparen.

Beispiel:
1 x 10 ml EUR 10,99, statt UVP EUR 13,99 oder
2 x 15 ml EUR 25,90, statt UVP 32,99!!!

(Versteht mich nicht falsch, ich geh auch gern in die Apotheke im Ort, aber es gibt so vieles, was man regelmäßig nimmt und das die Kasse nicht mehr trägt, da ist eine Ersparnis von EUR 7,- schon was...)

Irgendwann habe ich Artelac Rebalance ausprobiert. Das ist ein kleines Fläschchen ohne Applikator, also gehe ich davon aus, das hier Konservierungsstoffe enthalten sind, aber:
0,15% Hyraluronsäure, PEG8000 (?), essentielle Elektrolyte & Vitamin B12.

Ende Juli 2013 hatte ich eine Lasik und muss inzwischen nur noch befeuchten. Auch mir wurde dafür Hylo-Comod verordnet, was in etwa das Gleiche ist, wie die oben beschriebenen Artelac Splash MDO. (Ich hab zwar tagsüber selten ein Trockenheitsgefühl, soll aber trotzdem mindestens alle 3 h tropfen, eher alle 2 h, da ich den ganzen Tag am Computer arbeite.)
Ich dachte mir, dass Vitamin B12 vielleicht die Heilung der Nervenenden positiv beeinflussen könnte und habe der Ärztin die Artelac Rebalance gezeigt.
Sie gab mir Recht und meinte, die könnte ich gerne auch ergänzend nehmen. Mir tun sie gut. Ich nehme sie ca. 3 x täglich anstatt der Hylo Comod.

Tja und nun noch ein drittes Produkt von Bausch + Lomb :wink::
Artelac LipidsMD, die könnten, nachdem, was ich hier gelesen habe, vielleicht etwas für all die heftig Geplagten hier sein.
Das sind nämlich Geltropfen und werden u.a. als Ergänzung in besonders schweren Fällen, z.B. über Nacht empfohlen.
Allerdings muss ich hier sagen, dass ich sie selbst noch nicht benutzt habe. Ich hatte sie mir vor der Lasik besorgt, weil ich so viel gelesen hatte, dass die trockenen Augen nach dem Eingriff schlimmer werden und ich hatte ja schon vorher trockene Augen. Da bei mir aber nichts schlimmer geworden ist, liegen sie noch unangebrochen in der Schublade.
Da mir die anderen Artelac-Produkte aber wirklich prima helfen, gehe ich davon aus, dass es hier genauso wäre und hoffe, der Tipp nützt jemandem. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern