Ergebnisse 1. Voruntersuchung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Jule
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 19:22
Wohnort: Mainz

Ergebnisse 1. Voruntersuchung

Beitrag von Jule » 21.09.2006, 19:01

Hallo Forumsnutzer,
hatte heute ein erstes Beratungsgespräch mit ersten Untersuchungen. Einige Ergebnisse und Reaktionen darauf haben mich verwirrt und ich würde mich über einige Stellungnahmen von euch freuen.

Meine aktuelle Brille wurde auf die Werte
R -3,75 cyl. 0,5
L -2,75 cyl. 0,5
vermessen.
Bei der subjektiven Sehstärkenmessung kam heraus, dass meine Werte
R -3,25 cyl. 0,75
L -2,0 cyl. 0,5
betragen.
Das finde ich zwar etwas seltsam, aber das kann ja Tagesform- bedingt sicherlich auftreten (oder??)
Was mich dann aber wirklich verwundert hat, war mein Visus…der laut heutiger Aussage bei 1,5 links bzw. beidseitig liegt (rechts allein etwas schlechter).
Bei meinen bisherigen Messungen kam ich nie über 1,2 hinaus und das war bei Optiker und Augenarzt auch immer unterschiedlich. Liegt das einfach an der Art und Weise wie gemessen wird, oder wie muss ich mir diesen Unterschied (der natürlich auch irgendwie erfreulich ist) erklären??

Leider wurde auch festgestellt, dass meine Pupillen max. 8mm groß sind. Etwas suspekt fand ich, dass mir das nur nebenbei mitgeteilt wurde und erst durch mein Nachfragen das größere Risiko für Komplikationen bestätigt wurde.
Die Optikerin sprach auch davon, dass 8mm der Grenzwert für eine Laserbehandlung sei, wogegen im anschließenden Gespräch mit der „Beratungsfrau“ ein max. Wert von 8,5mm genannt wurde. Und auch diese wieder kein wirklich erhöhtes Risiko für wahrscheinlich hielt, mich aber auch auf den Arzt verwies, der die nächste „große“ Voruntersuchung durchführen wird.
Die allgemeine Aufklärung über Risiken ist leider auch eher sporadisch ausgefallen. Mir wurden als mögliche Behandlungen die LASIK und die PRK vorgestellt, wobei danach auch gesagt wurde, dass ich für eine LASIK „wohl“ geeignet sei.
Auf die Frage, wieso sie keine LASEK durchführen (dachte irgendwie die PRK sei die veraltete Methode?!), bekam ich die Antwort, dass sich die vermuteten Erwartungen an die LASEK (bessere Heilung durch körpereigenes Gewebe als Schutzlinse) nicht bewahrheitet hätten…
Was meint ihr dazu??

Zu guter Letzt noch die Dicke meiner Hornhaut:
R 513
L 509
Das war leider auch ein bisschen enttäuschend, vor allem da ich letztes Jahr bei einer Messung auf beidseitig 524 kam. Dazu meinten sie allerdings, dass sich das noch mal positiv verändern könnte, wenn ich für die nächste Voruntersuchung 2 Wochen keine Linsen mehr getragen habe (diesmal nur 3 Tage nicht).

So, schon mal vielen Dank dafür, dass ihr bis hierher gelesen habt! Ich bin ehrlich gesagt ziemlich durcheinander und weiß nicht, was ich von den Ergebnissen und dem Institut selbst halten soll.

Viele liebe Grüße
Jule

Jule
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 19:22
Wohnort: Mainz

Beitrag von Jule » 24.09.2006, 11:31

Hallo noch mal,
vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich bei Care Vision in Frankfurt war...
Hoffe immer noch auf einige statements von euch :D
Liebe Grüße
Jule

guggi
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2006, 08:09

Pupillengröße

Beitrag von guggi » 25.09.2006, 16:01

Hallo Jule,

da wir fast identische Werte haben, bin ich wirklich gespannt auf die Aussage deines Arztes.

Ich trug über 16 Jahre harte Linsen und in den letzten zwei Jahren Nachtlinsen. Leider hatte ich mit beiden am Ende Schwierigkeiten, somit trage ich wieder seit einem halben Jahr eine Brille.

Theoretisch wäre ein solches Ergebnis ok, da aber meine Pupillenweite größer ist und mir mein Arzt nur eine 50:50 Chance gegeben hat, dass es schlechter oder vielleicht auch besser sein könnte. ist mir das Risiko einer solchen OP im Moment zu hoch. Das 50:50 Risiko + teure OP + nicht vorhersagbarer Sehfähigkeit wie Halos und Blendungen = ist für mich so wie Lotto spielen mit sehr hohen Einsatz! Vielleicht klappt es - vielleicht aber auch nicht :-( am Ende würde ich mich wahnsinnig ärgern, wenn das Ergebnis nicht dem entspräche was ich mir vorher erhofft hätte. Eine Nachlaserung wäre zwar auch noch möglich bei mir (lt. Arzt) aber wirklich schon im Grenzbereich.

Auch nach durchsuchen vom Internet nach geeigneten Aussagen über meine Werte, wurde ich eher negativ gestimmt, obwohl ich liebend gerne ohne Brille leben würde. Da ich aber grafisch arbeite und im Internet vieles auch über Kontrastverluste gelesen habe, ist meine Euphorie ziemlich in den Keller gegangen.

Ich kann aber Leute verstehen, die noch höhere Werte haben und nach einer OP überglücklich sind wegen der besseren Sehleistung, und deshalb auch eine OP befürworten. Für meine Werte allerdings setze ich höhere Maßstäbe an. Ich jogge auch ohne Brille - bei Sonnenlicht kein Problem - bei Dunkelheit aber mit Brille - somit bin ich von der OP noch nicht wirklich 100%ig überzeugt. Na ja, und die FEMTO-Lasik die ich ja machen müsste, ist ja auch noch etwas umstritten.

Also Jule, nicht einfach für uns :-)

Mal sehen, ein paar Infos hoffe ich noch zu bekommen, dann werde ich mich vielleicht besser entscheiden können.

Schöne Grüße :wink:

Jule
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 19:22
Wohnort: Mainz

Beitrag von Jule » 06.10.2006, 12:22

Hallo noch mal,
mittlerweile war ich also zur „großen“ Voruntersuchung und wollte euch das Ergebnis mitteilen.

Der Arzt war auf jeden Fall sehr sympathisch, hat sich viel Zeit genommen und mir alle Fragen ausführlich beantwortet.
Direkt als ich hinkam, wurde mir gesagt, dass eine LASIK gemacht würde bei mir…war das letzte Mal ja noch nicht soo sicher.

Dann wurden, nachdem ich die Aufklärungsbögen gelesen hatte, meine Pupillen weit getropft (3x). Zwischendurch wurden nochmals meine HHDicke und HHtopographie vermessen.
Schließlich kam ich zum Arzt…
Muss sagen, dass ich noch nicht ganz überzeugt bin, dass eine LASIK bei meiner HH (513/515) und meinen großen Pupillen (8mm) tatsächlich soo unproblematisch ist, wie gesagt wurde. Er meinte, es gebe eine 97%ige Wahrscheinlichkeit bei mir, dass ich auf 0,0 rauskomme.
Musste leider heute feststellen, dass die riesigen Pupillen nicht über Nacht wieder kleiner werden….hab angerufen, dauert noch bis zu 3 Tage….Letztes Jahr beim Augenarzt wurden sie direkt mit Gegentropfen wieder verkleinert. Na ja, jetzt sitze ich halt mit Sonnenbrille vorm PC 8)



@guggi:
Hat sich bei dir noch was ergeben? Meine Pupillen scheinen fast gar kein Problem zu sein. Laserzone wird 8mm sein...ohne Wavefront

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern